Zitieren mit Biblatex (Jura)

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zitieren mit Biblatex (Jura)

von MoeWe » Do 19. Mär 2020, 17:17

Sieh Dir mal die Stile aus den Paketen biblatex-jura2 und biblatex-german-legal an. Wahrscheinlich sind die nicht ganz das, was Du brauchst, aber es sollte ein Anfang sein.

Ansonsten scheint Dein gewünschter Stil grundsätzlich ein Autor-Titel-Stil zu sein, also solltest Du Dich bei den Standardstilen im authortitle-Milieu umsehen, wenn Du lieber mehr selbst machen möchtest. Juristische Zitier- und Literaturverzeichnisstile haben ein paar Eigenarten, die mit biblatex zwar grundsätzlich nachzubilden sind (zumindest bin ich davon überzeugt), aber es kann durchaus etwas tricky sein, das vernünftig zu implementieren. Die beiden oben genannten Stile haben da schon einen Schritt getan, sodass Du nicht mehr alles selbst machen musst.

von Gast » Do 19. Mär 2020, 15:01

Zitieren mit Biblatex (Jura)

von Syndikus1993 » Do 19. Mär 2020, 14:34

Guten Tag,

für meinen Bericht möchte ein Literaturverzeichnis mit biblatex erstellen, dass folgendermaßen aussehen soll:

Bild

Auf https://www.overleaf.com/learn/latex/bi ... phy_styles sind verschiedene Styles aufgelistet, aber keiner davon sieht wie das obige Beispiel aus.
Ist es möglich mit biblatex ein Literaturverzeichnis zu erstellen, dass so aussieht wie das obige Beispiel ?

Minimalbsp.:


\documentclass[widefront]{jura}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper, nohead, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{url}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{eulervm}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{newtxtext,newtxmath}
\tolerance=1000
\emergencystretch=20pt

\makeatletter
\renewcommand\@makefntext[1]{%
   \setlength{\hangindent}{2em}
   \noindent
   \hb@xt@\hangindent{%
      \hss\@textsuperscript{\normalfont\@thefnmark}\hspace{.1em}}#1}
\makeatother

\usepackage[]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

% remove number in bibliography
\DeclareFieldFormat{labelnumberwidth}{}
\setlength{\biblabelsep}{0pt}


\begin{document}

\nocite{*}
\printbibliography[
title={Literatur}
]

\end{document}
und der Code (Literatur.bib) für die beiden obigen Beispiele
@book{wessels,
  title={Strafrecht Allgemeiner Teil. Die Straftat und ihr Aufbau},
  author={Johannes Wessels, Werner Beulke, Helmut Satzger},
  year={2016},
  volume = {},
  comment = {\textit{Wessels/Beulke/Satzger}, Strafrecht AT},  
}

@book{schmidt,
  title={Strafrecht. Allgemeiner Teil. Grundlagen der Streitbarkeit. Ausbau des strafrechtlichen Gutachtens},
  author={Rolf Schmidt},
  year={2015},
  volume = {15},
  comment = {zitiert als: \textit{Schmidt}, Strafrecht AT}
 }
Ich bin mir nicht sicher, wie man den Schlussteilt: zitiert als ..... oben Einfügen soll. Kann man dazu comment verwenden?

Grüsse

Nach oben