Server-Wartungsarbeiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

Markdown is OFF

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Server-Wartungsarbeiten

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Stefan Kottwitz » Fr 29. Mai 2020, 20:43

Die Quelltext-Darstellung kann ich hoffentlich wieder verbessern. Zunächst ist das früher verwendete Tool noch nicht kompatibel mit der aktuellen Forum-Software, das kann aber wieder kommen.

Stefan

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Bartman » Fr 29. Mai 2020, 20:25

Sind für die Hervorhebung des Quelltextes noch Änderungen vorgesehen?

Wird die Begrenzung des sichtbaren Quelltextes auf zehn Zeilen so bleiben? Ich nutze in der Regel einen Monitor und nicht das Smartphone.

Re: Server-Wartungsarbeiten

von MoeWe » So 26. Apr 2020, 16:33

Ja, BBCode scheint auch hier wieder zu funktionieren. Merci!

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Stefan Kottwitz » So 26. Apr 2020, 15:14

Hi MoeWe,

das sollte jetzt repariert sein. Bei der Neu-Installation sind manche Rechte auf default (zuwenig) gegangen. Sieht es wieder ok aus?

Stefan

Re: Server-Wartungsarbeiten

von MoeWe » So 26. Apr 2020, 14:09

In der Tat, wenn ich versuche, als nicht angemeldeter Gast hier einen Beitrag zu schreiben, ist BBCode an. Wenn ich angemeldet bin, ist es nur im "News zum Forum"-Subforum deaktiviert, sonst ist es überall an (wie in meinen Profilpoptionen eingestellt) ...

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Petze » So 26. Apr 2020, 13:09

"News zum Forum" war AFAIK schon immer so konfiguriert, dass nur der Admin posten kann. Deshalb ist der Dauer-Spam-Hinweis-Thread auch in "Pro und Contra", wo er etwas seltsam anmutet. Das Einfügen von Abbildungen ist bei mir aber anscheinend möglich (hier mit deinen ausprobiert):

Bild

Bild

BBCode ist laut Anzeige rechts unter den Smilies auch eingeschaltet.

Re: Server-Wartungsarbeiten

von MoeWe » So 26. Apr 2020, 11:47

In anderen Beiträgen kann ich BBCode an- und ausschalten. Nur hier geht es nicht. An der Seite steht "BBCode ist ausgeschaltet" und in den Optionen unten gibt es die Checkbox mit "BBCode ausschalten" nicht wie sonst. Vielleicht hat es mit Berechtigungen zu tun? Es scheint so als könnte ich im Unterforum "News zum Forum" selbst kein neues Thema erstellen. In anderen Unterforen, in denen ich Themen erstellen darf, geht auch BBCode. ... Naja ist ja auch nicht so wild, Du hast ja trotzdem verstanden, was ich gemeint habe.

Vielen Dank für die Änderung mit den "aktiven Beiträgen", ich bin gespannt, was sich ergibt.

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Stefan Kottwitz » So 26. Apr 2020, 10:49

Moin MoeWe,

das "BBCode ausschalten" ist nur in Deinem Beitrag deaktiviert. Das ist eine Checkbox unter dem Textedit-Feld beim Schreiben. Bei mir ist es hier (default schon) aktiviert. Evtl. ist das mal aus einem Grunde aktiviert worden und gemerkt. Kannst ja mal editieren und weg-klicken zum Testen.

Das Markieren als Neu: laut Log müssten das Spam-Versuche sein. Ich habe das mal in den Forums-Rechten geändert, mal sehen ob das dann aufhört.

Stefan

Re: Server-Wartungsarbeiten

von MoeWe » So 26. Apr 2020, 08:56

Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit alte Themen ohne irgendwelche neuen Beiträge oder Änderungen in den "aktiven Themen" auftauchen.

Das Verwirrende dabei ist, dass auf der Übersichtsseite (links) noch das alte Datum zu sehen ist, während rechts ein neues Datum steht. Auf der Seite des Beitrags selbst steht oben nur noch das neue Datum. Es ist also gar nicht ersichtlich, wie alt der Beitrag eigentlich ist. Nur ganz unten steht ein Hinweis wie
[quote]Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 26. Apr 2020 08:12.[/quote]

Ist das beabsichtigt? An sich finde ich es nicht verkehrt, wenn alte Beiträge (ohne Antwort?) wieder in den aktiven Themen auftauchen, aber ich halte es für etwas unglücklich, dass das ursprüngliche Datum dabei versteckt/überschrieben wird. Es ist nämlich sehr zuversichtlich, nach zwei Jahren darauf zu hoffen, von einem nicht angemeldeten Gast eine Rückfrage beantwortet zu bekommen.

---

Ich sehe gerade, dass hier BBCode ausgeschaltet ist und ich keine Bilder Einfügen kann.

https://i.stack.imgur.com/fQWdq.png

https://i.stack.imgur.com/5ioMs.png

Re: Server-Wartungsarbeiten

von Stefan Kottwitz » Sa 25. Apr 2020, 14:53

Für den, den es evtl. interessiert und auch als Notiz an mich, weil ich zuviel verschiedenes mache (Foren, Server, auch auf Arbeit) und sonst in einem Jahr wieder überlege, was zu tun war...
  • Neuen virtuellen Server mit Xen-Tools installiert (Debian Linux)
  • Apache Webserver und MariaDB (MySQL Datenbank) drauf, Letsencrypt
  • neueres PHP als in den aktuellen Debian-Repos installiert
  • neueste phpBB-Version Forum-Software installiert
  • Security (z.B. ssh ausschließlich von meiner eigenen IP erlauben)
  • Auf altem Server Zwischenversion von phpBB installiert, da eine Migration zwingend auf dem gleichen Server passieren muss (oder einer Kopie) und die finale Version eine höhere PHP als vorhanden erfordert
  • nochmal aktuelle Backups gemacht (Dateien und Datenbank), was sonst jede Nacht passiert
  • Datenbank auf neuere Zwischenversion migriert
  • neuere Datenbank exportiert, auf dem neuen Server importiert, in phpBB migriert, Anhänge übertragen (eingebettete Bilder)
  • Testen, Erweiterungen installieren und testen: für Aussehen (Style), diverse Funktionen (Code-Hervorhebung, Sidebar, Spamschutz, Kontakt-Formular, Seitenscroller, Datenschutz wie csv-Export-Feature für Nutzer,) Deutsche Sprache, Navigationshilfen (Schnellzugriff-Buttons, Dropdown-Links, Frage-Stell-Dropdown), bis alles gut aussieht
  • phpBB und Datenbank auf neuem Server und Zwischenversion wieder verwerfen, denn das war nur zum Test
  • Temporäre Info-Seite als virtuellen Webserver auf neuem Server
  • Altes Forum in Wartungsmodus versetzen, DNS IP auf neuen Server-IP ändern, warten dass sich die Name-Server im Internet damit abgleichen
  • SSL-Zertifikat holen und einrichten und härten
  • Wieder Zwischenversion installieren, Bilder und Datenbank migrieren, Finalversion wieder machen mit allen Erweiterungen
  • Neues Forum dem Webserver bekannt machen (neue Configdatei), nun sieht man es wieder live
  • Alle Posts nochmal parsen lassen, damit die bbCode-Kürzel wieder Text/Links etc. formatieren
  • email-Benachrichtigungen konfigurieren
  • Sowohl Apache als auch .htaccess Redirects (http auf https sowie www-Präfix umlenken, die alten Forumlinks zu neuen kompatibel machen um tote Links zu vermeiden)
  • Hier und dort Übersetzungen und Anpassungen
  • Cron-Jobs für automatische tägliche/nächtliche Backups anlegen
  • Über Migration und Upgrade des Wikis nachdenken
Bestimmt hab ich was in der Liste vergessen.

Das erklärt vielleicht, warum ich mit einer größeren Umstellung wartete, bis ich nun zur Corona-Zeit im Home-Office halbtags arbeite, weil ich damit im (un)normalen Arbeitsleben nie zeitnah durchgekommen wäre. :?

Stefan

Nach oben