Server-Wartungsarbeiten

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

demnächst möchte ich Updates am Server durchführen. Je nach Zeit und ob alles klappt, kann sich auch die Forum-Oberfläche ändern, auch smartphone-freundlicher, also auf kleinen Displays besser zu lesen. Ich hoffe, ein etwas anderes Aussehen macht euch nicht viel aus oder ist sogar praktischer. Schauen wir mal.

Sobald ich Zeit am Stück finde, würde ich den Server mal offline nehmen, mit einer Hinweis-Anzeige, dass man bei Fragen mal auf TeXwelt.de ausweichen kann, dort wird ja auch gut geholfen. Bis es wieder frisch funktioniert oder bei Problemchen wiederhergestellt ist.

Kann vllt. jetzt schon am Wochenende klappen, wenn die 3 Kinder mich etwas in Ruhe lassen. :-o

Danke für euer Verständnis!

Stefan

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das sind gute Nachrichten.
Vielen Dank Stefan
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Gewicht liegt auf Sicherheit (neue Versionen von Debian, PHP, phpBB, Spamschutz) und Lesbarkeit, vor allem auf dem Smartphone, weil man ja doch gern unterwegs mal was liest (auch wenn LaTeX-Nutzer vmtl. eher am Desktop schreiben, weil man ja dort auch MWEs bearbeitet).

Der Plan vorher/nachher sieht auf den ersten Blick auf dem Smartphone so aus:

Vorher:

alt1.jpg
alt1.jpg (91.93 KiB) 254 mal betrachtet

Nachher:

neu0.jpg
neu0.jpg (91.23 KiB) 253 mal betrachtet

Am PC natürlich mehr Platz-nutzend, hier ohne Seitenleisten, lieber einige Links in Dropdown-Menüs, evtl. später sinnvolle Links/Infos in (nur auf Desktop sichtbaren) Seitenleisten.

pc.jpg
pc.jpg (76.58 KiB) 255 mal betrachtet

Wird etwas ungewohnt sein. Auch ein Grund, weshalb ich Änderungen eher vermied, weil durchaus mal jemand das nicht mag und aus so einem Grund hier aufhören könnte. Und deeplinks auf alte Themen wegfallen können (Herunterfallen in Google-Suche). Und weil es TeXwelt.de gibt - doch ein klassisches Gesprächsforum zu erhalten hat auch seinen Sinn.

Einiges wird auch ein bisschen anders funktionieren (hoffentlich besser - z.B. Bilder anhängen) und es wird nach dem Umstellen für mich noch dies oder das zu reparieren sein.

Viele Grüße,

Stefan


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2116
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Bartman »

Kann die alte Liste der aktiven Themen auch übernommen werden?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Lieber eine neue Liste aktiver Themen. ;-) Ja, natürlich.

Nach und nach werde ich einiges nachziehen, doch notiert es gern hier. Manches fällt mir vielleicht nicht auf, da ich z.B. nicht anonym als Gast poste. Ist als erlaubt eingestellt, muss ich noch testen, wie anderes. Spam kam auch schon rein...

bbcodes muss ich noch reparsen, also die spezifischen Codes für typewriter-Schrift (Befehle), MWE-Kürzel, texdoc-Verlinkung, CTAN.

Verbessert ist z.B. Grafik-Einbindung, neu ist die Live-Suche (lohnt eher für spezifische Suchwörter).

Stefan

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 827
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von markusv »

Schick sieht's aus! Die Serverzeit scheint noch nicht auf Sommerzeit zu stehen, soweit ich den Zeitstempel der Posts betrachte. :)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Liste der aktiven Themen ist wieder da (über den "Schnellzugriff"-Button bzw. Link - ist auch immer mein Einstieg).

Stefan

PS: files attached for alg

Dateianhänge
live_search.txt
(3.14 KiB) 2-mal heruntergeladen
info_acp_live_search.txt
(3.85 KiB) 4-mal heruntergeladen

Nachteule

Beitrag von Nachteule »

Gäste müssen jetzt für die Vorschau und das Absenden eines Beitrags einen Benutzernamen und eine E-Mail-Adresse (muss nicht existieren) eingeben.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ja, die neue Forum-Software hat diese Templates für Gast-Beiträge, die ich noch ändern werde - wir wollen ja keine email-Adressen wissen, das ändere ich bei Gelegenheit. Kommt mit auf die Liste der Nachbesserungen, im Moment reicht noch eine fiktive mail-Adress-Angabe.

Stefan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 1997
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Server-Wartungsarbeiten

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Für den, den es evtl. interessiert und auch als Notiz an mich, weil ich zuviel verschiedenes mache (Foren, Server, auch auf Arbeit) und sonst in einem Jahr wieder überlege, was zu tun war...
  • Neuen virtuellen Server mit Xen-Tools installiert (Debian Linux)
  • Apache Webserver und MariaDB (MySQL Datenbank) drauf, Letsencrypt
  • neueres PHP als in den aktuellen Debian-Repos installiert
  • neueste phpBB-Version Forum-Software installiert
  • Security (z.B. ssh ausschließlich von meiner eigenen IP erlauben)
  • Auf altem Server Zwischenversion von phpBB installiert, da eine Migration zwingend auf dem gleichen Server passieren muss (oder einer Kopie) und die finale Version eine höhere PHP als vorhanden erfordert
  • nochmal aktuelle Backups gemacht (Dateien und Datenbank), was sonst jede Nacht passiert
  • Datenbank auf neuere Zwischenversion migriert
  • neuere Datenbank exportiert, auf dem neuen Server importiert, in phpBB migriert, Anhänge übertragen (eingebettete Bilder)
  • Testen, Erweiterungen installieren und testen: für Aussehen (Style), diverse Funktionen (Code-Hervorhebung, Sidebar, Spamschutz, Kontakt-Formular, Seitenscroller, Datenschutz wie csv-Export-Feature für Nutzer,) Deutsche Sprache, Navigationshilfen (Schnellzugriff-Buttons, Dropdown-Links, Frage-Stell-Dropdown), bis alles gut aussieht
  • phpBB und Datenbank auf neuem Server und Zwischenversion wieder verwerfen, denn das war nur zum Test
  • Temporäre Info-Seite als virtuellen Webserver auf neuem Server
  • Altes Forum in Wartungsmodus versetzen, DNS IP auf neuen Server-IP ändern, warten dass sich die Name-Server im Internet damit abgleichen
  • SSL-Zertifikat holen und einrichten und härten
  • Wieder Zwischenversion installieren, Bilder und Datenbank migrieren, Finalversion wieder machen mit allen Erweiterungen
  • Neues Forum dem Webserver bekannt machen (neue Configdatei), nun sieht man es wieder live
  • Alle Posts nochmal parsen lassen, damit die bbCode-Kürzel wieder Text/Links etc. formatieren
  • email-Benachrichtigungen konfigurieren
  • Sowohl Apache als auch .htaccess Redirects (http auf https sowie www-Präfix umlenken, die alten Forumlinks zu neuen kompatibel machen um tote Links zu vermeiden)
  • Hier und dort Übersetzungen und Anpassungen
  • Cron-Jobs für automatische tägliche/nächtliche Backups anlegen
  • Über Migration und Upgrade des Wikis nachdenken
Bestimmt hab ich was in der Liste vergessen.

Das erklärt vielleicht, warum ich mit einer größeren Umstellung wartete, bis ich nun zur Corona-Zeit im Home-Office halbtags arbeite, weil ich damit im (un)normalen Arbeitsleben nie zeitnah durchgekommen wäre. :?

Stefan

Antworten