physikalische Einheiten

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: physikalische Einheiten

von DVMT12 » Mo 4. Jun 2012, 16:20

Danke!

von Hagbard Celine » So 3. Jun 2012, 23:16

\SI[per=frac]{4182}{\joule\per\kilogram\per\kelvin}

funktioniert

von DVMT12 » So 3. Jun 2012, 15:26

@ Ironoxid: super, LaTex rattert nun ohne Fehlermeldung über mein Dokument :-)
@ Hagbard Celine: Ich habe es nun mit siunitx gesetzt, danke trotzdem. Im moment ist es auf meiner Stufe noch nicht entscheidend, ob ich den Temperaturunterschied in °C oder K angebe.

Nun noch eine kleine Kosmetikfrage: Wie schreibt man kg und °C unter einem Bruchstrich? Also Joule pro kg pro °C.

von Hagbard Celine » Sa 2. Jun 2012, 22:46

Das Paket siunitx kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Trotzdem habe ich noch ein paar Anmerkungen:
Die longtable-Umgebung hat ein optionales Argument, das aber die horizontale Ausrichtung (l, c oder r) betrifft. Allerdings muss ein optionales Argument zur vertikalen Ausrichtung nicht immer einer Gleitumgebung übergeben werden. Die tabular-Umgebung kann als optionale Argumente ebenso t, c und b aufnehmen.
Warum steht in der Einheit °C und K? Hat das einen besonderen Grund?
Hier die "Lösung", wie ich sie ohne siunitx setzen würde:
$c_1 = 4182\,\frac{\text{J}}{\text{kg\,K}}$

von Ironoxid » Sa 2. Jun 2012, 00:57

Also ermal um deine Frage zu beantworten. Für physikalische Einheiten aller Art ist das Paket siunitx stets zu empfehlen, da es viele Einheiten enthält und man auch selbst welche definieren kann. Man kann seine Werte automatisch Runden lassen und Werte die in der Eingabe z. B. 3e-3 angegeben sind, kann man sich auch gleich als drei-mal-zehn-hoch-minus-drei ausgeben lassen. Für alle Features solltest du dir ruhig dessen Dokumentation ansehen.

Wenn ich dein Beispiel durchlaufen lasse bekomme ich mehr als eine Fehlermeldung. Die erste Frage, die ich mir stellte war: "Ist die Zeichenkodierung wirklich UTF-8x?". UTF-8 scheint mir da vertrauter zu sein, als die x-Variante.

Ein wesentlicher Knackpunkt ist, dass du deiner Tabelle gesagt hast, sie soll zweispaltig sein, aber du hast sie nicht zweispaltig geschrieben. Die Spalten werden durch ein Dollarzeichen getrennt $ und die Zeilen mit einem Doppelbackslash \\ abgeschlossen. Grund genug, dass gemeckert wird. Dann wolltest du der Tabelle sagen, dass sie hier am Kopf der Seite ausgegeben werden sollte.
\begin{longtable}[ht]{l>p{11cm}}
Diese Anweisungen gibt man aber nicht der Tabelle mit, sondern der Gleitumgebung, in welche man die Tabelle packt. Für Tabellen ist das die table-Umgebung (siehe Unten). Die letzte Fehlermeldung hab ich bekommen, weil du ^{\circ}\mathrm{C} in \textrm{} gepackt hast.

Ich muss zugeben, was du mit \( und \) beabsichtigt hast, weswegen ich das von vornherein gestrichen hatte. Wenn das Klammern sein sollten, die automatisch mitwachsen, dann schreibtst du unter anderem \left ( und \right ).

Und zu letzt ist dein document bei \end{document} nicht von Klammern umgeben.

So jetzt nochmal ganz genau die Empfehlung: "Schau dir das Paket siunitx an!"

\documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=30mm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}

\begin{document}

\sisetup{per-mode=fraction}

\begin{longtable}{l|p{11cm}}
$c_1 = 4182  \, \left ( \textrm{J}/\textrm{kg} \right )$ & $ ^{\circ}\textrm{C} $	\\
\end{longtable}

\begin{table}[ht]
\begin{longtable}{l|p{11cm}}
$c_1 = \SI{4182}{\joule\per\kilogram}  $	& \si{\celsius} \\
\end{longtable}
\end{table}

\end{document}

physikalische Einheiten

von DVMT12 » Fr 1. Jun 2012, 21:09

Hallo!
Wie schreibe ich eine physikalische Einheit richtig auf?
Ich mache es zur Zeit folgendermassen:
 \documentclass[12pt, a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=25mm, right=25mm, bottom=30mm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\begin{longtable}[ht]{l|p{11cm}}
$c_1 = 4182  \(\, \textrm{J}/\textrm{kg}\, \textrm{^{\circ}\mathrm{C}}\)$
\end{longtable}
\end document
Doch dies liefert eine Fehlermeldung. Was muss ich ändern?
Vielen Dank!

Nach oben