Hypcap und SVMONO

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Hypcap und SVMONO

von tcpluess » Sa 29. Nov 2014, 11:50

Hallo

die Sache hat sich erledigt. Ich habe es jetzt nach mehrstündigem herum pröbeln herausgefunden. Das Dokument publizieren darf ich übrigens auch, da ich den Autor um die Erlaubnis gebeten habe.

Gruss

von Besserwisser » Fr 21. Nov 2014, 17:29

Ich sehe, du hast die Bereitstellung der abgeänderten Klasse nachgeholt (hoffentlich erlaubt die Lizenz von svmono das so). Der Rest meiner Antwort bleibt jedoch bestehen.

von Besserwisser » Fr 21. Nov 2014, 17:03

Verlagsklassen machen oft so einiges mit voller Absicht anders, weil dort gar nicht beabsichtigt ist, dass man sie mit möglichst vielen Paketen nutzen kann. Vielmehr soll man nur die Dinge verwenden können, die dem Verlag passen – oftmals auch nur in der Version, die seit Jahren beim Verlag verwendet wird.

Daher kann ich eine Verlagsklasse grundsätzlich nicht als Ausgangspunkt für eigene Erweiterungen empfehlen.

Und wenn Du ein Problem mit einer abgewandelten Klasse hast, dann bringt es wenig, uns zu erzählen wo man die Original-Klasse findet. Du musst dann schon Deine (hoffentlich unter Beachtung der Lizenz) abgewandelte Klasse bereitstellen, was natürlich nur möglich ist, wenn die Lizenz das erlaubt. Ob das bei svmono ein Problem ist, hab eich nicht kontrolliert. Ggf. wäre es ein weiterer Grund, nicht darauf aufzubauen.

Und wo ist das vollständige Minimalbeispiel, das Dein Problem zeigt?

von tcpluess » Fr 21. Nov 2014, 16:58

Hmm irgendwie funktioniert der Upload hier nicht. Also hier ein Link zu meinem Beispielfile:

https://www.dropbox.com/s/tiean58hdhf1ie5/test.zip?dl=0

Hypcap und SVMONO

von tcpluess » Fr 21. Nov 2014, 16:52

Hallo allerseits

ich habe vor einigen Jahren mal die Vorlage SVMONO vom Springer-Verlag runter geladen und verwende diese für meine Diplomarbeit, da ich es eine tolle Vorlage finde. Habe schon einige Dokumente damit gemacht.

Jetzt möchte ich die Bildbeschriftungen seitlich neben den Bildern anordnen, wie man es manchmal in Büchern sieht. Siehe das angehängte Beispiel. In SVmono kann man das mit dem Befehl \sidecaption. Allerdings gibt es ein Problem: wenn ich mein Dokument mit pdflatex compiliere, dann wird eine Warnung ausgegeben "you have forgotten to use \caption". In dem angehängten Minimalbeispiel habe ich zwei Bilder drin: einmal mit der normalen Beschriftung mit \caption, und das zweite Bild hat \sidecaption. Funktionieren tut beides, aber mit dem zweiten Bild hat hypcap anscheinend Probleme. Denn der Link im Abbildungsverzeichnis funktioniert nicht richtig.


Die Frage ist jetzt, wo in meinem svmonosf.cls ich was fixen muss, damit hypcap zufrieden ist? es handelt sich hier nicht um das originale svmono.cls, sondern ich habe einiges selber noch angepasst. Aber hypcap bringe ich selbst nach 2 Stunden herum pröbeln nicht zum Laufen :-)

Das Original gibt es hier:
ftp://ftp.springer.de/pub/tex/latex/svmono/


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruss
Tobias

Nach oben