von Gast » Di 26. Aug 2014, 19:18
Die Helfer sehen sich hier tagtäglich mit Fragen von Leute konfrontiert, die nicht bereit sind, das bisschen Zeit zu investieren, um wenigstens die wichtigen Hinweise zu den Unterforen durchzulesen und zu beachten. Ebenso sind sie tagtäglich mit Fragen konfrontiert, bei denen schon der oft unwillkürliche Versuch, aus den dürftigen Informationen irgend etwas verwertbares herauszukitzeln, mehr Zeit kostet, als eine ordentlich formulierte Frage kosten würde. Genauso mit Fragen, bei denen erst nach tagelangen Diskussionen darüber, was der Fragesteller an Informationen verweigert, klar wird, dass einige Minuten Anleitung lesen, die Frage erübrigt hätte. Genau diese Fragesteller, fangen dann auch noch immer wieder Diskussionen über die ach so bösen Helfer an, statt sich einfach mal die vorhandenen Diskussionen zu diesem unsäglichen Thema anzuschauen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben schon diverse Helfer deswegen das Handtuch geworfen.
Wenn es dann wirklich einmal den Helfern gelingt, sich mit solchem Geschwätz (denn richtige Fragen sind das ja nicht) gar nicht erst zu befassen, dann fragt eine Stunde später der Schwätzer garantiert, warum es denn noch immer keine Antwort gebe.
Es ist erstaunlich, wie oft den Leuten trotzdem noch geholfen wird. Gerade Ulrike gehört zu denen, die sich immer wieder und wieder trotzdem bemühen - und sich dann auch noch anpflaumen lassen müssen. Es gibt weitere.
Eigentlich sollten alle Fragen ohne vollständiges Minimalbeispiel sofort und kommentarlos gelöscht werden! Genauso sollte jeder Helfer das Recht haben, unverständliche Fragen kommentarlos zu löschen, damit andere Helfer nicht auch noch Zeit verschwenden.
Bei dem Niveau der Fragen hier würde dann aber vermutlich die Anzahl der Fragen auf max. eine pro Woche sinken. Das wäre dann auch zu meinem Schaden, weil ich aus den Antworten auf den ursprünglich niveaulosen Fragen doch noch eine ganze Menge lerne, vor allem, weil ich diese nicht einfach nur kopiere, sondern versuche, sie zu versehen. Ich vermute übrigens, dass die meisten Fragesteller innerhalb einer Diskussion weniger Zeit für ihre Fragen und die Anwendung der Lösung investieren als die Helfer (sowohl die sichtbar beteiligten als auch diejenigen, die dann doch aufgeben) zusammen dafür benötigen, das Problem zu erfassen, Informationen aus dem Fragesteller herauszuholen, ggf. etwas auszuprobieren und schließlich ggf. eine Lösung zu erarbeiten. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die das nicht zu würdigen wissen und ihre eigene Zeit als Fragesteller als wertvoller betrachten als die der Helfer.
Ich hoffe nur, dass wenn ich einmal selbst eine Frage habe, die ich nicht durch Recherche selbst lösen kann, nicht ebenfalls einen so schlechten Eindruck hinterlasse …
So, und nachdem ich nun mein Schweigen ohnehin gebrochen habe, werde ich auch gleich mal noch Johannes Frage beantworten …
Die Helfer sehen sich hier tagtäglich mit Fragen von Leute konfrontiert, die nicht bereit sind, das bisschen Zeit zu investieren, um wenigstens die wichtigen Hinweise zu den Unterforen durchzulesen und zu beachten. Ebenso sind sie tagtäglich mit Fragen konfrontiert, bei denen schon der oft unwillkürliche Versuch, aus den dürftigen Informationen irgend etwas verwertbares herauszukitzeln, mehr Zeit kostet, als eine ordentlich formulierte Frage kosten würde. Genauso mit Fragen, bei denen erst nach tagelangen Diskussionen darüber, was der Fragesteller an Informationen verweigert, klar wird, dass einige Minuten Anleitung lesen, die Frage erübrigt hätte. Genau diese Fragesteller, fangen dann auch noch immer wieder Diskussionen über die ach so bösen Helfer an, statt sich einfach mal die vorhandenen Diskussionen zu diesem unsäglichen Thema anzuschauen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben schon diverse Helfer deswegen das Handtuch geworfen.
Wenn es dann wirklich einmal den Helfern gelingt, sich mit solchem Geschwätz (denn richtige Fragen sind das ja nicht) gar nicht erst zu befassen, dann fragt eine Stunde später der Schwätzer garantiert, warum es denn noch immer keine Antwort gebe.
Es ist erstaunlich, wie oft den Leuten trotzdem noch geholfen wird. Gerade Ulrike gehört zu denen, die sich immer wieder und wieder trotzdem bemühen - und sich dann auch noch anpflaumen lassen müssen. Es gibt weitere.
Eigentlich sollten alle Fragen ohne vollständiges Minimalbeispiel sofort und kommentarlos gelöscht werden! Genauso sollte jeder Helfer das Recht haben, unverständliche Fragen kommentarlos zu löschen, damit andere Helfer nicht auch noch Zeit verschwenden.
Bei dem Niveau der Fragen hier würde dann aber vermutlich die Anzahl der Fragen auf max. eine pro Woche sinken. Das wäre dann auch zu meinem Schaden, weil ich aus den Antworten auf den ursprünglich niveaulosen Fragen doch noch eine ganze Menge lerne, vor allem, weil ich diese nicht einfach nur kopiere, sondern versuche, sie zu versehen. Ich vermute übrigens, dass die meisten Fragesteller innerhalb einer Diskussion weniger Zeit für ihre Fragen und die Anwendung der Lösung investieren als die Helfer (sowohl die sichtbar beteiligten als auch diejenigen, die dann doch aufgeben) zusammen dafür benötigen, das Problem zu erfassen, Informationen aus dem Fragesteller herauszuholen, ggf. etwas auszuprobieren und schließlich ggf. eine Lösung zu erarbeiten. Ich habe absolut kein Verständnis für Leute, die das nicht zu würdigen wissen und ihre eigene Zeit als Fragesteller als wertvoller betrachten als die der Helfer.
Ich hoffe nur, dass wenn ich einmal selbst eine Frage habe, die ich nicht durch Recherche selbst lösen kann, nicht ebenfalls einen so schlechten Eindruck hinterlasse …
So, und nachdem ich nun mein Schweigen ohnehin gebrochen habe, werde ich auch gleich mal noch Johannes Frage beantworten …