von Sputnik83 » Mi 14. Nov 2018, 16:04
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle, ein so genantes Kompetenzraster, das dazu dienen soll zu einem bestimmten Messzeitpunkt die Kompetenzen der Kinder einzuschätzen. Jetzt würde ich die Tabelle gerne um einen zweiten Messzeitpunkt erweitern. Ich habe gedacht ich verdoppel einfach die "P-Spalten" und kombiniere dann jeweils 2 Spalten in den Überschriften (Schüler1, Schüler2, usw.), so dass unter jedem Schüler immer 2 Spalten stehen. Aus Platzgründen, muss ich aber leider den Text in den Überschriften in die Vertikale bringen und scheinbar funktioniert \tabrotate (rotating) nicht innerhalb von \multicolumn.
Erstes Beispiel ist lauffähig und zeigt wie die Tabelle jetzt aussieht.
Zweites Beispiel ist nicht lauffähig und zeigt, wie ich mir das vorgestellt hatte, was aber offensichtlich nicht funktioniert. Jedenfalls nicht wie gedacht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe.
Herzlichsten Dank, Marius
1. Beispiel:
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}
\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern} % Schriftart
\usepackage{microtype} % Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs} % zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e} % Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array} % Erlaubt zusätzlichen Columntypen
\usepackage{ltablex} % Erlaubt definierte Breiten
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------
% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}
\pagestyle{plain}
\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
\label{Kompetenzraster}
\vspace{3em}
\begin{small}
\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{20}{P{0.2cm}}}
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endfirsthead
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endhead
\midrule
\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
\bottomrule
\endfoot
mich an Regeln und Absprachen halten.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
+
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
-
\\
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
\addlinespace
%\midrule
auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
+
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
0
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
+
& % Schüler4
0
& % Schüler5
+
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
+
& % Schüler14
+
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
+
\\
\addlinespace%\midrule
planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
& % Schüler1
-
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
0
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
& % Schüler1
+
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
0
& % Schüler8
+
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
0
& % Schüler12
+
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
+
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
0
& % Schüler8
0
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
+
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\end{tabularx}
\end{small}
\end{landscape}
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
2. Beispiel:
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}
\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern} % Schriftart
\usepackage{microtype} % Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs} % zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e} % Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array} % Erlaubt zusätzlichen Columntypen
\usepackage{ltablex} % Erlaubt definierte Breiten
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------
% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}
\pagestyle{plain}
\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
\label{Kompetenzraster}
\vspace{3em}
\begin{small}
\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{40}{P{0.1cm}}}
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\multicolumn{2}{P{0.2cm}}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endfirsthead
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endhead
\midrule
\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
\bottomrule
\endfoot
mich an Regeln und Absprachen halten.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
+
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
-
\\
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
\addlinespace
%\midrule
auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
+
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
0
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
+
& % Schüler4
0
& % Schüler5
+
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
+
& % Schüler14
+
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
+
\\
\addlinespace%\midrule
planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
& % Schüler1
-
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
0
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
& % Schüler1
+
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
0
& % Schüler8
+
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
0
& % Schüler12
+
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
+
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
0
& % Schüler8
0
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
+
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\end{tabularx}
\end{small}
\end{landscape}
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
Hallo allerseits,
ich habe eine Tabelle, ein so genantes Kompetenzraster, das dazu dienen soll zu einem bestimmten Messzeitpunkt die Kompetenzen der Kinder einzuschätzen. Jetzt würde ich die Tabelle gerne um einen zweiten Messzeitpunkt erweitern. Ich habe gedacht ich verdoppel einfach die "P-Spalten" und kombiniere dann jeweils 2 Spalten in den Überschriften (Schüler1, Schüler2, usw.), so dass unter jedem Schüler immer 2 Spalten stehen. Aus Platzgründen, muss ich aber leider den Text in den Überschriften in die Vertikale bringen und scheinbar funktioniert \tabrotate (rotating) nicht innerhalb von \multicolumn.
Erstes Beispiel ist lauffähig und zeigt wie die Tabelle jetzt aussieht.
Zweites Beispiel ist nicht lauffähig und zeigt, wie ich mir das vorgestellt hatte, was aber offensichtlich nicht funktioniert. Jedenfalls nicht wie gedacht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe.
Herzlichsten Dank, Marius
1. Beispiel:
[code]
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}
\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern} % Schriftart
\usepackage{microtype} % Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs} % zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e} % Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array} % Erlaubt zusätzlichen Columntypen
\usepackage{ltablex} % Erlaubt definierte Breiten
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------
% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}
\pagestyle{plain}
\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
\label{Kompetenzraster}
\vspace{3em}
\begin{small}
\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{20}{P{0.2cm}}}
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endfirsthead
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endhead
\midrule
\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
\bottomrule
\endfoot
mich an Regeln und Absprachen halten.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
+
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
-
\\
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
\addlinespace
%\midrule
auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
+
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
0
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
+
& % Schüler4
0
& % Schüler5
+
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
+
& % Schüler14
+
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
+
\\
\addlinespace%\midrule
planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
& % Schüler1
-
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
0
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
& % Schüler1
+
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
0
& % Schüler8
+
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
0
& % Schüler12
+
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
+
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
0
& % Schüler8
0
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
+
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\end{tabularx}
\end{small}
\end{landscape}
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------[/code]
2. Beispiel:
[code]
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}
\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß},
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc} % Schriftkodierung
\usepackage{lmodern} % Schriftart
\usepackage{microtype} % Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs} % zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e} % Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array} % Erlaubt zusätzlichen Columntypen
\usepackage{ltablex} % Erlaubt definierte Breiten
\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------
% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{landscape}
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter}
\pagestyle{plain}
\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
\label{Kompetenzraster}
\vspace{3em}
\begin{small}
\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{40}{P{0.1cm}}}
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\multicolumn{2}{P{0.2cm}}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endfirsthead
%\toprule
\textbf{Ich kann, ...}&
\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
\midrule
\endhead
\midrule
\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
\bottomrule
\endfoot
mich an Regeln und Absprachen halten.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
+
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
-
\\
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
\addlinespace
%\midrule
auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
+
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
+
& % Schüler8
0
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
+
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
0
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
+
& % Schüler4
0
& % Schüler5
+
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
+
& % Schüler14
+
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
+
\\
\addlinespace%\midrule
planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
& % Schüler1
-
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
0
& % Schüler18
-
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
0
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
+
& % Schüler8
+
& % Schüler9
+
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
+
& % Schüler13
0
& % Schüler14
0
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
& % Schüler1
+
& % Schüler2
-
& % Schüler3
+
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
+
& % Schüler7
0
& % Schüler8
+
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
0
& % Schüler12
+
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
-
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
+
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\addlinespace%\midrule
versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
& % Schüler1
0
& % Schüler2
-
& % Schüler3
0
& % Schüler4
-
& % Schüler5
-
& % Schüler6
0
& % Schüler7
0
& % Schüler8
0
& % Schüler9
0
& % Schüler10
+
& % Schüler11
-
& % Schüler12
0
& % Schüler13
-
& % Schüler14
-
& % Schüler15
+
& % Schüler16
+
& % Schüler17
+
& % Schüler18
0
& % Schüler19
+
& % Schüler20
0
\\
\end{tabularx}
\end{small}
\end{landscape}
\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
[/code]