Schönere Alternative zu Mathptmx?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schönere Alternative zu Mathptmx?

von u_fischer » Fr 5. Apr 2013, 09:52

ich meinte eine andere Schrift, die wie mathptmx auf Times New ROman basiert. Gibts denn noch eine andere?
Im TeX-Bereich sind Ligaturen seit jeher üblich. Jede Schrift, die die Glyphen hat und für (pdf)TeX adaptiert wurde, nutzt die Glyphen auch. D.h. du musst sie mit microtype ausschalten oder manuell mit f{}f unterdrücken (oder die tfm-Dateien bearbeiten).

Mit xelatex oder lualatex kannst du die Standardtimes (times.ttf in windows) benutzen, zumindest auf meinem System hat die keine Ligaturen - aber wenn deine Version sie doch hat, könntest du die mit fontspec-Optionen abschalten.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont[Ligatures=TeX]{Times New Roman}
\begin{document}
%times.ttf:
ff fi fl ffl rt ri rr Th -- ---

%Vergleich mit pdflatex-times:
\fontencoding{T1}\fontfamily{ptm}\selectfont
ff fi fl ffl rt ri rr Th -- ---
\end{document}

Word kann erst seit ~ word 2010 mit Ligaturen umgehen. siehe z.B. http://www.howtogeek.com/howto/13484/us ... fice-2010/.
Weil mit der Lösung \microtype gehen auch alle Halbgeviertstriche weg.
Es gibt in microtype die Möglichkeit nur Ligaturen zu unterdrücken, die mit f beginnen:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -microtype

Geschmackssache

von Stamm- » Do 4. Apr 2013, 20:38

Anonymous hat geschrieben:[…] laut wikipedia ist es angeblich ästhetischer beim lesen... weil sonst eine Lücke zwischen f und i wäre. Das find ich ne ziemlich dämliche Lösung, da kann man doch direkt die Schrift so ändern, dass die Buchstaben sich nciht überlappen. […]
Solche Schriften gibt es. Die sind aber alles andere als empfehlenswert. Du solltest nur darauf achten, dass dein persönlicher Geschmack und damit deine "Lösung" nicht auf Unmut bei den Lesern deines Dokuments trifft. Bei mir zumindest würde ein solches Dokument durchfallen.

Re: Lernen

von Gast » Do 4. Apr 2013, 19:00

Stamm- hat geschrieben:Du solltest dich vielleicht mal über den Sinn von solchen Ligaturen informieren. Manche Dinge lassen keinen Platz für persönlichen Geschmack.
laut wikipedia ist es angeblich ästhetischer beim lesen... weil sonst eine Lücke zwischen f und i wäre. Das find ich ne ziemlich dämliche Lösung, da kann man doch direkt die Schrift so ändern, dass die Buchstaben sich nciht überlappen.
Lichtbeißer hat geschrieben: Times New Roman ist eine Schriftart (bzw. Font). Vermutlich meinst Du eine gewisse Klasse von Schriften (z. B. Serifenschriften).
ich meinte eine andere Schrift, die wie mathptmx auf Times New ROman basiert. Gibts denn noch eine andere? Weil mit der Lösung \microtype gehen auch alle Halbgeviertstriche weg.

von Lichtbeißer » Mi 3. Apr 2013, 21:11

Die meisten gedruckten Bücher verwenden entweder Schriften mit Ligaturen oder solche, die (z. B. durch ein f mit kleinem Bogen) so gestaltet sind, dass sie keine Ligaturen benötigen. Wenn Du gerade zum ersten Mal über Ligaturen gestolpert bist, hast Du vermutlich schon Tausende von Ligaturen gelesen, ohne sie bemerkt zu haben. Vermutlich sind Dir die entsprechenden Stellen sogar gerade deswegen nicht aufgefallen, weil Ligaturen verwendet wurden – denn ansonsten wäre es zu einer hässlichen Lücke oder Kollision gekommen.
Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?
Times New Roman ist eine Schriftart (bzw. Font). Vermutlich meinst Du eine gewisse Klasse von Schriften (z. B. Serifenschriften).

Lernen

von Stamm- » Mi 3. Apr 2013, 19:34

Du solltest dich vielleicht mal über den Sinn von solchen Ligaturen informieren. Manche Dinge lassen keinen Platz für persönlichen Geschmack.

von Gast » Mi 3. Apr 2013, 18:57

Also, ich finds hübsch ohne LIgaturen :) Danke!

f und i isind mmer noch nah beieinander, aber man kann zumindest den i-punkt erkennen, das hat mich total genervt bei dem Ligaturenzeugs, ich find, das macht das Schriftbild kein bisschen schöner.

von Genmutant » Mi 3. Apr 2013, 18:23

Word hat halt keine gescheite Unterstützung für Ligaturen (oder ist das inzwischen besser?).
Ligaturen haben schon Sinn:
Im Satz werden Ligaturen heute vor allem verwendet, wenn zwei Buchstaben mit Oberlängen (z. B. f, i, l, t) aufeinander folgen, da ohne Ligatur eine Lücke zwischen den Buchstaben entstehen würde oder es bei Anwendung der Unterschneidung zu unschönen Verbindungen der Oberlängen käme.
(Wikipedia)

Du kannst sie allerdings deaktivieren, wenn du das unbedingt willst:
\usepackage{microtype}
\DisableLigatures{encoding = *, family = * }
Die meisten werden dir aber davon abraten, sie zu deaktivieren.

von Gast » Mi 3. Apr 2013, 18:11

Das sieht doch total hälich aus :( Wenn ich verbundene Buchstaben haben will, nehm ich mir ne Schreibschrift.
Bei Word ist wenigstens noch der Punkt vom "i" zu sehen.

von Genmutant » Mi 3. Apr 2013, 17:12

Das ist Absicht und kein Fehler. Es nennt sich Ligaturen und ist im Allgemeinen (wenn sie was taugen) eins der Zeichen einer guten Schrift.

Schönere Alternative zu Mathptmx?

von RuCa » Mi 3. Apr 2013, 17:01

Hi

Bei mathptmx werden bei mir einzelne Buchstaben im Pdf-Dokument verschmolzen oder berühren sich:
bei "fi" vershwindet der Punkt vom i komplett im Bogen vom f; und bei "ri", "rr", "rt" "Th" berühren sich die Buchstaben.

Gibt es ein schöneres Font, aber auch mit Times New Roman?

Nach oben