von Daniel_le_Rouge » Di 13. Apr 2010, 14:36
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe luximono auskommentiert, aber das hat auch nicht funktioniert.
Dem Codebeispiel habe ich nun alle Fälle beigefügt, bei denen dieser vertikale Abstand auftaucht. Es passierte bisher immer nur nach \parencite(s). Allerdings taucht der Fehler im dritten Fall (altmeppen2004) nicht auf.
Solltest du noch weitere Infos benötigen, werde ich sie gerne nachliefern.
Danke nochmal!
Daniel
% DIN A 4, zweiseitig, Binderand 5 mm
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,BCOR=5mm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
% Rand: 4 cm innen, 3 cm außen, 4 cm oben, 2,5 cm unten
\usepackage[a4paper,inner=4cm,outer=3cm,top=4cm,bottom=2.5cm]{geometry}
% Schusterjungen
\clubpenalty = 10000
% Hurenkinder
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
% 1,5facher Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
% Listenabstand
\usepackage{mdwlist}
% Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{filecontents}
% Trennung verbieten
\usepackage{hyphenat}
% Zusätzliche Sonderzeichen
\usepackage{amssymb}
% Schriftart Times, Helvetica und Luxi Mono
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage[scaled=.85]{luximono}
\usepackage{url}
% Kolumne außen und Seitenzahl im äußeren Rand
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{microtype}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\lehead{\llap{\pagemark\hspace{1cm}}\headmark}
\rohead{\headmark\rlap{\hspace{1cm}\pagemark}}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}[1]{#1}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}[1]{#1}
\addtokomafont{pagenumber}{\small \sffamily}
\setkomafont{pagehead}{\small \sffamily \itshape}
% Kursiv für Fremdwörter- und Eigennamen, Kapitälchen für Personennamen
\newcommand{\fremd}[1]{\emph{#1}}
\newcommand{\hervor}[1]{\emph{#1}}
\newcommand{\person}[1]{\textsc{#1}}
\newcommand{\zahl}[1]{\oldstylenums{#1}}
\newcommand{\code}[1]{\textbf{\textsf{#1}}}
\newcommand{\hypo}[1]{\textbf{\textsf{#1}}}
% Literaturverzeichnis
\usepackage[
style=authoryear,
bibstyle=authoryear,
citestyle=authoryear,
natbib=false,
sorting=nyt,
sortcites=true]
{biblatex}
\ifkomabibtotocnumbered{true}
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}
\bibliography{literatur}
\begin{document}
Allerdings kann es z.\,B. bei Sprüngen in der Auflagenklasse dazu kommen, dass die Kapazitäten einer Druckmaschine überschritten werden, so dass zusätzliche Kosten entstehen. Diese werden sprungfixe Kosten genannt \parencite[vgl.][10--11]{beyer2004}.
Die Qualität eines Medienproduktes ist nur schwer zu bestimmen und kann vom Rezipienten vor dem Konsum nicht eingeschätzt werden. Erst bei mehrmaligem Konsum kann der Rezipient die Qualität einschätzen. Deshalb spricht man bei Medienprodukten von Erfahrungs- und Vertrauensgütern \parencites[vgl.][489--492]{akerlof1970}[14--15]{beyer2004}.
Diese Eigenschaften sind entscheidend dafür, dass es auf dem Medienmarkt eher zu einem Kosten- als zu einem Qualitätswettbewerb kommt. Dies bedeutet, dass die Medienunternehmen bei gegebener Qualität der Inhalte in erster Linie versuchen die Kosten zu reduzieren.
Allerdings muss die Frage, ob die Ökonomie nur über die Ressourcen auf den Inhalt oder auch direkt auf die Veröffentlichungsentscheidung wirkt, noch empirisch überprüft werden \parencite[vgl.][506--514]{altmeppen2004}.
Es wurde beschrieben, wie der Markt auf die Inhalte eines Mediums wirkt.
\printbibliography[heading=bibnumbered]
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@ARTICLE{akerlof1970,
author = {Akerlof, George A.},
title = {The Market for ``Lemons'': Quality Uncertainty and the Market Mechanism},
journal = {The Quarterly Journal of Economics},
year = {1970},
volume = {84},
pages = {488--500},
number = {3}
}
@INCOLLECTION{altmeppen2004,
author = {Altmeppen, Klaus-Dieter},
title = {Theorien zur Analyse der Beziehungen von Journalismus und Ökonomie},
booktitle = {Theorien des Journalismus: Ein diskursives Handbuch},
publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
year = {2004},
editor = {Löffelholz, Martin},
pages = {503--515},
edition = {2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage},
sig = {74 LOE1 1 (Publi)}
}
@BOOK{beyer2004,
title = {Einführung in die Medienökonomie},
publisher = {UVK Verlagsgesellschaft},
year = {2004},
author = {Beyer, Andrea and Carl, Petra},
address = {Konstanz},
sig = {78 BEY 1 (Publi)}
}
\end{filecontents}
\end{document}
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe luximono auskommentiert, aber das hat auch nicht funktioniert.
Dem Codebeispiel habe ich nun alle Fälle beigefügt, bei denen dieser vertikale Abstand auftaucht. Es passierte bisher immer nur nach \parencite(s). Allerdings taucht der Fehler im dritten Fall (altmeppen2004) nicht auf.
Solltest du noch weitere Infos benötigen, werde ich sie gerne nachliefern.
Danke nochmal!
Daniel
[code]% DIN A 4, zweiseitig, Binderand 5 mm
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,BCOR=5mm]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
% Rand: 4 cm innen, 3 cm außen, 4 cm oben, 2,5 cm unten
\usepackage[a4paper,inner=4cm,outer=3cm,top=4cm,bottom=2.5cm]{geometry}
% Schusterjungen
\clubpenalty = 10000
% Hurenkinder
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000
% 1,5facher Zeilenabstand
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
% Listenabstand
\usepackage{mdwlist}
% Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{ltxtable}
\usepackage{filecontents}
% Trennung verbieten
\usepackage{hyphenat}
% Zusätzliche Sonderzeichen
\usepackage{amssymb}
% Schriftart Times, Helvetica und Luxi Mono
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.92]{helvet}
\usepackage[scaled=.85]{luximono}
\usepackage{url}
% Kolumne außen und Seitenzahl im äußeren Rand
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{microtype}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\lehead{\llap{\pagemark\hspace{1cm}}\headmark}
\rohead{\headmark\rlap{\hspace{1cm}\pagemark}}
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chaptermarkformat}[1]{#1}
\renewcommand*{\sectionmarkformat}[1]{#1}
\addtokomafont{pagenumber}{\small \sffamily}
\setkomafont{pagehead}{\small \sffamily \itshape}
% Kursiv für Fremdwörter- und Eigennamen, Kapitälchen für Personennamen
\newcommand{\fremd}[1]{\emph{#1}}
\newcommand{\hervor}[1]{\emph{#1}}
\newcommand{\person}[1]{\textsc{#1}}
\newcommand{\zahl}[1]{\oldstylenums{#1}}
\newcommand{\code}[1]{\textbf{\textsf{#1}}}
\newcommand{\hypo}[1]{\textbf{\textsf{#1}}}
% Literaturverzeichnis
\usepackage[
style=authoryear,
bibstyle=authoryear,
citestyle=authoryear,
natbib=false,
sorting=nyt,
sortcites=true]
{biblatex}
\ifkomabibtotocnumbered{true}
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}
\bibliography{literatur}
\begin{document}
Allerdings kann es z.\,B. bei Sprüngen in der Auflagenklasse dazu kommen, dass die Kapazitäten einer Druckmaschine überschritten werden, so dass zusätzliche Kosten entstehen. Diese werden sprungfixe Kosten genannt \parencite[vgl.][10--11]{beyer2004}.
Die Qualität eines Medienproduktes ist nur schwer zu bestimmen und kann vom Rezipienten vor dem Konsum nicht eingeschätzt werden. Erst bei mehrmaligem Konsum kann der Rezipient die Qualität einschätzen. Deshalb spricht man bei Medienprodukten von Erfahrungs- und Vertrauensgütern \parencites[vgl.][489--492]{akerlof1970}[14--15]{beyer2004}.
Diese Eigenschaften sind entscheidend dafür, dass es auf dem Medienmarkt eher zu einem Kosten- als zu einem Qualitätswettbewerb kommt. Dies bedeutet, dass die Medienunternehmen bei gegebener Qualität der Inhalte in erster Linie versuchen die Kosten zu reduzieren.
Allerdings muss die Frage, ob die Ökonomie nur über die Ressourcen auf den Inhalt oder auch direkt auf die Veröffentlichungsentscheidung wirkt, noch empirisch überprüft werden \parencite[vgl.][506--514]{altmeppen2004}.
Es wurde beschrieben, wie der Markt auf die Inhalte eines Mediums wirkt.
\printbibliography[heading=bibnumbered]
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@ARTICLE{akerlof1970,
author = {Akerlof, George A.},
title = {The Market for ``Lemons'': Quality Uncertainty and the Market Mechanism},
journal = {The Quarterly Journal of Economics},
year = {1970},
volume = {84},
pages = {488--500},
number = {3}
}
@INCOLLECTION{altmeppen2004,
author = {Altmeppen, Klaus-Dieter},
title = {Theorien zur Analyse der Beziehungen von Journalismus und Ökonomie},
booktitle = {Theorien des Journalismus: Ein diskursives Handbuch},
publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
year = {2004},
editor = {Löffelholz, Martin},
pages = {503--515},
edition = {2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage},
sig = {74 LOE1 1 (Publi)}
}
@BOOK{beyer2004,
title = {Einführung in die Medienökonomie},
publisher = {UVK Verlagsgesellschaft},
year = {2004},
author = {Beyer, Andrea and Carl, Petra},
address = {Konstanz},
sig = {78 BEY 1 (Publi)}
}
\end{filecontents}
\end{document}[/code]