Ich gestern beim Überfliegen meines bisherigen Textes festgestellt, dass an verschiedenen Stellen im Text ein vertikaler Abstand zwischen den Zeilen erscheint, obwohl das nicht vorgesehen ist. Normalerweise sollte ein neuer Absatz lediglich durch das Einrücken der ersten Zeile versehen werden.
Weiter unter findet ihr meine Präambel und den entsprechenden Textausschnitt. Zusätzlich habe ich den betreffenden als Textausschnitt als Screenshot beigefügt.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Viele Dank und Grüße!
Daniel
% DIN A 4, zweiseitig, Binderand 5 mm \documentclass[a4paper,12pt,twoside,BCOR=5mm]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} % Rand: 4 cm innen, 3 cm außen, 4 cm oben, 2,5 cm unten \usepackage[a4paper,inner=4cm,outer=3cm,top=4cm,bottom=2.5cm]{geometry} % Schusterjungen \clubpenalty = 10000 % Hurenkinder \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 % 1,5facher Zeilenabstand \usepackage{setspace} \onehalfspacing % Listenabstand \usepackage{mdwlist} % Tabellen \usepackage{longtable} \usepackage{array} \usepackage{tabularx} \usepackage{ltxtable} \usepackage{filecontents} % Trennung verbieten \usepackage{hyphenat} % Zusätzliche Sonderzeichen \usepackage{amssymb} % Schriftart Times, Helvetica und Luxi Mono \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.92]{helvet} \usepackage[scaled=.85]{luximono} \usepackage{url} % Kolumne außen und Seitenzahl im äußeren Rand \usepackage{scrpage2} \usepackage{microtype} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \automark[section]{chapter} \lehead{\llap{\pagemark\hspace{1cm}}\headmark} \rohead{\headmark\rlap{\hspace{1cm}\pagemark}} \pagestyle{scrheadings} \renewcommand*{\chaptermarkformat}[1]{#1} \renewcommand*{\sectionmarkformat}[1]{#1} \addtokomafont{pagenumber}{\small \sffamily} \setkomafont{pagehead}{\small \sffamily \itshape} % Kursiv für Fremdwörter- und Eigennamen, Kapitälchen für Personennamen \newcommand{\fremd}[1]{\emph{#1}} \newcommand{\hervor}[1]{\emph{#1}} \newcommand{\person}[1]{\textsc{#1}} \newcommand{\zahl}[1]{\oldstylenums{#1}} \newcommand{\code}[1]{\textbf{\textsf{#1}}} \newcommand{\hypo}[1]{\textbf{\textsf{#1}}} % Literaturverzeichnis \usepackage[ style=authoryear, bibstyle=authoryear, citestyle=authoryear, natbib=false, sorting=nyt, sortcites=true] {biblatex} \ifkomabibtotocnumbered{true} \DeclareFieldFormat{postnote}{#1} \bibliography{literatur} \begin{document} Erst bei mehrmaligem Konsum kann der Rezipient die Qualität einschätzen. Deshalb spricht man bei Medienprodukten von Erfahrungs- und Vertrauensgütern \parencites[vgl.][489--492]{akerlof1973}[14--15]{beyer2004}. Diese Eigenschaften sind entscheidend dafür, dass es auf dem Medienmarkt eher zu einem Kosten- als zu einem Qualitätswettbewerb kommt. Dies bedeutet, dass die Medienunternehmen bei gegebener Qualität der Inhalte in erster Linie versuchen die Kosten zu reduzieren. \end{document}