Index - kein Zeilenumbruch bei längerem Eintrag

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Index - kein Zeilenumbruch bei längerem Eintrag

von Johannes_B » Do 27. Jun 2013, 19:46

Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass es professionelle Hilfe auf Honorarbasis gibt. Du hast die Wahl Zeit in ein Minimalbeispiel zu erstellen, was durchaus ne ganze Weile dauern kann.

Findest du die Ursache nicht, musst du entweder mit dem Ist-Zustand leben oder aber wirklich Geld investieren.
Momentan hast du ein Problem, welches eignetlich nur gefunden werden kann indem man vor dem Rechner sitzt oder alle Dateien im Paket vor sich hat. Und das möchte bestimmt keiner von uns in seiner Freizeit machen.

Fühl dich bitte nicht angegriffen, du solltest es als Hinweis auf Möglichkeiten verstehen.

von wahfu » Do 27. Jun 2013, 19:31

Nein, Deinen Nachtrag hatte ich in der Tat nicht gesehen. Dass es nicht in 2 Sekunden zu lösen ist, ist mir durchaus bewusst - ist ja nicht so, als ob ich nicht schon eine wunderschöne Zeit in die Fehlersuche investiert hätte. Dennoch weiß ich nicht, ob der Kommentar zwingend notwendig war, ob nun zu hart oder nicht.

von Johannes_B » Do 27. Jun 2013, 19:26

@ wahfu: Siehe dazu bitte Ulrikes Signatur.

von u_fischer » Do 27. Jun 2013, 19:23

Johannes_B hat geschrieben: EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.

Nachtrag: Das klingt vielleicht ein wenig hart,...
Ich finde nicht, dass es hart klingt. Das ist eine sehr vernünftige Bemerkung. Wenn man Geld sparen will, kostet es oft Zeit. Wenn ich den Fensterputzer nicht bezahlen würde, müsste ich selbst auf die Leiter - und zwar deutlich länger als der Profi. Meine Zeit ist mir dafür zu schade - die kann ich für bessere Dinge (auch finanziell lukrative) einsetzen.

von Johannes_B » Do 27. Jun 2013, 18:59

Damit hast du meinen Nachtrag wohl nicht mehr gesehen. Das wäre für dich die letzte Möglichkeit, wenn du deinen Fehler selbst nicht findest.

von wahfu » Do 27. Jun 2013, 18:55

EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.
Aha.

von Besserwisser » Do 27. Jun 2013, 18:48

Geh zum Erstellen des vollständigen Minimalbeispiel den umgekehrten Weg, also nicht von einem minimalen zu einem größeren Dokument, sondern vom großen zum minimalen Dokument. Dazu kopierst Du Dein Dokumentverzeichnis und löschst dann zunächst von hinten nach vorn alles raus, was nicht benötigt wird, um das Problem zu provozieren. Danach löschst Du vor der Problemstelle alles raus, was nicht benötigt wird. Mit dem Prinzip der Halbierungssuche (aka Teile und Herrsche) kommst Du so recht schnell zu einem minimalen Dokument und findest eventuell sogar selbst die Ursache und die Lösung. Das ist zumindest beim ersten Mal ein richtig erhebendes Gefühl

Gerade in den Fällen, in denen der Weg von klein zu groß nicht funktioniert, ist es meist sehr schwer beim Raten ins Blaue einen Treffer zu landen – falls dann überhaupt jemandem etwas einfällt.

von Johannes_B » Do 27. Jun 2013, 18:15

Ja, klicke bitte auf den von Thorsten geposteten Link und befolge die Instruktionen. Ein Minimalbeispiel hillft in erster Linie dir den Fehler zu finden.

Bedenke bitte, dass du immer eine Kombination aus pdflatex, makeindex, pdflatex (Was auch immer bei dir gerade nötig ist) aufrufen musst um den fehler zu finden.

Die Gründe für das von dir beschriebene Verhalten können vielfältig sein.

EDIT: Du musst in dein Projekt investieren, entweder Zeit, oder Geld.


Nachtrag: Das klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber in keinster Weise zo gedacht. Lies die bitte die Inhalte der Links aufmerksam durch, dann wird das schon.

Wenn es so einfach wäre...!?

von wahfu » Do 27. Jun 2013, 18:02

Sorry, sorry! Ich weiß - normalerweise mit Minimalbeispiel.

Das Problem ist, dass es sich um ein längeres Projekt mit mehreren Dateien handelt. Wenn ich die Hauptdatei nun in ein neues (leeres) Projekt kopiere und dort im Text Indexeinträge einfüge, funktioniert der Index später einwandfrei... Daher kein Minimalbeispiel - dort klappt ja alles.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Beispiellos

von localghost » Sa 15. Jun 2013, 11:04

Erstelle bitte ein in sich geschlossenes Minimalbeispiel. Das gilt auch für zukünftige Fragen.


Thorsten

Nach oben