Namen der Autoren im Text als Kapitälchen in LyX

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Namen der Autoren im Text als Kapitälchen in LyX

von newLyXUser » Mi 26. Jul 2017, 17:05

Bei meiner Schrift macht es einen Unterschied (soll es ja auch, um den Lesefluss zu verbessern).
Naja, in dem Fall war die Arbeit wohl um sonst und ich werde einfach händisch jeden Verweis als Kapitälchen darstellen lassen :(

von Gast » Mi 26. Jul 2017, 12:02

Welche Schriftart verwendest Du denn. Bei ein paar Test gerade konnte ich keinen Unterschied zwischen Small-Caps-Zahlen und normalen aufrechten Zahlen sehen. Selbst wenn es einen gibt, bezweifele ich, dass sich der Aufwand lohnt. Kapitälchen sind ja eine Art Auszeichnung. Ich würde davon Abstand nehmen, viel mehr als den Namen auszuzeichnen. Worte wie 'und', auch Seitenzahlen sowie andere Postnotes und Prenotes würde ich nicht in Kapitälchen setzen.

Man kann das Jahr beliebig formatieren, leider ist das inzwischen mit etwas viel Code verbunden, wenn man es ganz richtig machen will. Ich würde also davon abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss.

von newLyXUser » Mi 26. Jul 2017, 11:31

Der aktuelle Stand ist, dass der Autor in Kapitälchen geschrieben wird. Im Text möchte ich jedoch, dass der vollständige Kurzverweis (Autor, Jahr) für den besseren Lesefluss in Kapitälchen geschreiben werden. Weiß jemand wie ich auf das Jahr zugreifen kann? Oder geht das gar nicht?

von newLyXUser » Di 25. Jul 2017, 19:10

Das funktioniert auch super, dankeschön :)
Wie greife ich auf das Datum/das Jahr zu? ich habe es mit
\mkbibdatelong
versucht, das funktioniert schon mal nicht.
Der ganze Kurzverweis im Text soll in Kapitälchen sein, nicht nur der Autor.

von Gast » Di 25. Jul 2017, 18:12

Nun, wenn Du biblatex verwendest, dann nutzt Du ein vollständig anderes Paket. Damit sieht Dein Literaturverzeichnis nun auch anders aus.

Du verwendest also nicht mehr apacite (weiß nicht, was 'APA 6' ist, wenn es um .bst-Dateien geht) oder so, sondern wahrscheinlich style=authoryear (zumindest, wenn Du der Anleitung zu 100% gefolgt bist).

Du kannst mit
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{#1}}
aber Zitate in small caps bekommen und die Bibliographie nicht.

von newLyXUser » Di 25. Jul 2017, 18:04

Das mit dem Einbinden hat schonmal geklappt und alle Autorennachnamen sind nun in Kapitälchen. Dankeschön für die Hilfe soweit :)
Allerding möchte ich, dass das Literaturverzeichnis am Ende des Dokuments so bleibt wie es war (ohne Kapitälchen). Es sollen jedoch die Kurzverweise im Text in Kapitälchen sein, also der Autor UND das Jahr (als Zitierstil nehme ich Apa 6).

von Gast » Di 25. Jul 2017, 16:28

Das Problem ist, dass LyX eben nicht von sich heraus biblatex benutzt, wo der zweite Befehl der korrekte wäre. (Die erste Version ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, selbst wenn sie noch auf vielen Internetseiten empfohlen wird und noch funktioniert.)

Es ist leider mit etwas Gefrickel verbunden, biblatex unter LyX zum Fliegen zu bekommen. Insbesondere muss man bestimmte Anweisungen in einem Kommentar verstecken und den Dateipfad absolut angeben. Da muss man sich dann mit einer Tasse Tee oder Kaffee mal ein paar Minuten Zeit nehmen und das LyX-Wiki dazu https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex ordentlich lesen und in die Tat umsetzen.

von Beinschuss » Di 25. Jul 2017, 10:45

Ich würde mich, auch in LyX, nicht mehr mit bibtex, einem alten VW Käfer vergleichbar, herumschlagen wollen. Nutze das moderne biblatex mit biber, auch wenn LyX das derzeit noch nicht voll unterstützt. Wie es trotzdem geht, steht unter https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex. Lies bitte auch die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Namen der Autoren im Text als Kapitälchen in LyX

von newLyXUser » Di 25. Jul 2017, 10:34

Ich habe schon ein paar Beträge zu dem Thema, dass die Autorennamen in Großbuchstaben angezeigt werden sollen durchgelsen, leider funktioniert der Lösungsweg bei mir nicht.
Ich habe in meine Latex-Preambel zuerst folgenden Code hinzugefügt:
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
dannach habe ich es mit dem aktuellen Befehlen versucht:
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
Ich arbeite mit LyX, versuche ich nun die PDF zu erzeugen kommt folgender Fehler: LaTeX Error: \mkbibnamefamily undefined.
Gibt es ein Paket welches ich noch laden sollte?

Nach oben