Literaturverzeichnis im 'paper-style'

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis im 'paper-style'

von Bartman » Do 28. Apr 2016, 16:09

Kennst Du den Beitrag über wichtige Hinweise in diesem Unterforum?

von u_fischer » Do 28. Apr 2016, 16:02

Du benützt ja auch nicht "and" sondern ", &". Und was soll das Jahr bei den Autoren?

N.B: wenn du konkrete Hilfe willst, lerne vollständige Beispiele zu machen, statt nur Schnipsel zu zeigen.

von abcxr » Do 28. Apr 2016, 15:59

u_fischer hat geschrieben:
abcxr hat geschrieben:Ja richtig, normalerweise sind die Namen immer mit 'and' getrennt, da ich aber die Arbeit in Deutsch verfasse würde ich gerne statt 'and' ein 'und dazwischen haben. Das ist dann wahrscheinlich davon abhängig welche bibliographystyle man benutzt oder? Gibt es da eins, was die Literatur in der Form darstellen kann, aber mit der kleinen Änderung deutsche Verbindungswörter anstatt Englische zu benutzen?
In der bib-Datei musst du "and" benutzen. Und biblatex benutzt automatisch deutsche Wörter, wenn deine Dokumentensprache deutsch ist.
Wenn ich das versuche, also beispielsweise in der Form:
@article{Mustermann and Mustermann (2016),
	author = "Mustermann M., & Mustermann, F. (2016)",
	title = "Titel",
	journal = "Journal",
	volume = "1(2)",
	pages = "1-10",
}
Im Text dann so darauf verweise:
\cite{Mustermann and Mustermann (2016)}
Kriege ich eine Fehlermeldung der Form:
[...]line 1, syntax error: found "and", expected ","

von u_fischer » Do 28. Apr 2016, 15:40

abcxr hat geschrieben:Ja richtig, normalerweise sind die Namen immer mit 'and' getrennt, da ich aber die Arbeit in Deutsch verfasse würde ich gerne statt 'and' ein 'und dazwischen haben. Das ist dann wahrscheinlich davon abhängig welche bibliographystyle man benutzt oder? Gibt es da eins, was die Literatur in der Form darstellen kann, aber mit der kleinen Änderung deutsche Verbindungswörter anstatt Englische zu benutzen?
In der bib-Datei musst du "and" benutzen. Und biblatex benutzt automatisch deutsche Wörter, wenn deine Dokumentensprache deutsch ist.

von abcxr » Do 28. Apr 2016, 15:30

Ja richtig, normalerweise sind die Namen immer mit 'and' getrennt, da ich aber die Arbeit in Deutsch verfasse würde ich gerne statt 'and' ein 'und dazwischen haben. Das ist dann wahrscheinlich davon abhängig welche bibliographystyle man benutzt oder? Gibt es da eins, was die Literatur in der Form darstellen kann, aber mit der kleinen Änderung deutsche Verbindungswörter anstatt Englische zu benutzen?

.........

von nixversteh » Do 28. Apr 2016, 14:58

Hallo abcxr,

also ich kenne es so, dass mehrere Autoren mit and eingestellt werden, siehe Code:
author = {Leber, Stefan and Liebend\"{o}rfer, Walter},
ansonsten reicht mir dein Code nicht.

Gruß

Martin

Schaumal wie ein Minimalbeispiel erstellt wird

Literaturverzeichnis im 'paper-style'

von abcxr » Do 28. Apr 2016, 13:28

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit bin ich aktuell auch mit dem Literaturverzeichnis am Kämpfen. Mein Ziel ist folgendes:

Ich würde gerne ein Literaturverzeichnis haben, das ähnlich wie in den Papern aus diversen Konferenzen aufgebaut ist. Vor allem möchte ich gerne im Fließtext meine Literatur zitieren, z.B. wie folgt:

"Mustermann und Musterfrau (2016) haben in ihrer arbeit..."

Der Teil "Mustermann und Musterfrau (2016)" soll dann hierbei als cite-key dienen.

Für das vorhererstellte Expose habe ich ein Literaturverzeichnis per googlen zusammengeschustert, was aktuell anstelle der Namen einfach nur Zahlen anzeigt und dann enstprechend auf das Literaturverzeichnis verlinkt.

Habe im Code dafür folgenden Eintrag:
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
	andothers = {{et\,al\adddot}},            
}
Ein entsprechender Eintrag im .bib File dann so:
@article{1,
	author = "M. Mustermann und M. Musterfrau ",
	title = "Beispiel",
	journal = "Bsp9",
	year = 2016,   
}
Reichen Euch die Angaben hierzu aus, um mir sagen zu sagen, was ich ändern muss?

Lieben Dank an Euch!

Nach oben