Minipage figure oben am Anfang der Seite positionieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast

Beitrag von Gast »

jon hat geschrieben:Ich bevorzuge es die caption unterhalb des Bilds zu postionieren.
Also willst Du entgegen Deiner Angabe keine Bildüberschrift, sondern eine Bildunterschrift.

Und natürlich kann man hier die \raisebox-Anwendung zur Verschiebung der Abbildung nach unten mit der Verwendung einer \parbox zur Kombination von Bild und Bildunterschrift neben dem Text kombinieren:

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 

\begin{document}
\parbox[t]{.5\textwidth}{%
\centering
\raisebox{-\height}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{demo}}%
 \captionof{figure}{Überschrift}\label{fig:test}
}% 
\parbox[t]{.5\textwidth}{\begin{itemize}
      \item[3] Soll oben beginnen
      \begin{itemize}
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[+] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
         \item[-] TEXT
      \end{itemize}
\end{itemize}}

\end{document}
Bitte klicke in dem Beispiel einmal auf \raisebox und \parbox, damit Du dann hoffentlich verstehst, was die Anweisungen tun.
jon hat geschrieben:Ich weiß das es an der Aufzählung liegt. Ich schaue mir das mal an ob man die Einschiebung unterdrücken kann in der Zwischenzeit
Wenn ich richtig verstehe, worauf sich das bezieht (und da bin ich keineswegs sicher), dann hast Du mit enumitem schon den entscheidenden Hinweis bekommen. Außerdem ist das eigentlich eine andere Frage. Deshalb werde ich das hier nicht beantworten.

Bitte außerdem einmal lesen und künftig im eigenen Interesse beachten: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?

jon
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 16:10

Beitrag von jon »

Hey,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja bei mir braucht man etwas mehr Geduld und Ausdauer. Tut mir leid. Freue mich aber das ihr so lange durchhaltet. Vielen Dank dafür =).

Also es liegt doch nicht ganz alleine an der Aufzählung. Das konnte ich durch eure Hilfe mit [topsep=0] beheben. Danach musste ich feststellen das alles doch noch nicht bündig mit dem Rand oben ist =(-
Ganzschön zäh. Aber macht spaß!

Code: Alles auswählen

\documentclass[parskip=full-]{scrartcl} 
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage{enumitem} 
\usepackage{showframe}
\begin{document} 
	\parbox[t]{.3\textwidth}{% 
		\raisebox{-\height}{\includegraphics[height=15\baselineskip,width=.3\textwidth]{Bilder/sensoren1.JPG}}% 
		\captionof{figure}{Überschrift}\label{fig:test} 
	}% 
	\parbox[t]{.7\textwidth}{
		\begin{itemize}[topsep=0]
			\item[3] Sensor-gesteuerte Höhenmessung mit LEDs (Abb. )
			\begin{itemize}
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
				\item[-] TEXT
			\end{itemize}
		\end{itemize}}
\end{document}
Man sieht ganz deutlich durch showframe, dass es eine Lücke zwischen Inhalt und Rand oben gibt. Weiß wer wie ich die wegbekomme?

Lg Jon

Antworten