Literatur.aux Datei kann nicht geöffnet werden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Gismose
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Literatur.aux Datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Gismose »

Hallo an die Profis!

Ich bin ein blutiger LaTex-Anfänger und versuche gerade ein Literaturverzeichnis einzufügen.

Zu den verwendeten Programmen:

JabRef als BibTex-Literaturverwaltung
TexMaker
MiKTex 2.9 als Distribution

Zu meinem Problem:

Immer wenn ich die BibTex Datei im TexMaker mit BibTex kompilieren möchte, zeigt es mir den Fehlermeldung "Could not open Literatur.aux" an.

Was mache ich falsch?

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\bibliographystyle{munich}
\begin{document}
Test\footnote{\cite{Black1976}}
\newpage
\bibliography{Literatur}
\end{document}
So sieht die BibTex Datei aus
@Article{Black1976,
  Title                    = {Test},
  Author                   = {Black, Fischer},
  Journal                  = {Test},
  Year                     = {1976},
  Number                   = {1},
  Pages                    = {23--31},
  Volume                   = {32},
  Publisher                = {Test}
}
Die Dateien befinden sich alle im selben Verzeichnis.

Wenn ich der BibTex-Datei den gleichen Namen gebe, wie der LaTex-Datei funktioniert es komischer Weise, aber so kann es ja nicht gedacht sein....

Vielen Dank für eure Hinweise!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Gerade als Anfänger ist es empfehlenswert, biblatex in Verbindung mit biber zu erlernen und zu nutzen. Wie es geht, steht in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen. Wenn Du dazu Fragen hast, werden sie Dir hier gerne beantwortet.

Helmut

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Das ganze als vollständiges Minimalbeispiel: