LaTex in Moodle Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Steffen1964

LaTex in Moodle

Beitrag von Steffen1964 »

In dem LMS Moodle möchte ich gerne Fragen mit Brüchen einfügen. Dies soll so geschehen, dass der Code zu Fragetext durch Moodle entschlüsselt wird. Der User muss also die richtigen Zahlen in ein Eingabefeld eingeben. Der Code für eine numerische Antwort sieht ungefähr so aus:
{1:NUMERICAL:=5:0} Dies bedeutet Wertung=1 Numerische Antwort = 5 bei 0-Fehlertoleranz. Genau das soll aber als Bruch dargestellt werden. Also habe ich folgendes probiert:
\frac{{1:NUMERICAL:=5:0}}{{1:NUMERICAL:=25:0}}
Leider funktioniert dies nicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Steffen[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Heute ist offenbar wieder der Tag der rätselhaften Fragen … :(

Wie dem auch sei: Text im Mathemodus geht ggf. mit \text aus amsmath, aber ich vermute, dass die Frage eigentlich eine ganz andere ist.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich würde mal sagen, dass ist eher ein Problem, dass in einem Moodle-Forum oder bei deren Support besser aufgehoben ist ;-) Der TeX-Code für Brüche ist so wie du ihn angeben hat – vorausgesetzt er wird im Mathemodus ausgeführt – korrekt.

Wenn du der Meinung bist, es ist kein Moodle, sondern ein TeX-Problem, müsstest du uns schon etwas mehr Informationen, was du unter „geht nicht“ versteht, liefern …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Gast

Beitrag von Gast »

iTob hat geschrieben:Der TeX-Code für Brüche ist so wie du ihn angeben hat – vorausgesetzt er wird im Mathemodus ausgeführt – korrekt.
Aber nur, wenn man davon ausgeht, dass NUMERICAL ein Produkt und kein Text ist. Siehe den Kommentar zuvor.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ne, das ganze Konstrukt {1:NUMERICAL:=5:0} ist ja nur ein Platzhalter, der von Moodle durch eine ausfüllbare Lücke ersetzt werden soll, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Steffen1964

LaTex in Moodle

Beitrag von Steffen1964 »

Das ist richtig. {1:NUMERICAL:=5:0} ist ein Ausdruck in Moodle, welcher ein Eingabefeld erzeugt. In dieses Eingabeld gehört der Wert 5 hinein, welcher dann natürlich geprüft und bewertet wird. Dieser so geschriebene Codeschnipsel wird von Moodle dekodiert.
Tatsächlich wird der Mathemodus ausgeführt, dazu habe ich in Moodle ein Plugin für den Editor hinzugefügt. Normale Brüche lassen sich damit ja auch schreiben.
Der User bekommt wie gesagt, ein Eingabefeld angezeigt.
Es gibt in JavaScript die Möglichkeit, bestimmte Ausdrücke zu maskieren. Gibt es hier so etwas auch?

Danke Steffen

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du Fragen zu Moodle hast, dann stell die bitte in einem Moodle-Forum. Wir sind hier nur für (La)TeX zuständig. Dafür wie Moodle irgend einen »Codeschnipsel dekodiert« (vermutlich eher in LaTeX codiert) sind wir nicht zuständig. Wir können Dir allenfalls sagen, was am Ergebnis falsch ist, wenn wir das Ergebnis auch tatsächlich vorliegen haben.

Beachte bei Fragen auch unbedingt die wichtigen Hinweise und mach immer ein (LaTeX-)Minimalbeispiel!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi Steffen,

da stimme ich meinem Vorredner zu (und hatte das ja oben auch schon angedeutet). Deine Frage ist ein Problem mit Moodle oder dem Plugin, da können wir dir hier wohl leider nicht wirklich helfen …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten