Keine eindeutige Zitierung bei gleichen Autor u. Jahr

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

biohazard
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Keine eindeutige Zitierung bei gleichen Autor u. Jahr

Beitrag von biohazard »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Zitierung von Autoren, die im gleichem Jahr mehrere Veröffentlichungen mit verschiedenen weiteren Autoren gemacht haben. Und zwar erfolgt keine Unterteilung in "Autor et al. 1997a" und "Autor et al. 1997b".
Dies ist nicht der Fall, wenn nur ein Autor 2 Paper veröffentlicht hat.

Hier folgt das Minimalbeispiel (die bib-Datei ist leider gesondert, da die Integration in das Minimalbeispiel leider nicht funktioniert hat :( ):
\documentclass{scrbook}  
\usepackage{natbib} 

\begin{document}

Dies sind 2 unterschiedliche Paper von  \citet{yahiro1997a} und \citet{yahiro1997b}, wo der Hauptautor und Jahr identisch sind, aber nicht die weiteren Autoren.\newline

Zum Vergleich 2 Quellen vom gleichen Autor und Jahr, aber ohne weitere Autoren 
\citep{gyamerah1995a}
\citep{gyamerah1995b}.

\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{references} 

\end{document}
Und hier die bib-Datei (references.bib):
@article{gyamerah1995a,
  title={Titel_1},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}
@article{gyamerah1995b,
  title={Titel_2},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}

@article{yahiro1997a,
  title={Titel_1},
  author={Yahiro, Kazutoyo and Takahama, Tetsusi and Jai, Shi-ru and Park, Yongsoo and Okabe, Mitsuyasu},
  year={1997},
}
@article{yahiro1997b,
  title={Titel_2},
  author={Yahiro, Kazutoyo and Shibata, Shinji and Jia, Shi-Ru and Park, Yongsoo and Okabe, Mitsuyasu},
  year={1997},
}
Über Lösungen würde ich mich sehr freuen, da dies noch das einzigste ist, was vor der Abgabe noch gelöst werden muss.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Wie lange hast Du denn noch Zeit zur Abgabe? Würdest Du es noch schaffen und wagen wollen, zu biblatex zu wechseln? Da funktioniert das garantiert richtig.

Dein Problem scheint bekannt zu sein, aber ich konnte bis jetzt noch keine richtige Lösung finden, die nicht war "nimm biblatex", und mir ist die Programmiersprache der .bst-Dateien an der Stelle etwas zu gruselig.
Ein Ad-hoc-Lösung ist in Two papers that abbreviate to the same Author et al (1999) in text beschrieben.

Die Idee
\defcitealias{yahiro1997a}{Yehiro et al. (1997a)}
\defcitealias{yahiro1997b}{Yehiro et al. (1997b)}
funktioniert nicht, da dann die Bibliographie nicht mitspielt.

Du brauchst schon
\documentclass{scrbook}  
\usepackage{natbib}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{gyamerah1995a,
  title={Titel 1},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}
@article{gyamerah1995b,
  title={Titel 2},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}

@article{yahiro1997a,
  title={Titel 1},
  author={Yahiro, Kazutoyo and Takahama, Tetsusi and Jai, Shi-ru and Park, Yongsoo and Okabe, Mitsuyasu},
  year={1997},
}
@article{yahiro1997b,
  title={Titel 2},
  author={Yahiro, Kazutoyo and Shibata, Shinji and Jia, Shi-Ru and Park, Yongsoo and Okabe, Mitsuyasu},
  year={1997},
}
\end{filecontents*}

\defcitealias{yahiro1997a}{Yehiro, Takahama et al. (1997)}
\defcitealias{yahiro1997b}{Yehiro, Shibata et al. (1997)}

\begin{document}

Dies sind 2 unterschiedliche Paper von  \citetalias{yahiro1997a} und \citetalias{yahiro1997b}, wo der Hauptautor und Jahr identisch sind, aber nicht die weiteren Autoren.\newline

\citep{gyamerah1995a}
\citep{gyamerah1995b}.

\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{\jobname}

\end{document}

biohazard
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von biohazard »

Ich habe zum Glück kein Zeitdruck bis zur Abgabe. Dennoch ist meine Motivation komplett auf biblatex zu wechseln doch recht gering, da ich auch nicht weiß, was es alles für Auswirkungen hat.
Die Idee mit dem defcitealias finde ich daher gut :D Nur die ersten beiden Autoren zu zitieren würde ich gerne vermeiden, da es doch aus der Reihe fällt. Habe daher mit der ersten Variante
\defcitealias{yahiro1997a}{Yehiro et al. (1997a)}
\defcitealias{yahiro1997b}{Yehiro et al. (1997b)}
rumgespielt und festgestellt, dass sie doch funktionert, wenn man bei den Referenzen bei der Jahrangabe
year={1997a}
schreibt. Wird so auch problemlos im Literaturverzeichnis abgedruckt.

Mein einzigstes Problem jetzt ist noch, dass viele Zitate mit diesen Quellen gemeinsam mit anderen genannt werden und ich nicht weiß, ob man das so einfach einbauen kann. Also das Analogon zu
\citep{gyamerah1995a,yahiro1997b,yahiro1997a}
Ist so etwas möglich?

Gast

Beitrag von Gast »

Also bevor wir jetzt immer weiter irgendwelchen Problemen hinterherlaufen, die sich aus unseren Ad-hoc-Lösungen ergeben, solltest Du vielleicht doch über biblatex nachdenken.

Der Wechsel sollte nicht länger als einen Nachmittag dauern, wenn Du ein aktuelles TeX-System hast. Die Auswirkungen sollten such nur auf die Zitate und die Bibliographie beschränken.
Es gibt What to do to switch to biblatex und bei Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations erfährst Du, wie Du von BibTeX zu Biber umsteigst. Auch die wichtigen Hinweise hier im Forum geben einen sehr guten Überblick.

In Deinem Minimalbeispiel musst Du dann statt natbib dann \usepackage[style=authoryear-comp,natbib=true]{biblatex} laden.
Statt \bibliography{\jobname} brauchst Du \addbibresource{\jobname.bib} in der Präambel (!). Und zur Ausgabe des Verzeichnisses schließlich \printbibliography statt \bibliographystyle{chicago}.

In etwa also
\documentclass{scrbook}  
\usepackage[style=authoryear-comp,natbib=true]{biblatex}
@article{gyamerah1995a,
  title={Titel 1},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}
@article{gyamerah1995b,
  title={Titel 2},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}

@article{yahiro1997a,
  title={Titel 1},
  year={1997},
}
@article{yahiro1997b,
  title={Titel 2},
  year={1997},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Dies sind 2 unterschiedliche Paper von  \citet{yahiro1997a} und \citet{yahiro1997b}, wo der Hauptautor und Jahr identisch sind, aber nicht die weiteren Autoren.\newline

\citep{gyamerah1995a,gyamerah1995b}. \citep{gyamerah1995a} \citep{gyamerah1995a}

\printbibliography
\end{document}
vielleicht möchtest Du als Optionen auch noch zusätzlich maxcitenames=1,uniquelist=false, damit kommst Du näher an das, was wir hier gerade manuell hinzubasteln versucht haben.

Solltest Du wirklich dem Chicago Manual of Style für Deine Bibliographie folgen müssen, kannst Du biblatex-chicago nutzen. Dann kannst Du aber die natbib-Kommandos nicht mehr nutzen und musst \citet zu \textcite und \citep zu \parencite machen (in dem ersten Beispiel oben konnten wir diese alten Kommandos wegen der Option natbib=true noch nutzen).
\documentclass{scrbook}  
\usepackage[authordate]{biblatex-chicago}
@article{gyamerah1995a,
  title={Titel 1},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}
@article{gyamerah1995b,
  title={Titel 2},
  author={Gyamerah, MH},
  year={1995},
}

@article{yahiro1997a,
  title={Titel 1},
  year={1997},
}
@article{yahiro1997b,
  title={Titel 2},
  year={1997},
}
\end{filecontents*}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}

Dies sind 2 unterschiedliche Paper von \textcite{yahiro1997a} und \textcite{yahiro1997b}, wo der Hauptautor und Jahr identisch sind, aber nicht die weiteren Autoren.\newline

\parencite{gyamerah1995a,gyamerah1995b}. \parencite{gyamerah1995a} \parencite{gyamerah1995a}

\printbibliography
\end{document}

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Eddie144 »

Ich hatte das gleiche Problem mit natbib. Bei mir hat es geholfen, in der Bib-Datei bei der Jahreszahl manuell "a" und "b" anzuhängen. Ist natürlich auch dirty. Seitdem nur noch biblatex :)

biohazard
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von biohazard »

Das mit dem manuellen Anhängen hatte ich auch schon probiert. Das Problem war nur, dass bei der Zietierung die Jahreszahl dann auf 4 Stellen gekürzt wurde, also "995b" statt "1995b".

Antworten