Inhaltsverzeichnis aus unsichtbaren subsections

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Bastiane
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 11:05

Inhaltsverzeichnis aus unsichtbaren subsections

Beitrag von Bastiane »

Hallo!
Meine Frage mag etwas seltsam klingen, aber ich möchte ein Inhaltsverzeichnis erstellen, wo die einzelnen "Inhaltsnamen" (also das, was im Inhaltsverzeichnis steht), im Text selber nicht vorkommen.

Konkret:
Ich habe in meiner Latexdatei Lilypond-Dateien eingefügt (mit Lilypond kann man Musiknoten schreiben), und zwar je Einfügung ein Lied, das selbst einen Titel enthält. Nun möchte ich ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dass mir auch diesen Titel anzeigt.
Vermutlich kann ich nicht direkt auf den Titel in der Lilypond-Datei zugreifen, also schreibe ich "\subsection{Let it Be}" dazu, möchte aber, das mir dieses "Let it Be" nicht hier angezeigt wird. Sondern nur im Inhaltsverzeichnis.
Kann man das hier irgendwie unsichtbar machen, dass es für "\tableofcontents" vorhanden, aber nicht sichtbar ist?

Oder hat jemand eine andere schöne Idee, wie ich das machen kann?

Viele Grüße
Bastiane

P.S.: Falls meine Frage nicht verständlich ist, bitte nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Minimalbeispiel wäre schon gut. Es gibt ja unterschiedliche Wege, Lilypond in LaTeX einzubinden.

Mal ganz unabhängig davon sei darauf hingewiesen, dass man nummerierte und nicht nummerierte Inhaltsverzeichniseintrage bei KOMA-Script per \addsectiontocentry etc. sehr einfach erzeugen kann. Bei den Standardklassen verwendet man direkt \addsectionline und muss dann bei nummerierten Einträgen ggf. selbst \numberline verwenden, damit der Eintrag korrekt wird.

Bastiane
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 11:05

Frage umformuliert...

Beitrag von Bastiane »

Huch, ich war sicher, ich hätte hier gestern schon noch etwas hinzugefügt. Minimalbeispiel ist im Anhang. Allerdings sollte das unabhängig davon sein, wie ich Lilypond einbinde.
Es geht mir auch keineswegs um eine Nummerierung, sondern darum, dass der "Titel" nicht zweimal erscheint, also in der Latex-Datei nicht sichtbar eingegeben wird (sondern eben automatisch mit der Lilypond-Datei kommt, was bereits der Fall ist!).

Frage verständlich?
Dateianhänge
LiederbuchTestInhalt.tex
das gelb Markierte ist doppelt - das Erste will ich weghaben / unsichtbar machen (es muss wohl irgendwo vorhanden sein, damit das Inhaltsverzeichnis es verwenden kann
(465 Bytes) 312-mal heruntergeladen
TestInhalt.PNG
TestInhalt.PNG (9.84 KiB) 2269 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Das taugt natürlich leider wieder nicht als Minimalbeispiel, weil so nicht lauffähig. Also kann ich leider nicht ausprobieren und deshalb auch kein gesichertes Beispiel zeigen. Daher sei nur empfohlen: Schau Dir \addsectiontocentry in der KOMA-Script-Anleitung an. Theoretisch müsste ein \addsubsectiontocentry{}{Let it Be} genügen.

BTW: Bitte hänge den Code eines Minimalbeispiels künftig nicht als Datei an, sondern füge ihn als Code ein:
\documentclass[a4paper,DIV=16]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Seit LaTeX 2018-04-01 überflüssig.
\usepackage[english, ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
% \usepackage{a4wide} %nutzt das Papier besser (weniger freier Platz?) NoGo: siehe l2tabu
\pagestyle{empty}

\maketitle
\begin{document}

\tableofcontents 		% Automatisches Inhaltsverzeichnis

\section{Englische Lieder}
\selectlanguage{english}% Dann nehmen wir ab jetzt auch wirklich Englisch.
\addsubsectiontocentry{}{Let it Be}% ungetestet, das Beispiel unvollständig
\lilypondfile{C:/Users/pape/Desktop/Chris/Lieder/Let_it_be2.ly} 

\end{document}
Außerdem ist es meist praktischer, wenn man Bilder nicht erst anklicken muss, sondern sie direkt in die Seite eingebunden sind:

Bild

Achja: a4wide sollte man besser vermeiden (siehe l2tabu). Bei scrbook kann man die Ränder recht einfach per Option DIV=16 (ggf. auch mit noch größeren Werten) minimieren.

Antworten