Großschreibung bei zitieren mit Bibtex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

LaTexerin
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Großschreibung bei zitieren mit Bibtex

Beitrag von LaTexerin »

hi Leute,

Ich verwende Citavi und Bibtex. Jetzt ist es so, dass die Großschreibung der deutschen Titel nicht funktioniert, OBWOHL ich den Titel in eine geschweifte Klammer setze. Woran kann das liegen?

In der Bibtexdatei sieht eine Quelle z.b. so aus:
@book{ICD-10,
 author = {Dilling, Horst and Freyberger, Harald},
 year = {2016},
 title = {{Taschenf{\"u}hrer zur ICD-10-Klassifikation psychischer St{\"o}rungen: Nach dem Pocket Guide von J.E. Cooper}},
 edition = {8. Aufl., rev. Ausg}
}
und ich verwende das \usepackage[bibnewpage, nosectionbib, natbibapa]{apacite}

Hat jemand eine Idee, was fehlen könnte?

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne ein vollständiges Minimalbeispiel ist Dein Problem leider schwer zu diagnostizieren. Die Nutzung des Pakets apacite kann zwar darauf hinweisen, welche .bst-Datei Du nutzt, sicher sein, können wir uns aber nicht.
Normalerweise funktionieren doppelte Klammern, und in den Test, die ich gerade mit Deinem Beispiel durchgeführt habe, ging es für mich auch.

Ich bin der Meinung, dass man wenn man Texte auf Deutsch schreibt, auch ruhig Stile verwenden sollte, die darauf angepasst sind, also beispielsweise nicht auf die Idee kommen, die Groß- und Kleinschreibung nach englischen (sentence-case-)Regeln anzupassen.

Sehr zu empfehlen ist heutzutage das Paket biblatex in Verbindung mit biber. Es gibt dort Stile, die dem Autor-Jahr-Format der APA ähnlich und leicht anpassbar sind (authoryear), aber es gibt auch eine strikte Implementation der APA-Vorgaben (biblatex-apa).

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Die doppelten, geschweiften Klammern sind ein "dirty hack", um die Unzulänglichkeiten eines alten bibtex-Stils zu umgehen. Mit dem modernen biblatex + biber gibt es diese Probleme nicht mehr (bei korrekter Spracheinstellung). Also lies und befolge bitte die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen

Es gibt auch für apa entsprechende biblatex-Anpassungen: biblatex-apa, falls Du unbedingt diesen Stil nutzen musst.

Antworten