Einbindung neuen Zitierstil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Einbindung neuen Zitierstil

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Miktex 2.9
Texmaker
Citavi

Hallo liebe LaTeX-Community,

ich bin leider ein LaTeX-Neuling und habe eine Frage zwecks Einbindung eines neuen Zitierstils von CTAN:

Ich hab mir das Paket heruntergeladen, entzippt und möchte nun "abbrvdin" als neuen Zitierstil einbinden.
1)
Auf einer Webseite https://be-jo.net/2013/08/latex-welchen ... le-wahlen/ habe ich gelesen, dass man den Zitiestil mit Rootrechten in ein Verzeichnis "/usr/share/texlive/texmf-dist/bibtex/bst/din1505" verschieben muss.
Es wird der Befehl "sudo cp -ar ~/Downloads/din1505/ /usr/share/texlive/texmf-dist/bibtex/bst/din1505" angegeben.

Wo geben ich diesen Befehl ein? Kann ich die Datei nicht einfach in das oben angegebene Verzeichnis einfügen?
Außerdem ist bei mir das Verzeichnis nicht vorhanden.

2)
Es heißt: "Registriere diese Änderung mit dem folgenden Befehl "
sudo texhash"".

Wo gebe ich diesen Befehl ein?

Bitte kann mir jemand helfen, wie und wo ich die Datei verschiebe. Oder muss ich nur die zwei oberen Befehle in mein Latex-file reinschreiben?

Danke für die Hilfe.
Entschuldigung für "einfache" Frage, aber ich habe so etwas noch nie gemacht.

Grüße, MatlabNeuling2017

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Brauchst Du genau das Ergebnis des Stils abbrvdin oder geht es Dir hauptsächlich um einen nummerierten Stil?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Bartman will höchstwahrscheinlich darauf hinaus, dass Du in Deiner Frage auf das veraltete BibTeX abzielst. Heutzutage erstellt man Literaturverzeichnisse bevorzugt mit biblatex und biber. Wie es geht, steht in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Befehle in der verlinkten be-jo-Anleitung beziehen sich übrigens auf Linux und TeX Live, nicht auf Windows oder MiKTeX (wobei es letztes inzwischen auch für den Mac und Debian Linux und damit drei von mir nicht verwendete Systeme gibt).

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Vielen lieben Dank an alle für eure Antworten.
Mir geht es darum, dass ich den Literaturverzeichnisstill von abbrvdin hinbekomme, weil der mir gefällt.
Deshalb dachte ich mir, dass ich diesen Stil einfach herunterlade, irgendwie installiere und fertig.
Ist aber anscheinend komplizierter.....

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Was gefällt Dir denn am Stil abbrvdin, was der Stil numeric von biblatex (der Verweis von Beinschuss führt zu einem Beispiel) nicht hat?

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo Bartman,

kannst du mir bitte dann erklären wie ich das mit biblatex anstelle?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Literaturverzeichnis funktioniert.......
Welche Schritte muss ich unternehmen, dass ich das mit biblatex schaffe?


Aktuell habe ich folgendes:
Mit \bibliographystyle{abbrvdin} will ich den Stil anwenden.
Aber ich weiß nicht in welches Verzeichnis ich die abbrvdin.bst-Datei verschieben soll....
Mit \bibliography{BibTex_Diplomarbeit} binde ich die .bib-File ein.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie hast Du TeX denn installiert? Welches OS benutzt Du? (Bei Linux ist es wichtig zu wissen, ob Du TeX live über die Paketquellen oder 'vanilla': https://tex.stackexchange.com/q/1092/35864 installiert hast.) Eigentlich sollte es überall die Möglichkeit geben, die Stile installieren zu lassen, ohne da manuell herumfrickeln zu müssen. Das Paket heißt bei TeX live und MikTeX din1505. Beim von der Linux-Distribution bereitgestellten TeX live wird man wohl etwas anderes installieren müssen.

Jetzt ist es so, dass abbrvdin ein BibTeX-Stil ist. BibTeX gibt es in der heutigen Version schon seit den Achtzigern und wurde seit 1989 nicht weiterentwickelt. Das muss jetzt an sich kein Manko sein, aber behalte es im Hinterkopf. BibTeX kann zum Beispiel mit Nicht-ASCII-Zeichen nur begrenzt gut umgehen, die Sortierung ist da nicht immer wie im Deutschen erwartet. Außerdem sind die .bst-Dateien recht schwierig anzupassen, da sie eine eigene Sprache, die auf umgekehrter polnischer Notation beruht, nutzt, die ist etwas schwierig zu durchdringen.

Daher wird heute häufig empfohlen, biblatex und biber statt .bst-Stile und BibTeX zu verwenden. biblatex und Biber können mit Unicode umgehen, sie sortieren Sonderzeichen 'richtig'. Die beiden bieten auch einige Features, die mit BibTeX nur mit Extrapaketen, schwer oder gar nicht bereitstellt. biblatex wird noch aktiv entwickelt. Ferner ist es meiner Meinung nach (ich bin eventuell befangen) einfacher und komfortabler anzupassen, da man nur ein bisschen Gefühl für LaTeX braucht und nicht eine komplett neue Sprache lernen muss und da biblatex viele Optionen bereitstellt. Einiges, was bei bei BibTeX einen Eingriff in die .bst-Datei fordert, kann bei biblatex mit Optionen oder in ein paar Zeilen geregelt werden.

Wenn Du freie Hand bei der Auswahl Deines Stils hast, dann solltest Du biblatex eine Chance geben. Ich würde BibTeX nur noch nutzen, wenn ich dazu (durch Vorgaben) gezwungen werde, oder wenn ich weiß, dass ich einen speziellen .bst-Stil nutzen möchte und ausschließen kann, dass ich da etwas modifizieren muss.

MatlabNeuling2017
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Feb 2018, 19:36

Beitrag von MatlabNeuling2017 »

Hallo Gast,

Windows 10 64bit, MikeTex 2.9, Texmaker, Citavi

Also gut. Dann verwende ich auch biblatex und biber.

Und wei verwende ich das und was muss ich da machen?
Kann ich dort auch einfach eine von Citavi exportierte.bib Datei verwenden?

Gast

Beitrag von Gast »

Schön, dass ich Dich überreden konnte :lol:

Ah Du nutzt MikTeX unter Windows, da hat mich der ganze Linuxkram aus dem ersten Beitrag ein bisschen auf den Holzweg geführt. Kein Wunder, dass Du damit nichts anfangen konntest.

Wenn Du möchtest, kannst Du im MikTeX Package Manager/Package Manager (Admin) (je nach Installationsmodus) das Paket din1505 installieren, dann geht auch \bibliographystyle{abbrvdin}. Aber wie gesagt, biblatex+Biber ist die bessere Wahl.

In den wichtigen Hinweisen steht eigentlich alles drin. Du kannst Dir auch https://tex.stackexchange.com/q/13509/35864 https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864 zu Gemüte führen.

Achte darauf, dass biblatex und Biber installiert sind (MikTeX Package Manager/MikTeX Package Manager (Admin) - je nach dem, wie Du es installiert hast) und mache bevor Du loslegst noch ein Update (MikTeX Update, MikTeX Update (Admin) je zweimal durchlaufen lassen).

Du kannst Deine .bib-Dateien weiter verwenden. Das volle Potenzial von biblatex kannst Du aber unter Umständen nur ausnutzen, wenn Du sie ein bisschen anpasst. Z.B. gibt es ein Feld url für die URL und urldate (im YYYY-MM-DD-Format) für das Abrufdatum, das wird nicht einfach so in note gestopft. Da kommt es also auf Deine konkrete Situation und Wünsche an.

Antworten