Darstellung Literaturverzeichnis mit Jabref

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Darstellung Literaturverzeichnis mit Jabref

Beitrag von Tanja »

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit dem Literaturverzeichnis. Wie man am angehängten Foto sieht ist die Darstellung irgendwie nicht so schön.
Der Autor wird doppelt angezeigt, teilweise sind Wörter klein geschrieben und wo die Abkürzung D I A herkommt kann ich mir auch nicht erklären.
Außerdem würde ich gerne noch einfügen in welchem Heft der Artikel erschienen ist.

Ich benutze Jabref und die Literaturangabe im Text funktioniert so wie ich es haben will (Name, Jahr). Bei Jabref hab ich lediglich Author, Title, Journaltitle und Datum ausgefüllt

Mir wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich zuerst über bibtex kompiliere.

Process started

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2015) The top-level auxiliary file: BACHELORARBEIT AKUTELL.aux The style file: apalike.bst I found no \citation commands---while reading file BACHELORARBEIT AKUTELL.aux I found no \bibdata command---while reading file BACHELORARBEIT AKUTELL.aux (There were 2 error messages)

Process exited with error(s)

Und anschließend beim normalen kompilieren erhalte ich ebenfalls Fehlermeldungen :/ unter anderem bei \begin{document}

Kann mir jemand helfen?


Danke schonmal!
\documentclass[10pt,a4paper,titlepage,parskip=half-, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\bibliographystyle{apalike}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=numeric,sorting=nyt,maxnames=5,minnames=5,backend=biber]{biblatex}
\setkomafont{captionlabel}{\normalsize\bfseries}


\begin{document}

\chapter{Ausblick}

Hier soll ein Zitat stehen \cite{Heiden}

%Literaturverzeichnis
\bibliography{Literatur}

\end{document}


 
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 17.38.49.png
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 17.38.49.png (9.25 KiB) 3001 mal betrachtet
So sieht es momentan aus
So sieht es momentan aus
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 17.35.49.png (14.95 KiB) 3006 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 17.44.16.png
Bildschirmfoto 2016-06-01 um 17.44.16.png (81.3 KiB) 3019 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2384
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Warum rufst Du BibTeX auf, wenn Du in den Paketoptionen von biblatex Biber als backend bestimmst? Wenn Du das erwähnte Paket einsetzen möchtest, dann erkundige Dich bitte, wie man es richtig benutzt. Einen kurzen Einblick bietet der Thread über wichtige Hinweise dieses Unterforums.
Zuletzt geändert von Bartman am Mi 1. Jun 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

Weil ich mich mit Latex noch nicht so gut auskenne und erstmal copy and paste gemacht habe..

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Am besten arbeitest du mal »Wichtige Hinweise: Erstellung von Literaturverzeichnissen« durch.

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

Danke für den Tip! Ich wusste nicht, dass es diese Hinweise hier gibt

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

Leider funktioniert es immer noch nicht.. Ich habe mich jetzt etwas in die Hinweise eingelesen aber so wirklich scheint es nicht zu klappen
\documentclass[10pt,a4paper,titlepage,parskip=half-, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{geometry}
\usepackage{graphicx}
\setkomafont{captionlabel}{\normalsize\bfseries}  %Abbildung wird fett, der Rest nicht
\geometry{a4paper, top=20mm, left=28mm, right=35mm, bottom=25mm,headsep=10mm, footskip=12mm}

\makeatletter
\renewcommand*\l@figure{\@dottedtocline{1}{0em}{2.8em}}
\renewcommand*\l@table{\@dottedtocline{1}{0em}{2.3em}}
\makeatother


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
% Kopfzeile
\rhead{\slshape \thesection} 
\chead{} 
\lhead{\slshape \leftmark} 
% Fußzeile
\lfoot{} 
\cfoot{\thepage} 
\rfoot{} 
% Striche
\renewcommand{\headrulewidth}{0.2pt}\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} 

\bibliographystyle{apalike}


\begin{document}
 
\chapter{Ausblick}

Hallo hier soll ein Zitat hin \cite{Heiden}

\newpage
\pagenumbering{Roman}
\bibliography{Literatur}
\newpage.
\addchap{Anhang} 

\end{document}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Du hast das durchgearbeitet, verwendest aber trotzdem nicht biblatex? Hast du denn die darin enthaltenen biblatex-Beispiele mal ausprobiert?

Du hast das durchgearbeitet, lieferst aber trotzdem kein vollständiges Minimalbeispiel? Was steht in Literatur.bib? Was haben Einstellungen für Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis (übrigens mit veraltetem Code) und für die Kopfzeile mit dem Problem zu tun?

Du hast das durchgearbeitet, lieferst aber trotzdem die blg-Datei nicht mit?

Du hast das durchgearbeitet, verlierst aber trotzdem kein Wort darüber, was mit dem neuen, leider unvollständigen Beispiel das Problem ist?

Wenn ich dein Beispiel im Sinne von Minimalbeispiel vervollständige, sehe ich jedenfalls kein Problem. Hier ein außerdem deutlich minimiertes Beispiel zum Testen im Online-Editor:
\documentclass[10pt,parskip=half-,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\bibliographystyle{apalike}

\begin{document}
 
\chapter{Ausblick}

Hallo hier soll ein Zitat hin \cite{aksin}

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{Roman}
\bibliography{biblatex-examples}
\appendix
\addchap{Anhang} 

\end{document}
Ich würde allerdings biblatex empfehlen:
\documentclass[10pt,parskip=half-,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[style=apa]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
\begin{document}
 
\chapter{Ausblick}

Hallo hier soll ein Zitat hin \cite{aksin}

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{Roman}
\printbibliography
\appendix
\addchap{Anhang} 

\end{document}

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

\documentclass[10pt,a4paper,titlepage,parskip=half-, listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Quellen.bib}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}

\chapter{Zusammenfassung}

\chapter{Ausblick}

Hier kommt das erste Zitat \cite{Arbeitsausschuss 2013}

\newpage
\printbibliography 

\appendix 

\addchap{Anhang} 

\end{document}
Vielen Dank für deine Hinweise!
Ich denke, dass ich nun halbwegs auf dem richtigen Weg bin, nur leider wird das Literaturverzeichnis nicht im Dokument angezeigt.
Aus den Hinweisen kann ich leider nicht ableiten woran dies liegt.
Vielleicht könnte mir hier jemand noch einen letzten Tip/Hinweis geben.
Ich hoffe das Minimalbeispiel ist dieses Mal besser gewählt
Danke im Voraus

Meine Quellen.bi
@BOOK{Arbeitsausschuss2013,
	AUTHOR = {Arbeitsausschuss, Arbeitsausschuss},
	YEAR = {2013},
	TITLE = {Empfehlungen des Arbeitsaussschusses "Ufereinfassungen" - Hafen und Wasserstrassen EAU 2012},
	EDITION = {},
	ISBN = {978-3-433-60241-6},
	PUBLISHER = {John Wiley & Sons},
	ADDRESS = {New York},
}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2384
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hier kommt das erste Zitat \cite{Arbeitsausschuss 2013}
Was passiert, wenn Du das Leerzeichen vor dem Jahr entfernst?

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Crosspost. Bitte die Forenregeln beachten!

Hast du denn mal meine Beispiele ausprobiert? Funktionieren diese bei dir?

Antworten