goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99913
Top-Poster: Johannes_B (5058)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer pebue.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bild am ende und über die komplette Seite anzeigen

 

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 14:43     Titel: Bild am ende und über die komplette Seite anzeigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe erst vor ein paar Tagen mit Latex angefagen und bin gerade dabei mein Pen and Paper Regelwerk darüber zu schreiben, bisher klappt das ganz gut aber ein paar sachen lassen mich verzweifeln.
Da mir nahegelegt wurde das ich einen neuen Beitrag eröffnen soll mach ich das hiermit auch und hab mich auch gleich mal registriert.

Ich möchte gerne ein Bild einfügen das über die komplette Seitenbreite geht und die Blattränder ignoriert.
Aktuell habe ich folgenden code:
Code

\begin{filecontents}{Title.tex}
   \begin{titlepage}
      \centering
      \includegraphics[width=0.5\textwidth]{Logo_295x80}\par\vspace{1cm}
      \vspace{1.5cm}
      {\huge\bfseries AnzahCraft Core System\par}
      \vspace{2cm}
      {\Large\itshape Tealk\par}

      \vfill
   % Bottom of the page
      {\large \today\par}
     
      \makebox[\textwidth]{\includegraphics[width=\paperwidth]{headbg}}

   \end{titlepage}
\end{filecontents}

\documentclass[a4paper,10pt,twoside,openany]{scrbook}
\usepackage{multicol}
\usepackage{makebox}
\begin{document}
   \include{Title}
\end{document}
 


Das ganze sieht aber leider so aus:
https://framapic.org/DJlJEdGDl5X9/E37mwfRlUaP8

Folgendes möchte ich aber erreichen:
https://framapic.org/IiXy0T36bOo4/wMJulDoi8kT9

Zuletzt bearbeitet von Tealk am 23.10.2019, 17:00, insgesamt 4-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 15:40     Titel: Nächster Versuch
  Antworten mit Zitat      

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 16:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe doch 2 Bilder angegeben?
Und wie minimal soll das Beispiel denn noch sein?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 16:30     Titel: Nächster Versuch
  Antworten mit Zitat      
Links sind dazu da, sie anzuklicken und dort vorhandene Anleitungen zu befolgen. Und der Link zum zweiten Bild (dem "Soll") ist fehlerhaft. Um solche Fehler zu vermeiden, sollte man vor dem "Absenden" mal auf "Vorschau" klicken, um alle Funktionen zu testen. m(

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 17:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Anleitung bezieht sich auf ein Problem das bei einem bestimmten Code auftritt, das habe ich ja nicht einmal sondern ich habe ein Problem wo ich keinen Lösungsansatz habe.

Wie gesagt ich habe erst gestern mit LaTeX angefangen und würde mich freuen wenn man mich unterstützen würde anstatt mir nicht die Lust daran nehmen.

Den Code habe ich nur rein gestellt damit man sich vorstellen kann was die Seite darstellen soll, ich kann ihn auch ganz raus nehmen weil er für die Frage so gut wie keine Bedeutung hat.

Das Bild habe ich korrigiert, aber ich hoffe das ein einzelnes quote nicht die komplette frage in den Hintergrund drängt, weil dann muss ich mir ein anderes Forum suchen wenn man hier lieber Kleinigkeiten anprangert als Hilfe anzubieten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

oft gesehener
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 17:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die InfoMinimalbeispiel-Anleitung bezieht sich ganz allgemein auf Probleme. Es ist immer deine Aufgabe, das Problem für Helfer so aufzubereiten, dass sie damit möglichst wenig Arbeit haben. Leider beachtest du die Anleitung erneut nicht: Das Beispiel ist leider nicht lauffähig und daher als InfoMinimalbeispiel wenig tauglich. Bitte beachte insbesondere die Hinweise zu Bildern auf der verlinkten Seite. Außerdem wäre es schön, wenn die überflüssige Aufteilung in eine eigene Datei für die Titelseite in einem InfoMinimalbeispiel beseitigt würde. Die Pakete haben auch nichts mit dem Problem zu tun.

Und dann wäre es natürlich schön, wenn die extra verlinkte Seite zum Anhängen eines Bildes auch beachtet würde, damit man das Bild tatsächlich direkt sehen kann.

Ich vermute, du suchst etwas wie:
Code
\documentclass[10pt,openany]{scrbook}% a4paper und twoside sind Voreistellung
                                % und damit nutzlos. Die restlichen Optionen
                                % sind für das Beispiel eigentlich unwichtig,
                                % aber ich habe sie trotzdem einmal drin
                                % gelassen.
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{titlepage}
  \centering
  \includegraphics[width=0.5\textwidth]{example-image-a}\par
  \vspace{2.5cm}% zusammengefasst 1cm + 1.5cm
  {\huge\bfseries AnzahCraft Core System\par}
  \vspace{2cm}
  {\Large\itshape Tealk\par}
 
  \vfill
  % Bottom of the page
  {\large \today\par}

  \raggedright% wichtig, damit nicht versucht wird zu zentrieren
  \hspace*{-\dimexpr\oddsidemargin+1in\relax}% Ganz zum linken Papierrand
  \makebox[\textwidth][l]{\includegraphics[height=4cm,width=\paperwidth]{example-image-b}}
\end{titlepage}
\end{document}

Die \makebox-Anweisung wird hier nur benötigt, um eine overfull \hbox zu vermeiden.

BTW: Mit den gezeigten Elementen für eine Titelseite wäre auch:
Code
\documentclass[10pt,openany]{scrbook}% a4paper und twoside sind Voreistellung
                                % und damit nutzlos. Die restlichen Optionen
                                % sind für das Beispiel eigentlich unwichtig,
                                % aber ich habe sie trotzdem einmal drin
                                % gelassen.
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\titlehead{\centering\includegraphics[width=0.5\textwidth]{example-image-a}}
\title{AnzahCraft Core System}
\subtitle{Tealk}
\date{\today}
\publishers{\raggedright\hspace*{-\dimexpr\oddsidemargin+1in\relax}%
  \makebox[\textwidth][l]{\includegraphics[height=4cm,width=\paperwidth]{example-image-b}}}
\maketitle
\end{document}

möglich.

Die Sache mit der Zentrierung per \makebox funktioniert bei dir übrigens nicht, weil der Satzspiegel bei doppelseitigen Dokumenten nicht auf dem Papier zentriert ist. Deshalb ist der rechte Rand auf der (rechten) Seite doppelt so groß wie der linken. In Kapitel 2 der KOMA-Script-Anleitung wird das erklärt. Übrigens passt meine Lösung auch nicht mehr, sobald mit Bindekorrektur gearbeitet wird. Dann muss man den negativen \hspace anpassen.

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 17:36     Titel: Versuch
  Antworten mit Zitat      
Tealk hat Folgendes geschrieben:
[…] Das Bild habe ich korrigiert, aber ich hoffe das ein einzelnes quote nicht die komplette frage in den Hintergrund drängt, weil dann muss ich mir ein anderes Forum suchen wenn man hier lieber Kleinigkeiten anprangert als Hilfe anzubieten.

Fragen können nur beantwortet werden, wenn die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Zwei einzubindende Grafikdateien fehlen immer noch. Deshalb hier nur ein Schuss ins Blaue.
Code
\documentclass[parskip=half,titlepage,english]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{eso-pic}

\usepackage{libertinus,libertinust1math}
\usepackage{microtype}

\usepackage[breaklinks]{hyperref}

\begin{document}
  \begin{titlepage}
    \AddToShipoutPictureBG*{%
      \AtPageCenter{%
        \put(0,\LenToUnit{-0.5\paperheight}){%
          \makebox[0pt]{%
            \includegraphics[width=\paperwidth,height=0.1\paperheight]{example-image-b}%
          }%
        }%
      }%
    }
    \centering
    \includegraphics[width=0.5\textwidth]{example-image-a}\\[5\baselineskip]
    \huge\bfseries
    AnzahCraft Core System\\[2\baselineskip]
    \Large\normalfont\itshape
    Tealk

    \vfill
    \large\normalfont
    \today\\[\baselineskip]
  \end{titlepage}
\end{document}

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 17:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
oft gesehener hat Folgendes geschrieben:
Außerdem wäre es schön, wenn die überflüssige Aufteilung in eine eigene Datei für die Titelseite in einem InfoMinimalbeispiel beseitigt würde.


Aber in der Anleitung steht doch drin das man das so machen soll wenn man das in einer eigenen Datei hat? Ich habe alles in eine eigene Datei ausgelagert um ein wenig Überblick behalten zu können.

Mit Bildern ist es immer ein Problem wegen Urheberrecht und co. ich kann nicht einfach alles Öffentlich zugänglich machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

oft gesehener
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 17:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tealk hat Folgendes geschrieben:
Aber in der Anleitung steht doch drin das man das so machen soll wenn man das in einer eigenen Datei hat?

Du liest sehr selektiv. Da steht zunächst dass man \include eliminieren soll. filecontents ist eine Möglichkeit, falls das nicht möglich sein sollte. Das steht auch explizit in der InfoMinimalbeispiel-Anleitung. Ich habe oben gezeigt, dass das Eliminieren in deinem Fall sehr gut möglich ist.

Tealk hat Folgendes geschrieben:
Mit Bildern ist es immer ein Problem wegen Urheberrecht und co. ich kann nicht einfach alles Öffentlich zugänglich machen.

Ich habe doch auch gezeigt, wie man individuelle Bilder überflüssig macht. Auch das war ganz nach InfoMinimalbeispiel-Anleitung.

Bitte hör auf, über dergleichen Dinge zu diskutieren und dich darüber zu beschweren, dass wir dir sagen, dass du sie besser machen kannst. Beachte das einfach. Helfer zu demotivieren, ist sicher nicht in deinem Interesse.

Tealk
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 23.10.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2019, 18:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe nicht so ganz was es für einen unterschied macht ob ich dort "example-image-b" als platzhalter schreibe oder meinen bildnamen drin behalte?


oft gesehener hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, du suchst etwas wie:
Code
\documentclass[10pt,openany]{scrbook}% a4paper und twoside sind Voreistellung
                                % und damit nutzlos. Die restlichen Optionen
                                % sind für das Beispiel eigentlich unwichtig,
                                % aber ich habe sie trotzdem einmal drin
                                % gelassen.
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{titlepage}
  \centering
  \includegraphics[width=0.5\textwidth]{example-image-a}\par
  \vspace{2.5cm}% zusammengefasst 1cm + 1.5cm
  {\huge\bfseries AnzahCraft Core System\par}
  \vspace{2cm}
  {\Large\itshape Tealk\par}
 
  \vfill
  % Bottom of the page
  {\large \today\par}

  \raggedright% wichtig, damit nicht versucht wird zu zentrieren
  \hspace*{-\dimexpr\oddsidemargin+1in\relax}% Ganz zum linken Papierrand
  \makebox[\textwidth][l]{\includegraphics[height=4cm,width=\paperwidth]{example-image-b}}
\end{titlepage}
\end{document}

Ja das funktioniert klasse und danke für die Kommentare, ein paar der befehle muss ich noch nachlesen.
Super und mit
Code
\vspace*{-\dimexpr\oddsidemargin+1in\relax}
hab ich das auch ganz unten an den Rand bekommen.

So damit kann ich jetzt alle befehle die neu dazu gekommen sind lernen xD
Danke jedenfalls für die Infos.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de