Website zitieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Website zitieren

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich möchte folgenden Bericht zitieren:

http://en.idi.org.il/media/2720081/Demo ... 202013.pdf


Ich benutze BibDesk Version 1.6.6. und habe versucht diese Seite als "electronic" zu zitieren. Leider ging das nicht, da ich eine Fehlermeldung beim Setzen erhielt. Daraufhin habe ich es als "misc" und als URL versucht, aber nichts funktioniert.

Was wäre die "richtige" Kategorie?

Bekommen nämlich jetzt dauernd eine Fehlermeldung beim Setzen "Cannot find control file '1.Version.bcf'! - did you pass the "backend=biber" option to BibLaTeX?"

Muss jetzt meinen Rechner neu starten und dann funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Solche Berichte habe ich immer in den Bereich "Report" aufgenommen. Dafür muss der Zitierstil aber auch die URL ausgeben. Welchen Du da nimmst, kann ich mangels Minimalbeispiel nicht beurteilen. Empfehlenswert ist die Kombination von biblatex und biber. Siehe die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Ich würde gerne folgenden Bericht zitieren, bin mir allerdings nicht sicher, welche "Kategorie" ich auswählen soll.

http://en.idi.org.il/media/2720081/Demo ... 202013.pdf


Ist es misc?

\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@MISC{7.01,
TITEL = {The Israeli Democracy Index 2013}
HOWPUBLISHED = \url{http://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf}
} 
  
\end{filecontents} 




\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}  
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}
\addbibresource{jobname.bib}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm,top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[all, error]{onlyamsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{bookmark}
\usepackage{caption}
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{indentfirst}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage[super]{nth}
\usepackage{comment}
\usepackage{soulutf8}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{cleveref}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}


\begin{document}

\citetitle{7.01}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich würde report nehmen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Es gibt nur "techreport". Wäre das auch ok?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Lies doch, was dazu in der Anleitung steht.

EDIT: In den wichtigen Hinweisen steht, wie man Links richtig angibt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst @report nehmen (ja das gibt es, wenn Dein Bibliographieprogamm das nicht kann, dann kann es nicht alles)
@report{idi,
  title        = {The Israeli Democracy Index 2013},
  author       = {Tamar Hermann and Ella Heller and Nir Atmor and Yuval Lebel},
  year         = {2013},
  institution  = {The Israel Democracy Institute},
  location     = {Jerusalem},
  url          = {http://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf},
  urldate      = {2016-09-22},
}
da fehlt dann zwar strenggenommen das notwendige Feld type, aber meist geht das durch. Wenn Du @techreport nimmst, dann wird type mit techreport gefüllt, das bekommst Du dann nicht mehr weg. Du kannst Dir natürlich auch einen sinnvollen Inhalt für type ausdenken wie "Jährlicher Report" oder so.
Oder da machst ein @book draus.
@book{idi,
  title        = {The Israeli Democracy Index 2013},
  author       = {Tamar Hermann and Ella Heller and Nir Atmor and Yuval Lebel},
  year         = {2013},
  publisher    = {The Israel Democracy Institute},
  location     = {Jerusalem},
  url          = {http://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf},
  urldate      = {2016-09-22},
}
Beachte bitte wie von Johannes angedeutet, wie hier die Links in ihrem eigenen Feld mit Abrufdatum angegeben sind und nicht alles in howpublished rumliegt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hier noch mal der Vollständigkeit halber als ganzes:
\RequirePackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
	@report{idi2013,
		author     = {Tamar Hermann and Ella Heller and Nir Atmor and Yuval Lebel},
		translator = {Karen Gold},
		editor     = {Sharon Assaf},
		title      = {The Israeli Democracy Index 2013},
		url        = {http://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf},
		publisher  = {The Israel Democracy Institute},
		date       = {2013},
		urldate    = {2016-09-22},
	}
\end{filecontents}




\documentclass{scrreprt}  
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}
\addbibresource{\jobname.bib}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\citetitle{idi2013}

\fullcite{idi2013}

\end{document}
 
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wie schon oben geschrieben, ist das ein Report. Ob techreport, ist schnurzpiepegal, wenn hinten das richtige rauskommt. Auf jeden Fall gehören die Autoren, der Ort und das Erscheinungsjahr mit ins Lit-Verz. und damit auch in die .bib-Datei. Und für die URL gibt es ein Feld, das witzigerweise URL heißt.

Gast

Beitrag von Gast »

Man beachte die subtilen Unterschiede zwischen meinem Vorschlag und dem von Johannes.

Er hat zusätzlich noch Herausgeber und Übersetzer hinzugefügt, die ich unterschlagen hatte, da sie nicht auf dem Titelblatt standen. Hier zeigt sich jetzt den Unterschied zwischen @book und @report bei biblatex-chicago und den Standardstilen: bei @report werden diese Rollen nicht ausgegeben, bei einem Buch aber sehr wohl.

(Da @reports keine publisher haben, sollte "The Israel Democracy Institute" aber lieber in das institution-Feld, sonst wird es ignoriert. Leider ist nicht immer ganz klar, für welche Typen welches der drei Felder publisher, institution, organization zutreffend ist. Manchmal weichen einige Stile auch vom Verhalten von Standard-biblatex ab und erwähnen das in der Dokumentation nur versteckt. Da hilft dann wirklich nur ausprobieren.)

Außerdem hat Johannes date = {2013} statt wie ich year = {2013} geschrieben. Für alle Fälle in denen Du mehr als nur eine Jahreszahl angeben musst (ein ganzes Datum, eine Spanne an Jahren etc.) ist das date-Feld auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn Du nur ein Jahr angibst, sind diese beiden Angaben äquivalent (wenn auch inzwischen nur durch extra Code im biblatex-Kern). Es ist aber eine gute Angewohnheit, sich an date zu halten. Datumsfelder in biblatex werden übrigens im Format YYYY-MM-DD befüllt (wobei die Info von rechts nach links weggelassen werden kann YYYY-MM und YYYY sind natürlich auch OK; inzwischen ist das auch erweitert mit EDTF-Syntax für Datumsspannen, Zeit und ein paar Extraangaben - für ein reines Datum läuft das aber auf YYYY-MM-DD hinaus), alles andere ist Käse und gibt Fehler. (Siehe das urldate-Feld, das das Zugriffsdatum beinhaltet.)

Antworten