Warum steht der Dateiname neben dem Bild? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lüsse

Warum steht der Dateiname neben dem Bild?

Beitrag von Lüsse »

Hallo,
ich habe mit includegraphic ein .jpg Bild in meine Latexdatei eingebunden. Das funktioniert wunderbar. Leider steht der Dateiname des Bildes direkt neben dem Bild und ich werde ihn nicht los.
Hier ein Beispiel:

\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}

\begin{figure}
\includegraphics[width=6cm]{Molare Oberflächenenthalpie.jpg}
\end{figure}

Eine eigentlich wirklich einfache Geschichte.
woran kann das blos liegen?
Gruß
Lüsse

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Problem liegt höchst wahrscheinlich am Leerzeichens im Dateinamen. TeX kann mit Leerzeichen in Dateinamen noch immer schlecht umgehen. Die Ursache ist schlicht, dass es so etwas vor 25 Jahren noch nicht gab und Knuth damals entschieden hat, dass ein Leerzeichen den Dateinamen beendet. Zwar gibt es Ansätze und auch ein Paket, um das an verschiedenen Stellen in LaTeX zu verbessern, das bringt aber AFAIK manchmal andere Baustellen mit sich. Die beste Lösung ist IMHO noch immer, auf Leerzeichen in Dateinamen zu verzichten.

Lüsse

Beitrag von Lüsse »

Super, das hat geholfen. Ich wusste doch, dass die Antwort eine ganze einfache ist...
Vielen Dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Dann werde ich mir erlauben, den Status auf "beantwortet" zu setzen ...

Tori

"Figure:1" unterm Bild. Wie bekomme ich das weg?

Beitrag von Tori »

wie bekomme ich "Fugure1:" unterm Bild weg? Es soll einfach nur ein Uni Logo auf dem Titelblatt der BA sein. Das sieht sonst so schlecht aus.

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xltxtra,fontspec,xunicode}
\newfontfamily\chinese{AR PL UMing CN}
\usepackage{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{CJK}
\listfiles
\begin{document}
\begin{titlepage}

\centering
{\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Logo.jpg}
\caption{}
\label{TrierLogo}
\end{center}
\end{figure}}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re:

Beitrag von markusv »

Tori hat geschrieben:wie bekomme ich "Fugure1:" unterm Bild weg? Es soll einfach nur ein Uni Logo auf dem Titelblatt der BA sein. Das sieht sonst so schlecht aus.

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{xltxtra,fontspec,xunicode}
\newfontfamily\chinese{AR PL UMing CN}
\usepackage{biblatex}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{CJK}
\listfiles
\begin{document}
\begin{titlepage}

\centering
{\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{Logo.jpg}
\caption{}
\label{TrierLogo}
\end{center}
\end{figure}}
Streiche den \caption-Befehl. Wenn das Bild nicht gleiten soll, lass die komplette figure-Umgebung heraus. Auch nur \includegraphics[]{} funktioniert.
Auch center- und figure-Umgebung in einem solltest du vermeiden, da dadurch zusätzlicher vertikaler Abstand eingefügt wird.

Als Tipp: das sollte alles in einer vernünftigen Anleitung stehen :)
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hänge Dich bitte nicht an alte Themen an. Du darfst auch als Gast ein neues Thema starten.

Nutze vor dem Absenden Deines Beitrags die Vorschau-Schaltfläche des Editors.

Lass Deine Beispiele in weiteren Beiträgen hervorheben.

In der von markusv erwähnten Einführungsliteratur dürfte auch etwas über die Ausrichtung von Abbildungen stehen.

Lesetipps für das Erstellen einer Titelseite: [1] [2]

Antworten