"In" bei article weglassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Joys93
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 07:32

"In" bei article weglassen

Beitrag von Joys93 »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und mein Prof meinte jetzt zu mir, dass ich doch im Literaturverzeichnis das "In" bei den Papern, "articlen" weglassen sollte. Ich habe leider gar keine Ahnung, wie ich das Literaturverzeichnis formatiere, weil ich noch nicht oft mit LaTeX gearbeitet habe (das letzte Mal während der Bachelorarbeit). Und gleich noch eine weitere Frage: Wie kann ich im Literaturverzeichnis ab einer bestimmten Anzahl Autoren nur die ersten 2 und dann "et al" anzeigen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[numbers]{natbib}
\bibliographystyle{alphadin}
\usepackage{multibib}

\begin{document}

\newpage\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}\bibliography{Literatur}

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Gibt es einen konkreten Grund auf biblatex und biber zu verzichten, welche als die modernste Kombination zur Erstellung des Literaturverzeichnisses gelten, siehe auch http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html?

Ein Vorteil von biblatex ist die bessere Anpassungsfähigkeit: Die Lösung findet sich hier bereits in https://tex.stackexchange.com/a/10686, wie im Minimalbeispiel gezeigt. Auch dein zweites Problem lässt sich relativ schnell lösen (bitte öffne in Zukunft für jedes Problem ein eigenen Thread):
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[minbibnames=2,maxbibnames=3]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\renewbibmacro{in:}{}
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} 
\usepackage{csquotes}
\usepackage{blindtext} 
\begin{document} 
\cite{baez/article} \cite{herrmann} \cite{companion}
\printbibliography
\end{document}
Bitte achte darauf, dass dein Minimalbeispiel vollständig und lauffähig sein sollte. Damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort ungemein. In deinem Code gibt es bspw. weder eine article-Referenz noch wird etwas gesetzt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.

Antworten