Layout der Tabelle bei mehrzeiligen Zellen mit \multicolumn

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Handball_meets_latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 17:40

Layout der Tabelle bei mehrzeiligen Zellen mit \multicolumn

Beitrag von Handball_meets_latex »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner Tabelle: Ich möchte eine Übersicht über meine Hypothesen erstellen, so dass in der ersten Spalten die Abkürzung und in der zweiten Spalten die ausformulierte Hypothese steht. Dann folgt bei den ersten beiden noch eine Spalte mit den Einschränkungen und als letztes die Spalte, ob die Hypothese nun gestützt wird oder nicht. Im ersten Teil der Tabelle sieht alles auch noch okay aus. Aber im zweiten Teil sind die Hypothesenbeschreibungen extrem eng aneinander. Ich habe schon folgendes ohne Erfolg ausprobiert:
\multirow:
Hier hatte ich immer das Problem, dass dann der Platz zwischen den Zeilen nicht da war oder wenn ich Leerzeilen eingefügt habe, viel zu groß war. Außerdem war er immer unterschiedlich :-(.
\multicolumn mit \parbox:
Das war jetzt mein letzter Versuch (s. Minimalbeispiel). Es behebt das Problem mit den unterschiedlichen Abständen zwischen den Einträgen, aber es sieht jetzt arg gequetscht aus. Es ändert sich auch nicht mit \renewcommand\arraystretch{1.5}. Mit Leerzeilen hatte ich es auch schon versucht, aber dann ist der Abstand extrem.

Könnte mir jemand helfen? Hier folgt das Minimalbeispiel:
% Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper, 12pt, captions=tableabove,oneside,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{chapter}
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute etc. werden in Ausgabe wiedergegeben
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute können eingegeben werden und plattformübergreifende Kodierung
\usepackage[ngerman]{babel} %Sprache und neue Rechtschreibung, Anpassung an gewünschte Sprache
\usepackage{tabularx} % Tabelle (für Deckblatt)
\usepackage{multirow} % für mehrzeilige Zellen
\usepackage{siunitx}
\usepackage{booktabs} % Für horizontale Linien in Tabellen
\usepackage{textcomp}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\onehalfspacing
\begin{document}
	\renewcommand\arraystretch{1.5}
\begin{table}
	\caption{Ergebnisübersicht der Hypothesen H\textsubscript{2} bis H\textsubscript{9}} \label{tab:h29}
	\begin{tabular}{@{}p{0.5cm}m{6cm}p{3cm}p{4.5cm}@{}}
		\toprule
	\multicolumn{3}{c}{\textbf{Hypothese}}  &\multicolumn{1}{c}{\textbf{Ergebnis}}\\
	\midrule
	
	H\textsubscript{2} &Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum  &\multicolumn{2}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{3cm}p{4.5cm}@{}}%
			Einschränkung & \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{2}. \\
			Einschränkung & \cellcolor{yellow!20} Uneindeutige Befundlage \\
			\end{tabular}}\\
	H\textsubscript{3} & Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum &\multicolumn{2}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{3cm}p{4.5cm}@{}}%
			Einschränkung& \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{3}.\\
		Einschränkung & \cellcolor{red!20}Daten stützen H\textsubscript{3} nicht.\\
	\end{tabular}}\\
	\midrule \midrule
	H\textsubscript{4} &\multicolumn{2}{l}{\parbox{9cm}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor.}} &\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
			\cellcolor{red!20} Daten stützen H\textsubscript{4} nicht.\\
			\end{tabular}}\\
		%&&&\\
	H\textsubscript{5} &\multicolumn{2}{l}{\parbox{9cm}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum }}&\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
			\cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{5}.\\
	\end{tabular}}\\
%&&&\\
	H\textsubscript{6} & \multicolumn{2}{l}{\parbox{9cm}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum }}&\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
			\cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{6}.\\
	\end{tabular}}\\

	\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
% Ende des Dokumentes 

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest die \parbox-Befehle weglassen und die Breite über das zweite erforderliche Argument der \multicolumn-Befehle einstellen.
\documentclass[fontsize=12pt, captions=tableabove,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{chapter}
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute etc. werden in Ausgabe wiedergegeben
\usepackage[utf8]{inputenc} %Umlaute können eingegeben werden und plattformübergreifende Kodierung
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel} %Sprache und neue Rechtschreibung, Anpassung an gewünschte Sprache
\usepackage{tabularx} % Tabelle (für Deckblatt)
%\usepackage{multirow} % für mehrzeilige Zellen
\usepackage{booktabs} % Für horizontale Linien in Tabellen
\usepackage[table]{xcolor}% lädt colortbl
\usepackage{showframe}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\onehalfspacing

\begin{document}
\begin{table}
   \caption{Ergebnisübersicht der Hypothesen H\textsubscript{2} bis H\textsubscript{9}} 
   \label{tab:h29}
   \renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
   \renewcommand{\arraystretch}{1.5}
   \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}m{0.5cm}*3X}
      \toprule
   \multicolumn{3}{c}{\textbf{Hypothese}}  &\multicolumn{1}{c}{\textbf{Ergebnis}}\\
   \midrule
   H\textsubscript{2} &Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum  &\multicolumn{2}{c@{}}{\begin{tabular}{p{3cm}p{4.5cm}}%
         Einschränkung & \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{2}. \\
         Einschränkung & \cellcolor{yellow!20} Uneindeutige Befundlage \\
         \end{tabular}}\\
   H\textsubscript{3} & Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum &\multicolumn{2}{c@{}}{\begin{tabular}{p{3cm}p{4.5cm}}%
         Einschränkung& \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{3}.\\
      Einschränkung & \cellcolor{red!20}Daten stützen H\textsubscript{3} nicht.\\
   \end{tabular}}\\
   \midrule
   H\textsubscript{4} &\multicolumn{2}{m{9.4cm}}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor.} &\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
         \cellcolor{red!20} Daten stützen H\textsubscript{4} nicht.\\
         \end{tabular}}\\
      %&&&\\
   H\textsubscript{5} &\multicolumn{2}{m{9.4cm}}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum}&\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
         \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{5}.\\
   \end{tabular}}\\
%&&&\\
   H\textsubscript{6} & \multicolumn{2}{m{9.4cm}}{Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum}&\multicolumn{1}{c@{}}{\begin{tabular}{@{}p{4.5cm}@{}}%
         \cellcolor{green!20} Daten stützen H\textsubscript{6}.\\
   \end{tabular}}\\

   \bottomrule
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

vielleicht hilft ein \vfill nach den Hypothesen.

Handball_meets_latex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 17:40

Danke!

Beitrag von Handball_meets_latex »

Danke, Bartman!

So funktioniert es perfekt!

Antworten