Tabelle in tikZ

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Tabelle in tikZ

Beitrag von Milo »

Hallo,

ich würde gerne eine Tabelle in tikZ verfassen.
Die Tabelle soll 12 Spalten und 13 Spalten aufweisen.
Die erste Zelle möchte ich diagonal teilen.

Auf die Idee mit tikZ zu arbeiten bin ich gekommen, da ich später vertikale und quer laufende Pfeile in die Tabelle zeichnen möchte. D.h die Pfeile verlaufen später über die einzelnen Zellen.

Leider habe ich kein akzeptables Code-Minimalbeispiel gefunden.
Entweder wurde der Text in der Tabelle nicht angezeigt, oder Die "Tabelle" bestand nur aus horizontal oder vertikallinien.
Eine komplette(geschlossene) Tabelle konnte ich nicht finden.


Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand ein möglichst einfaches Minimalbeispiel einer geschlossenen Tabelle posten oder verlinken könnte, auf dem ich aufbauen kann.


Danke im voraus

P.s unter geschlossen verstehe ich eine Tabelle mit Horizontal - und Vertikallinien, die auch nach ausen durch Linien beschränkt ist.
Milo

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Du kannst auch in "normale" Tabllen oder auch Text mit Tikz reinzeichnen. Hilf das evtl.?

Schau mal hier: http://golatex.de/tikz-circle-zwischen- ... 11032.html

Dort siehst du eine normale Tabelle in der nodes platziert werden.
Im Anschluss wird in einer tikz-Umgebung diese Nodes verwendet, um damit zu zeichnen.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Beitrag von Milo »

Hallo,

leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Den Befehl begin{tabular} kenne ich schon, aber der liefert mir nur Spalten, ich benötige eine Tabelle aus geschlossenen Zellen.

Zudem liefert mir Texstudio bei de, Befehl tikz[table] die meldung, dass er diesen nicht kennt.

Gibt es für eine klassische geschlossene Tabelle evtl garkeinen Befehlscode. Muss mann das Konstrukt mit Einzellinien komplett zeichnen?

Grüße,Milo

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Verstehe ich dich richtig, dass du gar nicht weißt, wie man in tex eine Tabelle hinbekommt?

In dem Fall zum Einstieg bitte mal hier lesen: https://en.wikibooks.org/wiki/LaTeX/Tables

Und dann bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel zeigen, auf dem wir aufbauen können. Der Begriff "geschlossene Zeilen" ist mir nämlich noch nicht klar.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn's mit tikz sein soll, hier ein Beispiel: http://texample.net/tikz/examples/colorful-tables/

Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Beitrag von Milo »

Danke euch für euren Beistand.
Tatsächlich habe ich kaum einen Plan von Latex/TikZ

Der Wiki-Link hat mir tatsächlich einen guten Start geliefert.

Das ist ungefähr was ich suche

\%code
\begin{dokument}
\begin{center}
\begin{tabular}{ | l | c | r }
\hline
1 & 2 & 3 \\ \hline
4 & 5 & 6 \\ \hline
7 & 8 & 9 \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
\end{dokument}
\%endcode

Nun brauche ich nur noch rehtsseitig einen Abschluß ( einfach gesagt eine Linie).
Ich denke darauf könnte ich aufbauen.

Danke euch schonmal, der code läuft bei mir ohne Fehlermeldung

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das mit dem Minimalbeispiel solltest du nochmal nachlesen (Link beachten).

Die vertikalen Linien kommen von den | in der Definition der Tabellenspalten nach \begin{tabular}. Vertikale Linien sind im Allgemeinen aber nicht leserfreundlich und daher auch nicht unbedingt gebräuchlich (zum. in wissensch. Arbeiten). Schönere Tabellen lassen sich auch mit den Linien aus dem Paket booktabs erstellen.

Zum Vergleich:
\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\begin{document} 
\begin{center} 
\begin{tabular}{|l|c|r|} 
\hline 
1 & 2 & 3 \\ \hline 
4 & 5 & 6 \\ \hline 
7 & 8 & 9 \\ 
\hline 
\end{tabular}\par
\bigskip
\begin{tabular}{lcr} 
\toprule 
1 & 2 & 3 \\ 
\midrule
4 & 5 & 6 \\ 
\midrule
7 & 8 & 9 \\ 
\bottomrule
\end{tabular}
\end{center} 
\end{document} 
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Punkte unter Zahlen und Lineare Verbindung (Pfeil)

Beitrag von Milo »

Danke euch allen.

Nun habe ich mir meiner Tabelle nur noch zwei Probleme:
1. Unter manche der Zahlen soll ein dicker Punkt.


2. (definitiv das komplizierteste) Ich möchte ein Linie die sich (betrachtet am Beispielcode) von 1 nach 4, dann diagonal nach 2 nach 3 nach 7 zieht.
Am Ende (also hier bei der 7) müsste dann ein Pfeilkopf sein.

Dazu kann ich kein Beispiel liefern. Ich habe besonders von 2. keinen Plan wie man das programiert.

Hat jemand eine idee/Vorschlag?
Grüße
Milo

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Was sehr ähnliches hatten wir hier jüngst: http://golatex.de/morphologischer-kaste ... scher.html

Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Beitrag von Milo »

Zu 1.
Ich habe es geschaft mit $\bullet$ die gewünschten Punkte einzufügen.
Leider scheint es ziemlich kompliziert zu sein diesen unter die Zahl zu positionieren. Zeilenumbrüche Node - Befehl, alles liefert nicht das gewünschte Ergebnis oder zeigt fehlmeldungen.


Zu 2.
So leid es mir tut,
ich habe jetzt eine Stunde lang versucht den angegebenen Code zu durchblicken, aber ich verstehe von der Materie einfach zu wenig. Zumal dort mit matrix u.s.w. gearbeitet wird, was mir alles unbekannt ist.
Danke euch im voraus

Antworten