goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

dummy.bib Datei zum testen von Zitierstilen

 

igordashaar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 05.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:08     Titel: dummy.bib Datei zum testen von Zitierstilen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Bibliographie für meine Abschlussarbeit zusammenzustellen und habe mich noch nicht für ein bestimmtes Paket oder einen Stil entschieden. Existiert eine Art "dummy.bib" oder "beispiel.bib" in der jede Art von Eintrag einmal vor kommt? Damit man ein wenig nachvollziehen kann wie die einzelnen Stile aussehen.

Zum Beispiel, und das ganze dann eben für jeden gängigen Typ:

Code • Öffne in Overleaf

@ARTICLE{,
  author = {Article Author
},
  title = {Article Title},
  journal = {Article Journal},
  year = {2000},
  volume = {Article Volume 01},
  pages = {100-1000},
  number = {Article Number}
}
...
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 993
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Paket auf CTANbiblatex bietet bspw. die Datei biblatex-examples.bib an. Sie wird mit dem Paket installiert und ist außerdem auf ctan.org verfügbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 16:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
biblatex-examples.bib ist ein sehr guter Tip, allerdings sollte man beachten, dass diese Datei auf Paket auf CTANbiblatex zugeschnitten ist. Es kann sein, dass bestimmte .bst-Stile nicht mit allen dort genutzten Feldern umgehen können (besonders date fällt mir da ein, ebenso url, urldate, ...) und man für die bestimmte Sachen besser anders angeben würde. Nicht alle Felder in einer .bib-Datei sind standardisiert, es gibt durchaus Abweichungen zwischen Stilen.

Wenn Du aber eh wie empfohlen (siehe die wichtigen Hinweise) biblatex mit Biber nutzt, ist biblatex-examples.bib was Du suchst.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2017, 17:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Es kann sein, dass bestimmte .bst-Stile nicht mit allen dort genutzten Feldern umgehen können

Mit bst-Dateien sollte man heutzutage ohnehin nur noch umgehen, wenn man mit einem alten Dokument hantiert, das nur wenig abgeändert wird und bereits auf diesem Weg arbeitet, oder wenn man bei einem Verlag publizieren will, der noch auf diesem Weg arbeitet.

Wer neu mit einem Literaturverzeichnis zu tun bekommt und noch über den Stil nachdenkt, ist gut beraten, ausschließlich mit Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber zu arbeiten.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de