dummy.bib Datei zum testen von Zitierstilen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


igordashaar
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 5. Aug 2014, 16:01

dummy.bib Datei zum testen von Zitierstilen

Beitrag von igordashaar »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Bibliographie für meine Abschlussarbeit zusammenzustellen und habe mich noch nicht für ein bestimmtes Paket oder einen Stil entschieden. Existiert eine Art "dummy.bib" oder "beispiel.bib" in der jede Art von Eintrag einmal vor kommt? Damit man ein wenig nachvollziehen kann wie die einzelnen Stile aussehen.

Zum Beispiel, und das ganze dann eben für jeden gängigen Typ:
@ARTICLE{,
  author = {Article Author},
  title = {Article Title},
  journal = {Article Journal},
  year = {2000},
  volume = {Article Volume 01},
  pages = {100-1000},
  number = {Article Number}
}
...

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

biblatex bietet bspw. die Datei biblatex-examples.bib an. Sie wird mit dem Paket installiert und ist außerdem auf ctan.org verfügbar.

Gast

Beitrag von Gast »

biblatex-examples.bib ist ein sehr guter Tip, allerdings sollte man beachten, dass diese Datei auf biblatex zugeschnitten ist. Es kann sein, dass bestimmte .bst-Stile nicht mit allen dort genutzten Feldern umgehen können (besonders date fällt mir da ein, ebenso url, urldate, ...) und man für die bestimmte Sachen besser anders angeben würde. Nicht alle Felder in einer .bib-Datei sind standardisiert, es gibt durchaus Abweichungen zwischen Stilen.

Wenn Du aber eh wie empfohlen (siehe die wichtigen Hinweise) biblatex mit Biber nutzt, ist biblatex-examples.bib was Du suchst.

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Es kann sein, dass bestimmte .bst-Stile nicht mit allen dort genutzten Feldern umgehen können
Mit bst-Dateien sollte man heutzutage ohnehin nur noch umgehen, wenn man mit einem alten Dokument hantiert, das nur wenig abgeändert wird und bereits auf diesem Weg arbeitet, oder wenn man bei einem Verlag publizieren will, der noch auf diesem Weg arbeitet.

Wer neu mit einem Literaturverzeichnis zu tun bekommt und noch über den Stil nachdenkt, ist gut beraten, ausschließlich mit biblatex und biber zu arbeiten.

Antworten