mehrere PDFs auf einer Seite einbinden? Option nup? Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mischee106

mehrere PDFs auf einer Seite einbinden? Option nup?

Beitrag von mischee106 »

Hallo,

ich habe mehrere PDF Dateien, jeweils bestehend aus 2 Seiten.
Die möchte ich gerne so einbinden, dass je 4 PDF Seiten auf einer neuen Seite sind.
Ich habe versucht das ganze mit der Option nup umzusetzen, allerdings habe ich dann trotzdem jede PDF Datei auf einer extra Seite.
Alles zu einer PDF zusammenzusetzen ist keine Option da ich an einigen Stellen gerne noch Text dazwischen hätte. Wenn möglich würde ich auch gerne Kopf und Fußzeile anzeigen lassen. Bin für jede Hilfe dankbar!
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{framed}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{float}


\begin{document}

	\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined1}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined2}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined3}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined4}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined5}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined6}
		\includepdf[pages=1-2,nup=2x2, scale=0.8]{Combined7}
\end{document}

Stamm-

Anderer Befehl für eine Liste von Dateien

Beitrag von Stamm- »

In der Anleitung zu »pdfpages« ist der Befehl \includepdfmerge zur Einbindung mehrerer externer PDF-Dateien beschrieben (S. 10). Damit und mit einer entsprechenden Anpassung beim Schlüssel nup sollte das gewünschte Ergebnis erreichbar sein.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, dass klappt einwandfrei!

Gast

Beitrag von Gast »

Allerdings habe ch immer noch das Problem, dass ich beispielsweise dann 2 PDFs auf einer Seite habe, dann kommt eine Zeile Text auf der nächsten und die nächste PDF erst wieder darauf..
Wie kann ich PDF und Text auf einer Seite platzieren?

Gast

Beitrag von Gast »

Mit (mehreren) \includegraphics statt \includepdf. Der Sinn von \includepdf ist gerade, dass die eingebundenen Seiten auf eigenen Dokumentseiten landen.

Wenn es hingegen nur um Kopf- und Fußzeilen geht, das geht über Option pagecommand={} und ist im Forum sicher bereits mehrfach erwähnt.

Übrigens verwendest du offenbar eine stark veraltete LaTeX-Vorlage. Die Pakete subfigure und scrpage2 sind veraltet. Zumindest erstes sollte man unbedingt ersetzen. Option utf8x sollte man für inputenc nur verwenden, wenn man mit utf8 (also ohne x) wirklich nicht zum Ziel kommt, weil utf8x mit diversen anderen Paketen Probleme bereitet. float braucht man bei Verwendung von scrreprt eigentlich nicht. Statt jurabib würde ich sehr die Verwendung von biblatex + biber empfehlen wie das auch in den wichtigen Hinweisen zum Literaturverzeichnis Schritt für Schritt erklärt ist. Das gilt umso mehr als du auf Deutsch mit UTF8 als Codierung arbeitest.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank. Habe es jetzt damit hinbekommen.

Danke für die vielen Hinweise. Da ich nur gelegentlich Latex verwende war mir das nicht klar. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!

Antworten