goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis mit biblatex im itemize-stil?

 

chkmac
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2017, 21:49     Titel: Literaturverzeichnis mit biblatex im itemize-stil?
  Antworten mit Zitat      
hallo

gibt es eine möglichkeit, dass mein autom. erstelltes literaturverzeichnis (mit jabref) im itemize-stil gelistet wird.

Ich hab authoryear als style. Es würde es ein bisschen übersichtlicher machen, wenn es einen punkt zur Literaturangabe mit zusätzlichem abstand zum nächsten eintrag gibt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 741
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 08:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zeige doch bitte mal, was Du schon erreicht hast, und beachte dabei die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 09:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mhh, itemize kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, das ist sehr unüblich (ich habe es noch nie gesehen und und ich habe sogar in diesem Forum bisher noch keine Frage dazu gesehen, und es gibt hier einige Fragensteller, die unglaublich merkwürdige Vorschriften haben).

Vielleicht reicht Dir ja schon ein etwas größerer Abstand zwischen den Einträgen. Die biblatex-Stile authoryear und authortitle sowie ihre Derivate setzen alle \setlength{\bibitemsep}{0pt}. Einen größeren Abstand bekommst du etwa mit
Code • Öffne in Overleaf
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}

(das ist die Voreinstellung für andere Stile, die das nicht ändern wollen).
Es gibt übrigens noch (hier ihre Voreinstellungen aus biblatex.def)
Code • Öffne in Overleaf
\setlength{\bibnamesep}{0pt}
\setlength{\bibinitsep}{0pt}

für den Abstand zwischen zwei Autoren im Literaturverzeichnis, sowie zwischen unterschiedlichen Anfangsbuchstaben.

Im folgenden Beispiel kannst Du damit mal herumspielen. Die Werte für \bibnamesep und \bibinitsep sind absichtlich übermäßig groß gewählt, um den Effekt zu verdeutlichen.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
\setlength{\bibnamesep}{4\itemsep}
\setlength{\bibinitsep}{8\itemsep}
% oder mal auskommentieren, das setzt auf den Standard 0pt bei authoryear zurück

\begin{document}
\cite{sigfridsson,cicero,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c,gerhardt,goossens,cotton}
\printbibliography
\end{document}

Wahrscheinlich ist \setlength{\bibitemsep}{\itemsep} allein für Dich schon ausreichend. Wenn Du die anderen beiden nicht umdefinierst, landen sie auf ihrer Voreinstellung.

Es geht natürlich trotzdem mit itemize, wenn es denn sein muss. Es sieht aber noch furchtbarer aus als ich gedacht hatte.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\defbibenvironment{bibliography}
  {\itemize}
  {\enditemize}
  {\item}

\begin{document}
Tu es nicht. \cite{sigfridsson,cicero,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c}
\printbibliography
\end{document}

chkmac
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.03.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.03.2017, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
super vielen dank.
ich wollt das erst über itemize machn, weil das mein dozent in einem seiner artikel gemacht hat.
werd dann aber wahrscheinlich das nur über abstände machen
danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de