Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast

Beitrag von Gast »

Eduard hat geschrieben:Bis jetzt konnte ich nämlich alle Schwierigkeiten lösen, die mir Classicthesis bereitet hat.
Auch das bezüglich der Warnung von caption, die ebenfalls durch die Verwendung dieses grauenvollen Pakets verursacht wird?

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Macht im vorliegenden Fall keine Schwierigkeiten.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

ChristianHupfer hat geschrieben:Wenn ich classicthesis aus dem Dokument entferne, kompiliert es (mit Warnungen, bzgl. der veralteten Optionen), aber sowohl Inhalts- als auch Abbildungsverzeichnis erscheinen.

Classicthesis ist ein fürchterliches Paket -- zusammengeschustert, und das ist genau das Problem. Leute ohne viel Verständnis für LaTeX kleben irgendwelche Teile von anderen Paketen zu einem neuen zusammen und unerfahrene LaTeX - Benutzer fallen darauf herein.
Richtig schlimm wäre es, wenn man hierfür auch noch Geld bezahlen müßte.
Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja. LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten


\documentclass{report}


\usepackage[hebrew,english]{babel}
\usepackage{classicthesis}

\renewcommand{\cftchappresnum}{\scshape}%
\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Introduction}

\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Eduard hat geschrieben:
Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?
Ja, book oder report oder scrbook ohne jeglichen Schnörkel. Dafür bieten diese Klassen schon genügend Unterstützung.
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Gast

Beitrag von Gast »

Eduard hat geschrieben:Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?
Schon die Voreinstellung der KOMA-Script-Klassen ist besser. Ach, warum so eng: Fast alles ist besser! Das beginnt schon mit dem fürchterlich schlauchartigen Satzspiegel von classicthesis und den Überschriften in grauenvoll schlechtem Versalsatz.

Auch technisch ist das Paket problematisch. Nicht nur die ganzen Warnungen, die es verursacht. Man kann, wenn man das Paket verwendet, nicht einmal blindtext verwenden:
\documentclass{book}% mit scrbook genau dasselbe

\usepackage{classicthesis}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
ergibt:
./test.tex:7: Missing number, treated as zero.
<to be read again> 
                   }
l.7 \blinddocument
Das Paket gehört ein für alle Mal aus dem Verkehr genommen. Es ist in sämtlichen LaTeX Foren ein dauerhaftes Ärgernis!

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Habe jetzt versucht alle möglichen Paket zu ersetzen oder raus zu schmeißen. Leider ändert das nichts an meinem Problem. Hätte jemand zufällig noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, denn ich habe heute fünf Stunden lang mit diesem Problem rum gekämpft.
\documentclass[12pt,
a4paper,
oneside,
]{book}
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago} 

\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[hebrew,ibycus,ngerman,english]{babel}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{indentfirst}  
\usepackage[super]{nth} 
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[headheight=50pt]{geometry}
\geometry{
  left=2.5cm,
  right=3cm,
  top=2cm,
  bottom=4cm,
  bindingoffset=5mm
}

\renewcommand{\cftchappresnum}{\scshape} 

\pagestyle{scrheadings} 
\clearscrheadfoot 
\ohead{\rightmark} 
\cfoot[\pagemark]{\pagemark} 

\DeclareCiteCommand{\citefullauthor} 
  {\boolfalse{citetracker}% 
   \boolfalse{pagetracker}% 
   \usebibmacro{prenote}} 
  {\ifciteindex 
     {\indexnames{labelname}} 
     {}% 
   \printnames[first-last]{labelname}} 
  {\multicitedelim} 
  {\usebibmacro{postnote}}


\begin{document}

\tableofcontents 

\chapter{Chapter 1}

\end{document}

Hier die aktuelle Fehlermeldung. Jetzt ist nicht mehr Kapitel 1 das Problem, sondern Kapitel 2.


http://golatex.de/files/ohne_titel_639.jpeg
Dateianhänge
Ohne Titel.jpeg
Ohne Titel.jpeg (93.34 KiB) 2724 mal betrachtet

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Mai 2016, 19:19
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ChristianHupfer »

Deine Version kompiliert für mich ohne Probleme. Ich würde mal die alten .aux, .toc etc. Dateien löschen.
Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Habe alles auch in eine neue Datei eingefügt, bekomme aber dort auch die gleiche Meldung.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten