Diagramme im Verzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Diagramme im Verzeichnis

Beitrag von latexmitx »

Hallo,

ich wollte statt Abbildung manchmal Diagramm unter gewissen Bildern stehen haben. Dazu habe ich das benutzt:
\makeatletter
\newcommand\wrapfill{\par
  \ifx\parshape\WF@fudgeparshape
  \nobreak
  \vskip-\baselineskip
  \vskip\c@WF@wrappedlines\baselineskip
  \allowbreak
  \WFclear
  \fi
}
\makeatother
\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}
Wenn ich am Ende mein Tabellenverzeichnis (\listoftables) und Abbildungsverzeichnis (\listoffigures) erstelle, sind die Diagramme nicht dabei.

Wie kann ich einstellen, dass diese auch angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus & lg

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich rate einfach mal listofdiagramms?

Wo hast du denn den ersten Schnipsel her? Wenn du nicht, weißt, was der macht, solltest du sowas besser nicht im Dokument haben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

\listofdiagramms bzw \liftofdiagrams geht nicht, habe ich bereits probiert.
Im Forum findet man irgendwo die Frage, bei der Antwort wird auf einen Link hingewiesen, wo das gefunden habe. hat auch ideal funktioniert.

Ich weiß bei vielen Packages nicht, was die für eine Beduetung haben - bin ich ganz ehrlich. So selten wie ich latex benutze, muss ich ja auch nicht alles genau wissen. Würde ich es öfter nutzen, würde ich mich wahrscheinlich auch besser auskennen - leider ist das nicht der Fall.
Dann bin ich umso dankbarer, wenn mir hier wer weiter hilft.

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt da einen ganz einfachen Trick: Wenn du bei einem Paket keine Ahnung hast, warum du es lädst, dann lade es nicht. Du dann sofort, entweder wofür du es brauchst oder dass du es nicht brauchst.

Was deine Frage anbelangt: Mach ein Minimalbeispiel. Dann haben wir höchstwahrscheinlich auch die Informationen, die wir brauchen.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{amssymb,amsthm,amsmath,amscd}
\usepackage{latexsym}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[square]{natbib} 
\usepackage{natbib}
\usepackage{float}
\floatname{diagramm}{Diagramm}
\usepackage{smartdiagram}


\makeatletter
\newcommand\wrapfill{\par
  \ifx\parshape\WF@fudgeparshape
  \nobreak
  \vskip-\baselineskip
  \vskip\c@WF@wrappedlines\baselineskip
  \allowbreak
  \WFclear
  \fi
}
\makeatother
\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[chapter]
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\begin{document}


\listoffigures
\listoftables




\end{document}
Das ist mein Minimalbeispiel. Kann jemand helfen?

Lg

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist kein Wunder, dass dabei kein Diagrammverzeichnis ausgegeben wird, denn es fehlt sowohl die Verwendung der neuen Umgebung als auch der in der [d]float[/d]-Anleitung dokumentierte Befehl \listof zur Ausgabe des Verzeichnisses. Die Definition von \wrapfill erscheint mir ebenfalls nicht nur unmotiviert, sondern auch sinnlos.

Auch sonst ist der Code sehr fragwürdig. So ist kein moderner LaTeX-Editor mehr auf ansinew voreingestellt. Alle verwenden in der Voreinstellung utf8. Das gilt auch für Overleaf. Das Literaturpaket natbib wird gleich zweimal mit unterschiedlichen Optionen geladen. Außerdem würde ich niemandem für ein neues Dokument mehr zu natbib raten, sondern immer zu biblatex mit biber wie das auch in den wichtigen Hinweisen im Literaturverzeichnis-Forum erklärt wird.

latexmitx
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2016, 17:30

Beitrag von latexmitx »

Hmm das verstehe ich, wollte eigentlich auch auf biblatex mit biber umsteigen, das hat aber leider nicht funktioniert.
Ich habe angefangen, bevor ich das Forum genutzt habe und deswegen ist vl einiges nicht so modern, da ich eine Vorlage benutzt habe.
Ich würde aber jetzt ungern alles ändern, da die Arbeit über 200 Seiten lang ist und ich die Fehlermeldungen nicht mehr sehn kann :lol:

Danke für deinen Hinweis mit der float Umgebung, somit hat es geklappt! Danke sehr!

LG

Gast

Beitrag von Gast »

latexmitx hat geschrieben:Hmm das verstehe ich, wollte eigentlich auch auf biblatex mit biber umsteigen, das hat aber leider nicht funktioniert.
Dann hast Du sicher etwas falsch gemacht. :roll: Wie es richtig geht, steht in: Wichtige Hinweise: Erstellung von Literaturverzeichnissen

Antworten