Vorlage von Freund erhaltenn:natbib, alphabetisch sortieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


uddr

Vorlage von Freund erhaltenn:natbib, alphabetisch sortieren

Beitrag von uddr »

Hi,
ich habe vone inem Freund eine Vorlage erhalten zum Schreiben einer Dissertation und finde sie unendlich kryptisch. Bitte helft mir, mich da zurechtzufinden. Ich benutze jabref und natbib, irgendwelche styles hat er wohl eingefügt aber mit manchen Ausdrücken kann ich absolut nichts anfangen, obwohl er versucht hat über die Kommentare zu erklären was die zeilen bedeuten. Ich möchte gerne
- Literaturverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge
- im Text so aussehen: [1]

Danke!
Bitte sagt mir wenn ihr mehr Informationen zum Code benötigt...
%%%%%%%%%%%%%%%%
% Citation Style 1/2 %
%%%%%%%%%%%%%%%%
%%% APA Style (name, year in brackets) %%%
%% uncomment the following two lines to enable APA-style references:
\ifapa
	\usepackage[square]{natbib}

	
	\renewcommand{\cite}{\citep}
	% you also need to change the bibliographystyle from {dipl} to {natbib} (see end of document)
	% Before compiling the document with the new style, clean up LaTeX file, as otherwise you will encount errors
\else
	%%% IEEE style (numbers in brackets) %%%
	\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib} % to sort references in alphabetical oder at end and in ascending oder in text and use "-" instead of multiple "..,..,..," in the text
	
\fi


\ifapa
	\bibliographystyle{styles/natdinIBT} 				% APA style in alphabetical order
\else
	\ifenglish
		\bibliographystyle{styles/dipl}						% IEEE style, English Version
	\else
		\bibliographystyle{styles/diplGerman}			% IEEE style, German Version 
	\fi
\fi

\bibliography{literatur,refbase}

Gast

Beitrag von Gast »

Lies mal: http://www.niederberger-musik.de/latex-vorlagen

Ansonsten: Für ein Literaturverzeichnis sollte man heutzutage besser biblatex + biber verwenden, wie das in den wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen erklärt wird.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hier würde ich tatsächlich mal auf das Wikibook und das schlechte deutsch verweisen: Kann ich die Vorlage eines Freundes verwenden?

Besonders im deutschsprachigen Raum wird auch gern KOMA-Skript empfohlen. Die äquivalente Klase wäre scrreprt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten