Quellenverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Quellenverzeichnis

Beitrag von Florian_F. »

Hallo liebes Latex Forum =).
Meine letzte Frage wurde sehr schnell und hilfreich beantwortet darum entschied ich mich einfach mein zweites Problem auch direkt hier behandeln zu lassen.
Und zwar geht es darum, dass mein Quellenverzeichnis an einigen stellen zum einen nicht an meine angegebenen Ränder angepasst ist und zum anderen die url`s zum Teil "zerstückelt" sind mein Code ist beigelegt und ich werde einen Screenshot meines Verzeichnisses in den Anhang beilegen.
Hoffe auf eine schnelle und hilfreiche Antwort
Gruß Flo =)
[/code]
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 3.5cm, right = 5cm, top= 3.5cm, bottom = 2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
% ============= Packages =============

% Dokumentinformationen
\usepackage[
pdftitle={Physkalische Betrachtung von schwarzen Löchern im Weltall},
pdfauthor={Florian Fritsch},
%Links nicht einrahmen
hidelinks
]{hyperref}


% Standard Packages
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{url}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}


% ============= Kopf- und Fußzeile =============
\pagestyle{fancy}
%
\lhead{\slshape \rightmark}
\chead{}
\rhead{\slshape \leftmark}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% ============= Package Einstellungen & Sonstiges =============
%Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung Kern-fu-sion}


% ============= Dokumentbeginn =============

\begin{document}

\pagestyle{empty}

\include{01_titel}

\pagestyle{fancy}
\lhead{Physkalische Betrachtung von schwarzen Löchern im Weltall}
\chead{}
\rhead{}
\cfoot{\thepage}

\include{02_1.Seite}

\include{02_Erklaerung}



\cleardoubleoddpage


\pagestyle{fancy}


\tableofcontents

\pagestyle{fancy}
%
\lhead{\slshape \rightmark}
\chead{}
\rhead{}
%%
\lfoot{}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{}
%%
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}



\include{04_einleitung}

\include{05_Seite1}

\include{06_Seite2}

\include{07_Seite3}

\include{08_Seite4}

\include{09_Seite5}


\listoffigures


\listoftables


\bibliographystyle{unsrt}
\renewcommand\bibname{Quellenverzeichnis}
\bibliography{Literatur}

\end{document}
Dateianhänge
Screenshot (2).png
Screenshot (2).png (238.31 KiB) 2286 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte sieh Dir meinen letzten Beitrag zu Deiner anderen Frage an http://golatex.de/quellenverzeichnis-t20376.html

Deine Einträge sehen sehr geschummelt aus. Das größte Problem ist, dass Deine URLs einfach so gesetzt werden und nicht in \url{...}.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Flo,

Ich würde empfehlen, dass Du auch noch die Aufrufoption [hyphens] verwendest, also
\usepackage[hyphens]{url}
schreibst - dann werden lange URL's an Bindestrichen umgebrochen und schießen nicht über den rechten Rand hinaus.

Noch was Wichtiges:
\usepackage{hyperref}
sollte das Letzte aller \usepackage{...} sein, sonst gibt es manchmal merkwürdige Effekte.

Gruß vom Rolli
Zuletzt geändert von Rolli am So 18. Feb 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Beachte bitte die beiden Top-Themen im Unterforum Pro und Contra goLaTeX.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hoffe, Du hast Dir meine Ausführungen zu Herzen genommen.
Anonymous hat geschrieben:Du solltest Dir auf jeden Fall eine ordentliche Einführung in LaTeX durchlesen. Da wird bestimmt drinstehen, dass man auch Warnungen beim Kompilieren beachten sollte und KOMA-Script zusammen mit fancyhdr keine so gute Idee ist (KOMA-Script an sich ist eine sehr gute Idee, nur halt mit scrlayer-scrpage statt fancyhdr).

Das viele Herumgemanipuliere an den Kopf- und Fußzeilen im Dokument selbst scheint mir auch etwas fishy.

Was mich auch sehr stutzig macht, ist, dass Du \include{06_Seite2}, \include{07_Seite3} etc. hast. Du hast doch wohl nicht für jede Seite eine eigene .tex-Datei?

Zu Deinem Problem hat Rolli schon richtig gesagt, dass # für TeX ein besonderes Zeichen ist (auch das würde in jeder guten Einführung erklärt). Die Lösung \# ist für den Fall von URLs aber keine so gute Idee, da sollte das Paket url und sein Befehl \url weiterhelfen.

Das Literaturverzeichnis würde ich übrigens viel lieber mit biblatex und biber setzen als mit BibTeX. Das ist auch in den wichtigen Hinweisen so vorgeschlagen.
Es gibt verdammt viele Tutorials, Einführungen und sonstige Texte zu LaTeX im Internet. Leider sind nur wenige wirklich empfehlenswert. Ich kenne mich zu wenig mit denen aus, als dass ich Dir etwas empfehlen könnte, von dem ich garantieren kann, dass es gut ist. Bei http://texwelt.de/wissen/fragen/8399/wo ... -zu-lernen https://tex.stackexchange.com/q/11/35864 und https://tex.stackexchange.com/q/84384/35864 gibt es viele Links und Vorschläge. Dabei ist zu beachten, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Vom Wikibook würde ich gänzlich meine Finger lassen. Daher ist die Sammlung von TeXWelt, die etwas konservativer daherkommt, vielleicht etwas scherer als die Vorschläge von TeX.SX. Vertrauen würde ich vor allem http://www.dickimaw-books.com/latex/novices/ und http://www.dickimaw-books.com/latex/thesis/. In ersterem wird biblatex leider nicht vorgeführt.

Wo hast Du denn die Vorlage für Deinen Text her? Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir ein bisschen unter die Arme greifen kann.

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

Ich werde die Links, die du mir geschickt hast auf jeden Fall mal durchstöbern, danke erstmal dafür Gast =).
Nun zu diesem \url welches du mir empfohlen hast Rolli.
Ich hab wie du wolltest das Package eingefügt nun hab ich aber einen weiteren Fehler der wie folgt lautet:
! LaTeX Error: Option clash for package url.See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.Type H <return> for immediate help....
Da ich mit diesem Fehler erstmal nicht weiter komme wende ich mich direkt wieder an euch. Hab das mit dem hyphens package schonmal nachgelesen nur hab ich bei der Fehlermeldung dann nicht genug nachgehakt und habs anders probiert. Geholfen hats nicht :D
Gruß Flo

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hi, schau mal hier:
http://texwelt.de/wissen/fragen/1444/la ... ie-beheben

Vermutlich hast Du \usepackage{hyperref} versehentlich zweimal drin stehen?

Gruß vom Rolli

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

Das ist leider nicht das Problem, hab alles gründlich durchforstet

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

ok - dann poste bitte Dein aktuelles Minimalbeispiel, welches den Fehler zeigt.

Gruß vom Rolli

Florian_F.
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 19:09

Beitrag von Florian_F. »

Kurzes Update: ich hab den Fehler gefunden, ein Fehler wird mir beim Übersetzen jetzt nicht mehr angezeigt.
Nun muss ich nur noch wissen wie ich den \url Befehl einzusetzen habe.

Antworten