Ordnung der Quellen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ordnung der Quellen

von Gast » Mi 18. Jan 2017, 12:28

latexmitx hat geschrieben:Sorry, ich lese mir die Kommentare und die Links genau durch nur leider check ichs nicht. Was sollte ich denn statt plain benutzen? Meinst du biber? Ich weiß nicht mal wie man was genau hinschreibt. vl hast du ein minimalbeispiel, wo das richtige statt plain benutzt wird?
Wenn du wirklich die Links und die Kommentare genau durchliest, dann müsstest du das wissen, denn in den bereits oben verlinkten wichtigen Hinweise wird das sehr genau Schritt für Schritt an Beispielen erklärt. Die Einbindung von biber in verschiedene Editoren wird per Link ebenfalls behandelt. Daher habe ich das Gefühl, dass du da vielleicht doch noch etwas gründlicher sein könntest.

von markusv » Mi 18. Jan 2017, 11:20

latexmitx hat geschrieben:Ich weiß nicht mal wie man was genau hinschreibt. vl hast du ein minimalbeispiel, wo das richtige statt plain benutzt wird?
Ein Dokument mit biblatex und biber kann bspw. so aussehen:
\begin{filecontents}{\jobname-bib.bib}
% This file was created with Citavi 5.3.1.0
@BOOK{1,
AUTHOR= {H. Bandemer and A. Bellmann},
TITLE={Statitische Versuchsplanung},
PUBLISHER={Teubner Verlag},
edition={{4. Auflage}},
YEAR={2004}
}

@book{detten08,
 author = {P. von Detten and O. Faude and T. Meyer},
 year = {2008},
 title = {Leitfaden zur statistischen Auswertung von empirischen Studien},
 url={http://dsg.uni-paderborn.de/fileadmin/dsg/ab3/Leitfaden_zur_statistischen_Auswertung_von_Studien.pdf},
 urldate={2014-03-11}
}

@misc{unizurich04,
 author = {Universität Zürich},
 urldate = {2014-03-12},
 url={http://www.methodenberatung.uzh.ch/datenanalyse/unterschiede/zentral/wilkoxon.html}
}

@book{tillmann13,
 author = {D. Tillmann},
 year = {2013},
 title = {Entwicklung und Durchführung einer Studie zur Reduzierbarkeit von Signalen in Abhängigkeit typografischer Parameter},
 address = {HTWK Leipzig},
 series = {Bachelorarbeit}
}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{\jobname-bib.bib}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
\nocite{*}
\printbibheading
\printbibliography[heading=subbibliography,type=book,title={Bücher}]
\printbibliography[heading=subbibliography,type=misc,title={Internetquellen}]
\end{document}

von latexmitx » Mi 18. Jan 2017, 10:48

Sorry, ich lese mir die Kommentare und die Links genau durch nur leider check ichs nicht. Was sollte ich denn statt plain benutzen? Meinst du biber? Ich weiß nicht mal wie man was genau hinschreibt. vl hast du ein minimalbeispiel, wo das richtige statt plain benutzt wird?

von Gast » Di 17. Jan 2017, 14:52

plain ist nicht besser als plainnat. Das formatiert auch jegliche Literatur englisch und bietet keine Sprachumschaltung. Unsere Empfehlung hast du – ignorierst sie aber leider. Bei dem alten BibTeX-Krampf kann man rein gar nichts auf die Schnelle ändern.

von latexmitx » Di 17. Jan 2017, 10:31

Ich habe jetzt:
\usepackage[ngerman]{babel}
und
\bibliographystyle{plain}
benutzt. Das funktioniert, allerdings wird nun alles, was ich vorher mit \citep gemacht habe (dabei kam der Name des Autors), mit Nummern angegeben. Diese Nummern sind dann im Verzeichnis.

Kann ich das auf die Schnelle ändern?
Ich möchte wieder den Nachnamen im Zitat, keine Nummern.

Lg

von Gast » Di 17. Jan 2017, 10:03

Die .bst-Datei, in Deinem Beispiel oben plainnat.bst bestimmt das Aussehen der Zitate und des Literaturverzeichnisses.

Wie ein Dokument mit biblatex und biber aussieht, kannst Du in den wichtigen Hinweisen sehen, dort steht auch, was man tun muss, um Biber zum Fliegen zu bekommen.
Außerdem solltest Du What to do to switch to biblatex?, Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations, http://texwelt.de/wissen/fragen/3008/su ... fur-dummys ansehen.

Deine .bib-Datei musst Du zum Umstieg auf biblatex eigentlich nicht modifizieren, es kann aber sein, dass Du einige fancy Funktionen von biblatex nur nutzen kannst, wenn Du das tust. Außerdem stellt biblatex einige Felder zur Verfügung, die besonders alte .bst-Stile nicht hatten (z.B. gibt es ein extra url-Feld und urldate für das Abrufdatum, das muss also nicht mehr in note oder howpublished). Zitieren kannst Du noch immer ganz normal mit \cite, es gibt auch weitere befehle wie \parencite und \textcite. Du scheinst zur Zeit natbib zu verwenden, wenn Du \citet und \citep nutzt, dann kannst Du mit der Option natbib=true biblatex davon überzeugen, diese Befehle auch zu akzeptieren.

von latexmitx » Di 17. Jan 2017, 09:26

Was ist eine .bst-Datei ?

Müsste ich alle meine Zitierungen ändern, wenn ich auf biblatex umsteige?

GLG & danke

von Gast » Mo 16. Jan 2017, 19:42

Mit plainnat kannst Du die Sortierreihenfolge nicht sehr komfortabel ändern. Wenn Du also nicht direkt auf diese .bst-Datei festgelegt bist, solltest Du darüber nachdenken, biblatex und biber zu nutzen, wie in den wichtigen Hinweisen beschrieben.

von latexmitx » Mo 16. Jan 2017, 13:59

Hallo,

danke für deine rasche Antwort.
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{amssymb,amsthm,amsmath,amscd}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{ltablex}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{array}
\usepackage{soul}
\usepackage[square]{natbib} 
\usepackage{natbib}
\usepackage{url}




\begin{document}
Das ist mein Beispiel
 \nocite{*}

% Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{literatur}

\end{document}

Ich denke nicht, dass es ein komplettes Minimalbeispiel ist, ich kenne leider die übrig geblienen Befehle nicht, darum lass ich sie zur Sicherheit drinnen.

Kannst du mir mit meinem Beispiel vl. weiterhelfen?

LG

von Gast » Mo 16. Jan 2017, 13:48

JabRef ist nur das Programm zur Verwaltung der Datenbank und für das Problem zweitrangig. Entscheidend ist, wie du das Literaturverzeichnis in der LaTeX-Datei gelöst hast. Am besten arbeitest du die wichtigen Hinweise im besser passenden Forum Literaturverzeichnis durch und beachtest auch, was dort bezüglich Minimalbeispiel etc. für den Fall eines Problems geschrieben steht. Ohne entsprechende Informationen können wir nämlich nur schwer helfen.

Nach oben