Simple Blaken und etwas Text auf der Titelseite

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Simple Blaken und etwas Text auf der Titelseite

von chaoscrack » Sa 11. Mär 2017, 23:40

@u_fischer

Vielen herzlichen Dank. Genau das habe ich gesucht.


Gruss
Patrick

von u_fischer » Sa 11. Mär 2017, 19:15

chaoscrack hat geschrieben: Hat nun jemand eine Idee wie ich simple Balken mit absoluten Koordinaten und Abmassen zeichnen kann?
\documentclass[titlepage=true]{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{calc,positioning}% [0]
\usepackage{mwe}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[overlay,remember picture]
 \coordinate (left upper corner) at  ([xshift=25mm,yshift=10cm] current page.south west);
 \coordinate (right bottom corner) at  ([xshift=-7mm,yshift=8cm] current page.south east);
 \fill[red] (left upper corner) rectangle (right bottom corner);
 \draw[blue,<->] (left upper corner)--++ (-25mm,0)node[midway,above]{25mm};
 \draw[blue,<->] (right bottom corner)--++ (7mm,0)node[midway,above]{7mm};    
 \draw[blue,<->] (right bottom corner)--++ (0,-8cm)node[midway,above]{8cm}; 
\end{tikzpicture}
blub
\end{document}

von Beinschuss » Sa 11. Mär 2017, 18:38

Aus meine Anfrage kann man gut ableiten dass ich nichts habe, also auch kein Minibeispiel. Des weiteren habe ich geschrieben dass ich das Beispiel von markusv verwendet habe und ebenso die Versuche die ich damit gemacht habe.
Soll ich alles noch einmal dokumentieren?
Aus Deiner Antwort kann man ableiten, dass Du das Beispiel von markusv genommen und damit Fortschritte erzielt hast. Und ja: Diese sollst Du hier dokumentieren, damit wir genau wissen, was Du da noch geändert haben willst. Wir raten ungern ins Blaue hinein und unsere Kristallkugeln sind beschlagen. Und markusv hat Dir ja gezeigt, wie man mit tikz Balken zeichnen kann.

von chaoscrack » Sa 11. Mär 2017, 18:12

Hallo Gast

Aus meine Anfrage kann man gut ableiten dass ich nichts habe, also auch kein Minibeispiel. Des weiteren habe ich geschrieben dass ich das Beispiel von markusv verwendet habe und ebenso die Versuche die ich damit gemacht habe.
Soll ich alles noch einmal dokumentieren?

Sorry für den Rechtschreibefehler.

Hat nun jemand eine Idee wie ich simple Balken mit absoluten Koordinaten und Abmassen zeichnen kann?


Vielen Dank für die Hilfe
Patrick

von u_fischer » Fr 10. Mär 2017, 18:15

Johannes_B hat geschrieben:Hätte jemand die Güte mir zu erklären was ein Blaken ist? Ich steig einfach nicht durch.
Ich tippe auf "Balken".

von Johannes_B » Fr 10. Mär 2017, 18:06

Hätte jemand die Güte mir zu erklären was ein Blaken ist? Ich steig einfach nicht durch.

von Gast » Fr 10. Mär 2017, 17:18

von chaoscrack » Fr 10. Mär 2017, 16:04

Ich verwendete eine Vorlage bei welcher die Titelseite in einem Extrafile ausgelagert war. Dies führte dazu das sämtliche Anpassungen nicht richtig umgesetzt wurden.
Hab nun das Beispiel in ein leeres File kopiert und siehe da es sieht danach aus wie es soll. Danach hab ich versucht mit dem Ankerpunkt, dem current page und dem width zu spielen. Doch wie schon geschrieben bezieht es sich immer wieder auf das Zentrum.

Da dies für mich in keinerlei Zusammenhang zu meinem Wunsch steht, hab ich es vorhin nicht erwähnt, sondern nur meinen Wunsch geäussert.

von Gast » Fr 10. Mär 2017, 14:54

Sollen wir raten, was du gemacht hast?

von chaoscrack » Fr 10. Mär 2017, 13:20

Danke, bin schon ein wenig weiter gekommen.

Leider ist aber alles vom Zentrum abhängig. Ich möchte jedoch die dunkelgrauen Blaken 25mm vom linken Rand starten und 7mm vom rechten aufhören lassen. Der Rote soll links starten und ebenfalls 7mm vom rechten Rand enden.


Gruss

Nach oben