BibLaTeX: kein Verzeichnis, richtiger Stil

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

BibLaTeX: kein Verzeichnis, richtiger Stil

Beitrag von chaoscrack »

Hallo zusammen

Auch ich bin am verzweifeln. Nach stundenlangem suchen und probieren hab ich immer noch nicht ein Resultat. Deshalb wende ich mich an euch und danke jetzt schon für jede Hilfe.

Ich hab TexLive 2013 und verwende TeXShop (mit default Einstellungen).

Bei folgende Problemen komm ich nicht mehr weiter:
- Mir wird das Literaturverzeichnis nicht angedruckt
- Ich benötige den Zitierstil APA, wobei aber die Seitenzahlen nicht durch ein Komma, sondern durch einen Doppelpunkt abgetrennt sein soll.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage{helvet}


%BibLaTeX
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\bibliography{Test.bib}

\makeindex


%Begin Dokument
\begin{document}

\tableofcontents
\printbibliography
\newpage

\section{Einleitung}
\subsection{Aufgabenstellung}
Suche eine Mšglichkeit um BibLaTeX richtig zu verwenden.

\section{Hauptteil}
\subsection{Ansicht}
Wie verwendet man den richtigen Stil.\cite{gugus}


\end{document}
@book{gugus,
	Author = {Einstein},
	Date-Added = {2013-10-16 15:21:49 +0000},
	Date-Modified = {2013-10-26 09:59:11 +0000},
	Publisher = {OF},
	Title = {TEST-Buch},
	Year = {2013}}
Nochmals Danke für die Hilfe

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Welche Seitenzahlen meinst Du? In Deinem Beispiel kommen keine Seitenzahlen zu Literaturverweisen/-verzeichniseinträgen vor.

Wenn Du einen apa-ähnlichen Stil benötigst, dann könntest Du zumindest schon einmal mit biblatex-apa beginnen und das dann ggf. anpassen.

biber hast Du aufgrufen? Was steht denn in der blg-Datei?

Das hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber bist Du Dir bewusst, dass allein das Laden von geometry die von KOMA-Script berechnete Verteilung von Rändern und Textbereich wieder zunichte macht?

Bist Du Dir außerdem im Klaren, dass die wenigsten Dokumente sowohl die veraltete deutsche Rechtschreibung als auch die aktuell gültige Rechtschreibung verwenden und es deshalb wenig sinnvoll ist, sowohl german als auch ngerman beim Laden von babel anzugeben? Du weißt, welches davon dann verwendet wird?

BTW: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei TeXShop utf8 als Eingabecodierung voreingestellt ist. Falls das stimmt, wäre die Option applemac bei inputenc eventuell nicht korrekt.

Außerdem ist es wenig sinnvoll nach graphicx auch noch graphics zu laden, weil das ohnehin bereits von graphicx geladen wird. Das deutet für mich auf das Abschreiben einer Vorlage aus einer dubiosen Quelle hin. Daher mein Tipp: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«.

Zurück zu Deinem Problem:
chaoscrack hat geschrieben:
\bibliography{Test.bib}
Das wäre nur richtig, wenn Deinen bib-Datei "Test.bib.bib" heißen würde. Das ist aber vermutlich nicht der Fall. Daher: Lass die Endung ".bib" hier weg!

Wenn ich das beachte, dann bekomme ich auf der ersten Seite zumindest schon einmal:
Bild

Das Literaturverzeichnis hat man übrigens üblicherweise am Ende des Dokuments und nicht am Anfang.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Noch so einer hat geschrieben:
chaoscrack hat geschrieben:
\bibliography{Test.bib}
Das wäre nur richtig, wenn Deinen bib-Datei "Test.bib.bib" heißen würde. Das ist aber vermutlich nicht der Fall. Daher: Lass die Endung ".bib" hier weg!

Bei der Verwendung von biblatex empfiehlt sich allerdings die Verwendung von :
\addbibresource{<basename>.bib}
Beachte hier bitte, dass die Dateiendung benötigt wird.

Solltest du bisher fälschlicherweise nicht biber aufrufen: »Wie verwende ich biber in meinem Editor?«
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

Vielen Dank für die Antworten.

Leider hat es trotz Anpassungen an der Präambel nichts gebracht. Das Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{makeidx}


%BibLaTeX
\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}
\bibliography{Test}

\makeindex


%Begin Dokument
\begin{document}
\tableofcontents
\printbibliography
\newpage

\section{Einleitung}
\subsection{Aufgabenstellung}
Suche eine Möglichkeit um BibLaTeX richtig zu verwenden.

\section{Hauptteil}
\subsection{Ansicht}
Wie verwendet man den richtigen Stil.\cite[5]{gugus}

\end{document}
Ich hab es auch mit
\addbibresource{Test.bib}
versucht. Einmal mit
\bibliography{Test}
und einmal ohne. Leider ohne Erfolg.

Habe auch extra alle Dateien bis auf die tex und die bib gelöscht und danach wie folgt kompiliert:
- Test.tex LaTeX
- Text.bib BibTeX
- Test.tex LaTeX
- Test.tex LaTeX

Dabei hab ich festgestellt das beim Kompilieren der bib Fehler ausgegeben werden:
I found no \citation commands---while reading file Test.aux
I found no \bibdata command---while reading file Test.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Test.aux
biber hast Du aufgrufen? Was steht denn in der blg-Datei?
Muss/Kann man ausser mit backend=biber biber aufrufen?

Hier noch die blg Datei:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2013)
Capacity: max_strings=35307, hash_size=35307, hash_prime=30011
The top-level auxiliary file: Test.aux
I found no \citation commands---while reading file Test.aux
I found no \bibdata command---while reading file Test.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Test.aux
You've used 0 entries,
            0 wiz_defined-function locations,
            83 strings with 482 characters,
and the built_in function-call counts, 0 in all, are:
= -- 0
> -- 0
< -- 0
+ -- 0
- -- 0
* -- 0
:= -- 0
add.period$ -- 0
call.type$ -- 0
change.case$ -- 0
chr.to.int$ -- 0
cite$ -- 0
duplicate$ -- 0
empty$ -- 0
format.name$ -- 0
if$ -- 0
int.to.chr$ -- 0
int.to.str$ -- 0
missing$ -- 0
newline$ -- 0
num.names$ -- 0
pop$ -- 0
preamble$ -- 0
purify$ -- 0
quote$ -- 0
skip$ -- 0
stack$ -- 0
substring$ -- 0
swap$ -- 0
text.length$ -- 0
text.prefix$ -- 0
top$ -- 0
type$ -- 0
warning$ -- 0
while$ -- 0
width$ -- 0
write$ -- 0
(There were 3 error messages)
Beim Zitat meinte ich dass etwa so aussehen sollte:
(Einstein, 2013: 5)
Derweil sieht es jedoch so aus:
Stil.gugus

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2013)
Wenn du backend=biber im Dokument schreibst, dann musst du anschließend auch biber benutzen und nicht bibtex. Siehe den Link von Johannes um rauszufinden, wie du das machst.

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

u_fischer hat geschrieben:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2013)
Wenn du backend=biber im Dokument schreibst, dann musst du anschließend auch biber benutzen und nicht bibtex. Siehe den Link von Johannes um rauszufinden, wie du das machst.
Besten Dank!

Nachdem ich im TeXShop auf Biber umgestellt und das Packet csquotes hinzugefügt habe, wird nun das Zitat besser angezeigt. Es fehlen noch die Klammern darum herum und das Layout für die Seitenzahl stimmt nicht, doch dies stört im Moment weniger.

Die Problematik mit dem nicht vorhandenen Literaturverzeichnis ist jedoch immer noch da. Hinzu kommt dass der Befehl
\printbibliography
nicht mehr akzeptiert wird. Es kommt folgende Meldung:
Undefined control sequence.
<argument> \mkbibdateapalongextra
Wo liegt den nun wieder das Problem?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann versuch mal ein Minimalbeispiel zu erstellen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und update vorher noch sowohl biber als auch biblatex als auch biblatex-apa (oder einfach alles). Ggf. muss nach dem Update von biber noch der biber-cache gelöscht werden, dessen Adresse/Verzeichnis man vor dem Update in einem Terminalfenster mit `biber --cache` ermitteln kann.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

In der Anleitung zu biblatex-apa steht was zu
\mkbibdatelong
Ohne ein Minimalbeispiel kann niemand erkennen, ob Du die Spracheinstellungen entsprechend der Anleitung (Beispiele für Deutsch sind explizit enthalten) vorgenommen hast.

Helmut

chaoscrack
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Mär 2013, 20:51

Beitrag von chaoscrack »

Hier die Aktuelle TeX Datei:
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=apa]{biblatex}
\bibliography{Test}

\makeindex

%Begin Dokument
\begin{document}
\tableofcontents
\printbibliography
\newpage

\section{Einleitung}
\subsection{Aufgabenstellung}
Suche eine Möglichkeit um BibLaTeX richtig zu verwenden.

\section{Hauptteil}
\subsection{Ansicht}
Wie verwendet man den richtigen Stil.\parencite[5]{gugus}
\end{document}
und hier noch die bib dazu:
@book{gugus,
	Author = {Einstein},
	Date-Added = {2013-10-16 15:21:49 +0000},
	Date-Modified = {2013-10-26 09:59:11 +0000},
	Publisher = {OF},
	Title = {TEST-Buch},
	Year = {2013}}
Die aktuellen Probleme sind nun noch dass der Befehl
\printbibliography
den bereits geposteten Fehler ergibt und das Literaturverzeichnis nicht erscheint.

Das zweite Problem ist dass wenn Seitenzahlen als Optionen beim Zitieren angegeben werden, diese mit einem Doppelpunkt abgetrennt werden und ohne "S." sein müssen:

IST: (Einstein, 2013, S. 5)
SOLL: (Einstein, 2013: 5)



Gruss
chaoscrack

Antworten