Literaturverzeichnis für Mediziner an der Uni Göttingen

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :-x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Literaturverzeichnis für Mediziner an der Uni Göttingen

...

von nixversteh » Fr 17. Nov 2017, 08:37

Im Netz fand ich diese Site: https://support.citavi.com/forum/viewto ... 08&t=13780

Vielleicht hilft sie weiter ...

von markusv » Fr 17. Nov 2017, 06:27

Moin TobiasN und willkommen im Forum!

Mach am besten einen neuen Thread auf und zeige da mit einem Minimalbeispiel, was du bereits gemacht hast und wo du überfordert bist.
So können potentielle Helfer auf deinen Code aufbauen, ohne die Glaskugel zu bemühen und unnötige Arbeit zu haben mit Dingen, die du evtl. schon selber umgesetzt hast.

von TobiasN » Do 16. Nov 2017, 23:19

Hallo Zusammen,
Ich bin leider auch noch auf der Suche nach einer Lösung. Mit dem Anpassen eines vorhandenen Stil bin ich ziemlich überfordert. Habt ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und Grüße

Tobias

von knuttutgut » Sa 19. Dez 2015, 10:38

hi amnes,

Hast Du den Stil mittlerweile hinbekommen? Ich kriege das in latex nämlich leider gar nicht gebacken, einen Stil zu editieren.

Danke und viele Grüße

von u_fischer » Mi 11. Feb 2015, 13:49

anmess hat geschrieben: Liebe u_fischer, steht die Anleitung zur Einspeisung dieser Abkürzungen in der Dokumentation von biblatex?
Irgendwie steht alles in der Dokumentation, aber oft muss man ein bisschen nachdenken, um zu entscheiden, wie man es am besten macht.

Hier sind ein paar Ideen: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 6556#66556

von anmess » Mi 11. Feb 2015, 13:29

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Beinschuss, vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich werde mal etwas Vorarbeit leisten und den nejm - Stil in biblatex bearbeiten. Da in einem Medizinerforum schon einmal jemand meinte, er hätte den Stil bereits erstellt, dachte ich, ich versuche es einfach mal mit einer Anfrage. (Wozu sich die Arbeit machen, wenn es doch schon einmal jemand getan hat...)

Wenn ich soweit bin, melde ich mich dann einfach nochmal.

Die Citavi-Idee hatte ich tatsächlich auch schon, allerdings stimmt es, was andere Nutzer schreiben: Wie die Einträge in LaTeX hinterher aussehen, wird nicht von Citavi bestimmt. Dies wurde auch schon explizit im Citavi-Supportforum beschrieben.
Es wäre allerdings sehr schön, wenn das workaround von feidel funktionieren würde - denn in Citavi gibt es eine komplette Vorlage für den Zitationsstil.

Liebe u_fischer, steht die Anleitung zur Einspeisung dieser Abkürzungen in der Dokumentation von biblatex?

Viele Grüße und vielen Dank,
anmess

von Genmutant » Mi 11. Feb 2015, 10:49

Die bib Datei hat aber nichts mit dem Stil zu tun. Die enthält nur alle Infos zu den jeweiligen Einträgen, da wird nichts am Stil geändert. Der wird von biblatex umgesetzt und nicht in der bib Datei.

von feidel » Mi 11. Feb 2015, 10:47

Klar ist es relevant. Er kann in Citavi all seine Anforderungen einstellen und dann die bib-Datei exportieren.

Den Stil kann er dort einstellen. Die Arbeit wird ihm aber wohl niemand abnehmen.

von u_fischer » Mi 11. Feb 2015, 10:21

es gibt die Software Citavi mit dieser kannst Du dein Literaturverzeichnis Verwalten und es dann als bibtex-Datei exportieren.
Die Software mit der man die bib-Datei erzeugt, ist doch nicht relevant.

@anmess: Ich habe keine Ahnung, ob jemand so einen biblatex-Stil schon umgesetzt hat, aber es sollte machbar sein, könnte aber einige Stunden benötigen. Den Weg über makebst würde ich nicht gehen: es ist zwar nicht so schwer ein Grundstil damit zu erzeugen, aber all die Feinheiten aus deiner Beschreibung dürften am Ende deutlich mehr Zeit benötigen, als eine biblatex-Anpassung.

Die Abkürzungen für die Zeitschriften sind eine reine Fleißarbeit. Wie man es konkret umsetzt, hängt i.W. davon ab, ob du die bib nur für die eine Arbeit brauchst (dann kannst du die Abkürzungen einfach als journaltitle eintragen) oder ob für spätere Verwendungen etwas sauberer gestaltet werden soll.

von Beinschuss » Mi 11. Feb 2015, 09:54

Ob anmess die bib-Datei mit Citavi, Jabref oder im Emacs oder sonstwie verwaltet, ist hier eher randständig. Alles geht. Das Hauptproblem ist ja die Umsetzung der Vorgaben. Hast Du die Wichtigen Hinweise gelesen und verstanden? Dann folge doch der darin beschriebenen Vorgehensweise. Suche Dir einen biblatex-Stil, der Deinen Vorgaben möglichst ähnlich ist (z. B. biblatex-nejm) und passe ihn dann. Wenn Du dann nicht weiterkommst, postest Du hier ein Minimalbeispiel (Link zur Anleitung in den obigen wichtigen Hinweisen), und dann wird man sich um die Details kümmern.

Die Zeitschriftenartikel würde ich dann abgekürzt in die bib-Datenbank aufnehmen - so viele werden es dann ja wohl doch nicht sein.

Einen fertigen Stil wird Dir ohne eigene Vorarbeit wohl niemand liefern können.

Helmut

Nach oben