Literaturverzeichnis mit Zitat-App und BibTex?

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


martian_girl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2016, 11:57

Literaturverzeichnis mit Zitat-App und BibTex?

Beitrag von martian_girl »

Hi,

ich möchte bald anfangen meine Bachelorarbeit zu schreiben und suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung um die Literatur zu managen.
Ich bin jetzt auf einen Generator für Literatureinträge gestoßen der angeblich mit BibTex kompatibel ist. Nun hab ich aber noch kein BibTex Verzeichnis und kann leider nicht testen ob es wirklich gut funktioniert damit die BibTex Datei einzulesen und ein Literaturverzeichnis im APA-Stil auszugeben. Dachte mir, in diesem Forum kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :wink:

Oder kann mir vielleicht jemand einen anderen Tipp geben? :oops:
Danke,
Martina

Editiert von Stefan: Link auf kommerziellen Service entfernt (hier gibt es keine Unterstützung für Ghostwriting-Betrug).

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Spezialtipp: Lies die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen hier in diesem Forum. Sehr gut geeignet für die Verwaltung von Literatur ist Jabref. Den Zitat-Generator kenne ich nicht, aber nach oberflächlichem Blick ist er BibLaTeX mit seinen vielen Stilen und Biber deutlich unterlegen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Literaturverzeichnis mit Zitat-App und BibTex?

Beitrag von u_fischer »

martian_girl hat geschrieben:Hi,

ich möchte bald anfangen meine Bachelorarbeit zu schreiben und suche nach einer möglichst unkomplizierten Lösung um die Literatur zu managen.
Ich bin jetzt auf einen Generator für Literatureinträge gestoßen der angeblich mit BibTex kompatibel ist. Nun hab ich aber noch kein BibTex Verzeichnis und kann leider nicht testen ob es wirklich gut funktioniert damit die BibTex Datei einzulesen und ein Literaturverzeichnis im APA-Stil auszugeben.
Das ist Quatsch. Mit LaTeX brauchst du sowas nicht. Das enthält ja bereits seit Urzeiten "Zitatgeneratoren". Der neueste und beste ist dabei biblatex, aber auch mit den älteren bibtex/bst-Varianten bekommst du mindestens das, was dieser online-Generator macht mit deutlich weniger Mühe.

martian_girl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Mai 2016, 11:57

Beitrag von martian_girl »

Danke für die Tipps und den Spezialtipp :)

Ich werde mich jetzt mal mit Jabref auseinandersetzen, das sieht sehr vielversprechend aus. Die deutschsprachige Dokumentation hab ich auch schon gefunden. Damit sollte ich hoffentlich zurechtkommen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich frage mich so langsam, ob das als Spam zu bewerten ist.

http://mrunix.de/forums/showthread.php? ... post362133
http://texwelt.de/wissen/fragen/29/wo-e ... atex/17206

Besonders hinsichtlich der Ghostwriting Sache beim verlinkten Produkt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Denke ich schon. Auf TeXwelt gibt es auch schon zwei Meldungen (vermutlich deshalb). Das ist jedenfalls mehr als verdächtig!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ich glaube auch, dass dieser "Zitatgenerator" ein Lockvogel für ein sehr zweifelhaftes Geschäftsmodell ist (ich habe mir die Seite jetzt mal näher angeschaut) - für mich ist das schlicht Anstiftung zum Betrug und keinesfalls zu unterstützen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Den Link oben habe ich entfernt (hier gibt es keine Unterstützung für Ghostwriting-Betrug).

Danke für den Hinweis. Den betreffenden Beitrag auf TeXwelt habe ich direkt gelöscht (hier noch ohne link den Thread stehen gelassen, da es schon eine Diskussion darüber gibt). Kann man ja auch demnächst löschen.

Stefan

Antworten