goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis mit JabRef

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 11:04     Titel: Literaturverzeichnis mit JabRef
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich verwende JabRef um die .bib-Datei zu erstellen.
Nun habe ich eine Frage:
Ich wollte einen Autorennamen, der sehr lange ist, da er von einer Organisation stammt (blabla soso und haha). Nun macht mir JabRef daraus:
B.S. und Haha

Allerdings ist es ja keine Person und sollte dementsprechend ganz ausgeschrieben werden.

Wie funktioniert das?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest den Namen in geschweifte Klammern schreiben.

In der .bib-Datei müssten dann zwei Paar Klammern zu sehen sein
Code • Öffne in Overleaf
author = {{Nederlandse Spoorwegen}},

statt nur einer wie bei normalen Autoren
Code • Öffne in Overleaf
author = {Anne Elk},


Man beachte, dass es für TeX überhaupt keinen Unterschied macht, ob Du JabRef benutzt, oder die Datei per Hand bearbeitest. Stattdessen ist es häufig viel wichtiger zu wissen, mit welchen Paketen und Bibliographie-Stilen Du arbeitest. (Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber; BibTeX mit welchem .bst-Stil; natbib, jurabib, ...)

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Mit {} hat es super funktioniert! Wink Very Happy

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Ich habe noch eine Frage. Und zwar:
Bei Quellenangaben mit @Misc erscheint bei \footcite am Ende der Seite nur die Zahl, welche die Quelle im Literaturverzeichnis hat.

Z.B. bei:
Code • Öffne in Overleaf
@Misc{Test,
  author    = {{Autor Autor
}},
  title     = {Titel},
  timestamp = {04.08.2017},
  url       = {https://www.google.de/?gws_rd=ssl},
}


Steht am Ende der Seite: ^2 und dann 3. (steht im Literaturverzeichnis an 3. Stelle).

Wie kann man einstellen, dass auch dann der Autor am Ende der Seite steht??

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 14:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hängt alles ganz stark davon ab, welches Paket Du zur Erstellung Deiner Bibliographie benutzt und welchen Stil Du verwendest. Wir können Dir bei der Frage wohl wirklich nur mit einem InfoMinimalbeispiel weiterhelfen. Idealerweise würdest Du uns auch erklären, wie genau die Ausgabe auszusehen hat (nur der Autor? was, wenn derselbe Autor zwei Werke im Verzeichnis hat? Oder soll doch das Jahr hinzu? Wie werden andere Quellen zitiert? Ist für die die Ausgabe OK?).

Beachte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Falls das eine Onlinequelle sein soll, würde ich übrigens @online statt @misc dafür verwenden.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 14:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe gerade bemerkt, dass es bei allen Quellen (auch Bücher) nur eine Zahl angibt..? Crying or Very sad

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[10pt,a4paper,ngerman]{report}
\usepackage[backend=biber, natbib=true, style=numeric]{biblatex}
   \ExecuteBibliographyOptions{
sorting=nyt,
}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
blabla\footcite{doody}
\printbibliography[heading=bibnumbered]
\end{document}

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 15:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Falls das eine Onlinequelle sein soll, würde ich übrigens @online statt @misc dafür verwenden.


@online gibt es bei JabRef aber glaube ich nicht oder?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 15:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte mich ja nur ungern wiederholen, aber welche Ausgabe hättest Du denn gerne?

(Und JabRef sollte auch @online unterstützen.)

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2017, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir leid, habe dich falsch verstanden:

Am liebsten sollte es so aussehen:
mit @online:
am Ende der Seite: Name des Autors und Link
im Literaturverzeichnis: Name, Vorname des Autors: Titel, in: Titel der
Homepage, URL (Datum des Abrufens)

mit @inBook:
am Ende der Seite: Name des Autors und Seitenzahl
im Literaturverzeichnis: Name, Vorname des Autors: Titel. Untertitel,
evt. Seitenzahl, Erscheinungsjahr

"in" und ":" müssen nicht unbedingt stehen. Es darf auch ein wenig anders aussehen...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de