goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhaltsverzeichnis wird nicht angezeigt

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eduard hat Folgendes geschrieben:
Bis jetzt konnte ich nämlich alle Schwierigkeiten lösen, die mir Classicthesis bereitet hat.

Auch das bezüglich der Warnung von Paket auf CTANcaption, die ebenfalls durch die Verwendung dieses grauenvollen Pakets verursacht wird?

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 201
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 16:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Macht im vorliegenden Fall keine Schwierigkeiten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 201
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 16:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ChristianHupfer hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich classicthesis aus dem Dokument entferne, kompiliert es (mit Warnungen, bzgl. der veralteten Optionen), aber sowohl Inhalts- als auch Abbildungsverzeichnis erscheinen.

Classicthesis ist ein fürchterliches Paket -- zusammengeschustert, und das ist genau das Problem. Leute ohne viel Verständnis für LaTeX kleben irgendwelche Teile von anderen Paketen zu einem neuen zusammen und unerfahrene LaTeX - Benutzer fallen darauf herein.
Richtig schlimm wäre es, wenn man hierfür auch noch Geld bezahlen müßte.


Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4774
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja. LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten



Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{report}


\usepackage[hebrew,english]{babel}
\usepackage{classicthesis}

\renewcommand{\cftchappresnum}{\scshape}%
\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Introduction}

\end{document}
 

_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2016, Linux
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eduard hat Folgendes geschrieben:


Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?


Ja, book oder report oder scrbook ohne jeglichen Schnörkel. Dafür bieten diese Klassen schon genügend Unterstützung.
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eduard hat Folgendes geschrieben:
Gibt es denn einen "Ersatz" für Classicthesis, der zu empfehlen wäre?

Schon die Voreinstellung der KOMA-Script-Klassen ist besser. Ach, warum so eng: Fast alles ist besser! Das beginnt schon mit dem fürchterlich schlauchartigen Satzspiegel von classicthesis und den Überschriften in grauenvoll schlechtem Versalsatz.

Auch technisch ist das Paket problematisch. Nicht nur die ganzen Warnungen, die es verursacht. Man kann, wenn man das Paket verwendet, nicht einmal Paket auf CTANblindtext verwenden:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{book}% mit scrbook genau dasselbe

\usepackage{classicthesis}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
ergibt:
Code • Öffne in Overleaf
./test.tex:7: Missing number, treated as zero.
<to be read again>
                   }
l.7 \blinddocument

Das Paket gehört ein für alle Mal aus dem Verkehr genommen. Es ist in sämtlichen LaTeX Foren ein dauerhaftes Ärgernis!

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 201
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe jetzt versucht alle möglichen Paket zu ersetzen oder raus zu schmeißen. Leider ändert das nichts an meinem Problem. Hätte jemand zufällig noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, denn ich habe heute fünf Stunden lang mit diesem Problem rum gekämpft.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,
a4paper,
oneside,
]{book}
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}

\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[hebrew,ibycus,ngerman,english]{babel}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{indentfirst}  
\usepackage[super]{nth}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[headheight=50pt]{geometry}
\geometry{
  left=2.5cm,
  right=3cm,
  top=2cm,
  bottom=4cm,
  bindingoffset=5mm
}

\renewcommand{\cftchappresnum}{\scshape}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}

\DeclareCiteCommand{\citefullauthor}
  {\boolfalse{citetracker}%
   \boolfalse{pagetracker}%
   \usebibmacro{prenote}}
  {\ifciteindex
     {\indexnames{labelname
}}
     {}%
   \printnames[first-last]{labelname}}
  {\multicitedelim}
  {\usebibmacro{postnote}}


\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Chapter 1}

\end{document}



Hier die aktuelle Fehlermeldung. Jetzt ist nicht mehr Kapitel 1 das Problem, sondern Kapitel 2.


http://golatex.de/files/ohne_titel_639.jpeg

Ohne Titel.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Ohne Titel.jpeg
 Dateigröße:  93.34 KB
 Heruntergeladen:  34 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ChristianHupfer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 15.05.16
Wohnort: Schwarzwald
Version: TeXLive 2016, Linux
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 19:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine Version kompiliert für mich ohne Probleme. Ich würde mal die alten .aux, .toc etc. Dateien löschen.
_________________

Oh mein Gott, Du musst mich mit jemanden verwechseln, den das wirklich, wirklich, wirklich interessiert! (Dr. Cox aus "Scrubs" )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Eduard
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 201
Anmeldedatum: 02.05.15
Wohnort: ---
Version: TexShop Version 3.51 (3.51)
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 19:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Habe alles auch in eine neue Datei eingefügt, bekomme aber dort auch die gleiche Meldung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4774
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.02.2017, 19:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
?

http://golatex.de/viewtopic,p,90422.html#90422
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de