Alter Code funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Jenny123456789

Alter Code funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

Beitrag von Jenny123456789 »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten eine LaTeX-Vorlage für eine Seminararbeit gebaut und nutze diese nun für meine Masterarbeit.
Jedoch musste ich in der Zwischenzeit mein PC zurücksetzen, sodass ich nun eine neuere MikTeX-Version habe.

Nach der Neuinstallation funktioniert der Befehl, welcher um die Jahreszahlen in den Fußnoten und Zitaten im Text Klammern setzen soll, nicht mehr.

Nun habe ich gelesen, dass es eine Veränderung im BibLaTeX-Paket gab und die Namensformate geändert wurden.
Jedoch bin ich ein LaTeX-Anfänger und finde auch nach sehr langer Suche alleine leider nicht heraus, wie ich den Befehl anpassen muss.

Könnt ihr mir bitte helfen? :D

Die Klammern habe ich bisher mit dem folgenden Code erstellt:
 
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% 
\iffieldundef{labelyear} 
{} 
{\printtext[bibhyperref]{% 
\printtext[parens]{% <-- NEU 
\printfield{labelyear}% 
\printfield{extrayear}}}}} 



Und hier mein Minimalbeispiel:
 
\documentclass[12pt, bibliography=totoc, liststotoc]{scrartcl} 

%Pakete für deutschsprachige Texte 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

%BibLaTeX 
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear,dashed=false]{biblatex} 
\bibliography{Test} 

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{ %et al statt u.a. 
andothers = {{et\,al\adddot}}, 
} 
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}	%zuerst Vorname, dann Nachname 
\DeclareFieldFormat[article]{title}{{#1}}	%Entfernt Anführungszeichen 
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}	%Namen mit / getrennt statt mit , 
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\addslash}	%Namen mit / getrennt statt mit "und" 
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}	%Doppelpunkt nach der Jahreszahl anstatt Punkt 

%Fußnoten 
\renewcommand*{\sqspace}{} %keine Leerzeichen zwischen Seitenzahl und f. 

%Klammern um die Jahreszahlen 
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{% 
\iffieldundef{labelyear} 
{} 
{\printtext[bibhyperref]{% 
\printtext[parens]{% <-- NEU 
\printfield{labelyear}% 
\printfield{extrayear}}}}} 



\begin{document} 

bla bla bal \cite{Coenenberg2016} 

Text\footcite{Eberenz2015} 


\printbibliography 

\end{document} 


.. und mein Literaturverzeichnis:
 
@Book{Coenenberg2016, 
author = {Coenenberg, A. G. and Fischer, T. M. and Günther, T.}, 
title = {Kostenrechnung und Kostenanalyse}, 
year = {2016}, 
edition = {9., überarbeitete Auflage}, 
publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel Verlag}, 
location = {Stuttgart}, 
} 

@Article{Eberenz2015, 
author = {Eberenz, R. And Müller, H. and Wiecrorek, M.}, 
title = {Transferpreisbasierte Ergebnisrechnung als Steuerungsinstrument für Vertriebsgesellschaften}, 
journal = {Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung,}, 
year = {2015}, 
volume = {27 (12)}, 
pages = {725-730}, 
} 


Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Jenny

Gast

Beitrag von Gast »

Das Makro cite:labelyear+extrayear heißt seit Version 3.8 cite:labeldate+extradate. Du brauchst jetzt
\renewbibmacro*{cite:labeldate+extradate}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[bibhyperref]{%
       \printtext[parens]{%
         \printlabeldateextra}}}}
Ich habe Deinen restlichen Code auch etwas modernisiert.
\documentclass[12pt, bibliography=totoc, liststotoc]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear,dashed=false]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@Book{Coenenberg2016,
  author = {Coenenberg, A. G. and Fischer, T. M. and Günther, T.},
  title = {Kostenrechnung und Kostenanalyse},
  year = {2016},
  edition = {9., überarbeitete Auflage},
  publisher = {Schäffer-Poeschel Verlag},
  location = {Stuttgart},
}

@Article{Eberenz2015,
  author = {Eberenz, R. And Müller, H. and Wiecrorek, M.},
  title = {Transferpreisbasierte Ergebnisrechnung als Steuerungsinstrument für Vertriebsgesellschaften},
  journal = {Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung,},
  year = {2015},
  volume = {27},
  number = {12},
  pages = {725-730},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
  andothers = {{et\,al\adddot}},
}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareFieldFormat[article]{title}{#1}
\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addslash}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}
\DeclareDelimFormat{nametitledelim}{\addcolon\space}

\renewcommand*{\sqspace}{}

\renewbibmacro*{cite:labeldate+extradate}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[bibhyperref]{%
       \printtext[parens]{%
         \printlabeldateextra}}}}

\begin{document}
bla bla bal \cite{Coenenberg2016}

Text\footcite{Eberenz2015}

\printbibliography
\end{document}
Statt backend=bibtex8 wäre es besser backend=biber zu nutzen. Dann musst Du statt BibTeX8 natürlich Biber laufen lassen, siehe http://golatex.de/wichtige-hinweise-ers ... 11964.html insbesondere http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor oder auf Englisch https://tex.stackexchange.com/q/154751/35864

Jenny123456789

Beitrag von Jenny123456789 »

Vielen Dank für die Antwort :D

Hat auch alles super geklappt.

Ich habe auch deinen Tipp mit Biber befolgt.
Nur hat sich leider dadurch ein neues Problem aufgetan.

Ich habe zwei Autoren, welche beide Weber mit Nachname heißen. Nun wird bei diesen beiden Werken immer der erste Buchstabe des Vorname vorangestellt.
Das sieht nun vor allem bei Zitaten mit \cite im Text nicht sonderlich schön aus.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist eine neue Frage. Bitte neue Fragen möglichst immer (mit passenden Minimalbeispiel) neu stellen. Das erhöht die Übersicht und ermöglicht auch die korrekte Wahl des Status.

Antworten