goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abstände im Literaturverzeichnis

 

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 16:45     Titel: Abstände im Literaturverzeichnis
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

in meinem Literaturverzeichnis werden Einträge, die in der bib-Datei als "Misc"-Typ eingetragen wurden, mit unschönen Wortabständen dargestellt.

Zur Veranschaulichung die bib-Datei:


Code • Öffne in Overleaf
% Encoding: UTF-8

@Book{billingsley1995,
  title     = {Probability and Measure
},
  publisher = {Wiley},
  year      = {1995},
  author    = {Billingsley, P.},
  address   = {New York},
}

@Misc{zahlentheorie,
  author    = {Wikipedia
},
  title     = {\textit{Zahlentheorie}},
  howpublished = {\url{https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahlentheorie&oldid=164275436}},
  note      = {Zugegriffen: 24.06.2017},
}

@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}


Und das Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
Zitat 1 \cite{billingsley1995}, Zitat 2 \cite{zahlentheorie}
\bibliography{literatur}
\end{document}


Ich möchte, dass der Wortabstand z.B. zwischen "Wikipedia" und "Zahlentheorie" genauso groß ist, wie zwischen "Billingsley" und "Probability".

Ich würde mich freuen, wenn da jemand einen Ratschlag für mich hat!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 937
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@Book{billingsley1995,
  title     = {Probability and Measure
},
  publisher = {Wiley},
  year      = {1995},
  author    = {Billingsley, P.},
  address   = {New York},
}

@Misc{zahlentheorie,
  author    = {Wikipedia
},
  title     = {\textit{Zahlentheorie}},
  url       = {https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahlentheorie&oldid=164275436},% <- geändert
  note      = {Zugegriffen: 24.06.2017},
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
Zitat 1 \cite{billingsley1995}, Zitat 2 \cite{zahlentheorie}
\bibliography{\jobname}
\end{document}


Bevor Du dich weiter mit BibTeX und diesem Stil beschäftigst:

Kommt die Nutzung des Pakets Paket auf CTANbiblatex mit dem voreingestellten Stil numeric und dem Programm Paket auf CTANbiber für Dich in Frage?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 18:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also wenn es einen anderen Weg gibt, um das Problem zu lösen, würde ich gerne darauf verzichten.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 937
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 21:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe nicht beachtet, dass in diesem Zusammenhang keine URL ausgegeben wird. Embarassed

Für BibTeX fand ich noch https://tex.stackexchange.com/questions/286557. Allerdings steht da die Beschriftung "URL" vor der Adresse.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 20:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand eine Idee?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 21:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ein Standard-Problem. Gerade URLs, die nicht so leicht umgebrochen werden können, können dafür sorgen, dass die Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Literaturverzeichnis sehr unglücklich aussehen. Es kann daher hilfreich sein, das Literaturverzeichnis nicht im Blocksatz zu setzen: https://tex.stackexchange.com/q/41134/ Wenn das nicht hilft, kannst Du mal versuchen, mit den Optionen des Paket auf CTANurl-Pakets andere Trennstellen in den URLs zu ermöglichen.

Wenn Du nicht unbedingt BibTeX verwenden musst, solltest Du Dir mal das in den wichtigen Hinweisen angepriesene Paket auf CTANbiblatex mit Paket auf CTANbiber ansehen. biblatex kann natürlich keine Wunder wirken, aber dort hat man auch für diese Probleme die benötigten Werkzeuge etwas leichter zur Verfügung.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de