Texworks -> kompiliert, erzeugt aber kein pdf mehr

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


nm82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 15:17

Texworks -> kompiliert, erzeugt aber kein pdf mehr

Beitrag von nm82 »

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman, num]{isodate}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[table, xcdraw, rgb]{xcolor}
\usepackage{tikz}
\usepackage{ifpdf}
\usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows.meta, arrows, shadows,positioning, shapes,calc}
\usepackage{verbatim}
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\PreviewEnvironment{tikzpicture}
\setlength\PreviewBorder{10pt}
\usepackage{pst-node}
\newcommand\C[1]{\rnode{#1}{\textsf{#1}}}
\graphicspath{{fig/}}
\usepackage{subfig}
\usepackage{url}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{listings}
\usepackage{here}
\pagenumbering{gobble}


\begin{document}
\begin{table}[]
\centering
\caption{My caption}
\label{my-label}
\begin{tabular}{|
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |
>{\columncolor[HTML]{FFFFFF}}l |}
\hline
fb                        & \multicolumn{6}{l|}{\cellcolor[HTML]{FFFFFF}NAL Unit Typt}                                                                                                      & \multicolumn{6}{l|}{\cellcolor[HTML]{FFFFFF}Layer ID}                                                                                                           & \multicolumn{3}{l|}{\cellcolor[HTML]{FFFFFF}Temp ID}                           \\ \hline
\cellcolor[HTML]{32CB00}0 & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{00D2CB} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FE0000} & \cellcolor[HTML]{FFCB2F} & \cellcolor[HTML]{FFCB2F} & \cellcolor[HTML]{FFCB2F} \\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Fehlermeldung dazu:

LaTeX Warning: No positions in optional float specifier.
               Default added (so using `tbp') on input line 51.

(./Units.aux) )
No pages of output.

pdfTeX warning: pdflatex.exe: dangling objects discarded, no output file produc
ed.
Transcript written on Units.log.

Wie gesagt, kompilieren tut es, nur kann TexWorks kein pdf mehr erzeugen. Vorher hatte es funktioniert. Bei allen anderen Latex-Dateien besteht auf einmal auch das gleiche Problem. Ich hatte ein paar Tikz-Templates ausprobiert und seit dem wird kein pdf mehr erzeugt, obwohl es vorher überall ging. WTF
Anfänger

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Auch als Anfänger sollte man des Lesens mächtig sein. Hättest du die Minimalbeispiel-Anleitung gelesen und beachtet, wäre dir spätestens bei \usepackage[active,tightpage]{preview} die Ursache klar gewesen.

Da ich von diesem Paket zum ersten Mal höre, möchte und kann ich keine Einschätzung zu Sinn oder Unsinn geben. Ich tippe aber mal eher auf letzteres.

Der Code erinnert stark an https://komascript.de/latexvorlage
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[active,tightpage]{preview} %<- hier wird der "Fehler" erzeugt

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{My caption}
\end{table}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

nm82
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 15:17

Beitrag von nm82 »

Das ist eigentlich auch auskommentiert. Keine Ahnung was da beim copypasten passiert ist. Und ja ich habe die Minimalbeispielanleitung gelesen. Es ist kein Grund gleich so eklig und unhöflich zu werden. Bitte zügle deinen Umgangston!

Dein Hinweis hat aber geholfen, es gab einen Konflikt
\usepackage[active,tightpage]{preview}
\PreviewEnvironment{tikzpicture}
\setlength\PreviewBorder{10pt}
Copy&Paste-Schussligkeit...habe es jetzt rausgeschmissen und es läuft.

Vielen Dank!
Anfänger

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

nm82 hat geschrieben:Und ja ich habe die Minimalbeispielanleitung gelesen.
Wenn du Minimalbeispiel gelesen hast, wende es doch bitte auch entsprechend an. Die Fehlersuche hat mit den Mitteln des MWE übrigens nicht mal eine Minute gedauert (inkl. Öffnen im overleaf). Allein deswegen wäre mir (an deiner Stelle) ein Beitrag zu diesem Problem zu aufwendig.
nm82 hat geschrieben:Copy&Paste-Schussligkeit
Daher mein Hinweis zu minimale Vorlage vs. maximale Probleme
nm82 hat geschrieben:Es ist kein Grund gleich so eklig und unhöflich zu werden. Bitte zügle deinen Umgangston!
Wo mein Beitrag "eklig" und "unhöflich" war, sehe ich leider nicht, daher kann ich mich an dieser Stelle auch nicht ehrlich gemeint entschuldigen. Also belasse ich es bei der Feststellung, dass Geschmäcker und Empfindungen bekanntlich verschieden sind.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Wo mein Beitrag "eklig" und "unhöflich" war
Nirgendwo. Im Gegenteil hast Du große Geduld und durchaus Fingerspitzengefühl gezeigt. Ich beispielsweise hätte mir den Hinweis, dass Warnungen gar keine Fehlermeldungen sind, kaum verkneifen können.

Meist ist den Menschen, die derart überzogen reagieren, aber gar nicht bewusst, wie sehr sie sich daneben benehmen. So ärgerlich das sein mag, solltest Du Dich nicht weiter davon beeindrucken lassen. Du hast sicher nichts falsch gemacht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:
markusv hat geschrieben:Wo mein Beitrag "eklig" und "unhöflich" war
Nirgendwo. Im Gegenteil hast Du große Geduld und durchaus Fingerspitzengefühl gezeigt.
"Auch als Anfänger sollte man des Lesens mächtig sein." klingt für mich weder nach Geduld noch nach Fingerspitzengefühl, sondern nach klarer Genervtheit.

Gast

Beitrag von Gast »

u_fischer hat geschrieben:"Auch als Anfänger sollte man des Lesens mächtig sein." klingt für mich weder nach Geduld noch nach Fingerspitzengefühl, sondern nach klarer Genervtheit.
Aus dem Zusammenhang gerissen mag das so sein. Nimmt man jedoch hinzu, dass der OP nicht zum ersten Mal auf die Minimalbeispiel-Anleitung hingewiesen wurde und von Markus trotzdem Hilfe erhalten hat, sehe ich das anders.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Anonymous hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:"Auch als Anfänger sollte man des Lesens mächtig sein." klingt für mich weder nach Geduld noch nach Fingerspitzengefühl, sondern nach klarer Genervtheit.
Aus dem Zusammenhang gerissen mag das so sein. Nimmt man jedoch hinzu, dass der OP nicht zum ersten Mal auf die Minimalbeispiel-Anleitung hingewiesen wurde und von Markus trotzdem Hilfe erhalten hat, sehe ich das anders.
Eine unfreundliche Reaktion ist eine unfreundliche Reaktion. Ob man für das Anblaffen einen guten Grund hatte oder nicht, ändert das nicht.
Wenn ich jemanden genervt anpfeife, rede ich mir nicht ein, dass ich mich gerade wie ein Geduldsengel benehme, und ich fände es auch gar nicht gut, wenn andere so tun würden, als wäre ich einer.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

u_fischer hat geschrieben:"Auch als Anfänger sollte man des Lesens mächtig sein." klingt für mich weder nach Geduld noch nach Fingerspitzengefühl, sondern nach klarer Genervtheit.
Genervt war ich tatsächlich nicht. Wenn ich genervt bin, widme ich mich einfach etwas anderem zu. :lol:
Der Satz sollte lediglich ein beherzter (und erneuter) Hinweis auf die Minimalbeispiel-Anleitung in Zusammenhang mit der Signatur des OP sein, die ich für mich im Zusammenhang mit dem gegebenen Code als "Ausrede" für das schlechte Beispiel interpretiert habe.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

u_fischer hat geschrieben:Geduldsengel
Du übertreibst.

Antworten