Longtable mit Zeilenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Gast007

Beitrag von Gast007 »

Perfekt, jetzt sehen alle Tabellen schön einheitlich aus. Vielen Dank!

Gast

Off-Topic: Typografie von Tabellen

Beitrag von Gast »

Ich würde stattdessen übrigens empfehlen, auf die ganzen vertikalen Linien zu verzichten. Die sind nicht nur überflüssig, sondern verschlechtern auch noch die Lesbarkeit, weil sie das Auge aus der Horizontalen zwingen. Stattdessen würde ich sogar überlegen, die Zeilen alternierend mit einem hellen Grau (oder einer anderen blassen Farbe) zu hinterlegen oder alle 3 oder 5 Zeilen den Zeilenabstand etwas zu vergrößern, um die Zeilenorientierung zu verbessern.

Gast007

Beitrag von Gast007 »

Danke für den Hinweis, bei meiner Tabelle mit Messwerten sieht es tatsächlich ohne vertikale Linien besser aus. Ich habe aber auch eine Stückliste und da finde ich persönlich die Linien besser.

Gibt es eigentlich ein Paket, das die Aufgabe übernimmt oder müsste ich dann alles von Hand machen?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir in der Dokumentation von xcolor den Abschnitt 2.12 an.

Antworten