könnte mir vielleicht jemand helfen, ein Glossar mit dem folgenden Layout hinzubekommen?
\documentclass[]{scrreprt} \usepackage{siunitx} \begin{document} \section*{Text} Ich möchte gerne diesen Text erzeugen in dem z.B. eine Abkürzung haarige Sache (HS) oder krummes Ding (KD); sowie ein Symbolverzeichnis, etwa mit der \textsc{Boltzmann}-Konstante ($k_B$) oder dem elektrischen potential $\Phi$ vorkommen. Die Einträge sollen wie im unten gezeigten Glossar dargestellt werden, wobei es mir hier auf eine serifenlose und fettgedruckte Abkürzung ankommt. Die ausgeschriebenen Listeneinträge sollen immer mit einem Großbuchstaben beginnen, im Text aber nur bei Bedarf. Und natiürlich ist eine Verlinkung zwichen der Abkürzung im Text und dem Verzeichnis erwünscht. \chapter{Glossar} \section{Acronyme} \begin{table}[h] \centering \begin{tabular}{p{0.1\textwidth}p{0.7\textwidth}} {\sffamily \textbf{HS}} & Haarige Sache\\ {\sffamily \textbf{KD}} & Krummes Ding\\ \end{tabular} \end{table} \section{Symbole} \begin{table}[h] \centering \begin{tabular}{p{0.1\textwidth}p{0.7\textwidth}} {$\mathbf{k_B}$} & \textsc{Boltzmann}-Konstante $k_B$ = \SI{1.380649e-23}{\joule\per\kelvin}\\ {$\mathbf{\Phi}$} & Elektrisches potential in \si{\volt}\\ \end{tabular} \end{table} \end{document}
\documentclass[]{scrreprt} \usepackage{amsmath} \usepackage{acronym} \begin{document} \chapter{Test} Hier bitte klein: \ac{Test}. Aber unten bitte mit großem Anfangsbuchstaben, fett und in \texttt{\textbackslash sffamily}. \chapter{Glossary} \begin{acronym}[Alle Malachen] \acro{Test}[Test]{das ist ein Test} \end{acronym} \end{document}
Beste Grüße,
SchiPi