Für die Erstellung eines Bibelstellenregisters gibt es das Paket bibleref, mit der für deutsche Bedürfnisse angepassten Version biblref-german und der vereinfachten Eingabe bei biblref-parse. Mir fehlen dabei aber einige Optionen (oder ich habe sie nicht gefunden), die ich als Theologin für meine Texte brauche, um die Pakete für mein Register sinnvoll nutzen zu können.
In theologischen Texten werden Bibelstellenangaben bei Verweis auf dasselbe Buch oder dasselbe Kapitel oft abgekürzt, also die Buchbezeichnung weggelassen oder sogar nur der Vers genannt. Trotzdem sollen solche Stellenangaben im Register auftauchen.
Meine Frage ist, ob es möglich ist, mit bibleref und den verwandten Paketen Bibelstellen im Text mit einem anderen Format darzustellen als im Index und falls nein, ob und wenn ja, wie, Indexeinträge zu einem mit bibleref erstellten Index hinzugefügt werden können.
Dazu mein Minimalbeispiel, indem die Details der Frage hoffentlich klar werden.
\documentclass[12pt]{article} \usepackage{imakeidx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{bibleref-german} \biblerefstyle{RGG} \biblerefformat{kurz} \usepackage[comma=chvsep]{bibleref-parse} \makeindex \begin{document} Ein Vers der nicht in den Index soll: \pbibleverse{1Kor 2,9}. Und ein paar die hineinsollen: \pibibleverse{1Kor 4,6; 11,2; 11,11}. Diese sollten im Register aber einzeln aufgeführt werden und nicht als ein Eintrag. Dazu müsste man \pibibleverse{1Kor 4,6}; \pibibleverse{1Kor 11,2}; \pibibleverse{1Kor 11,11} notieren. Dabei steht dann im Text jedesmal 1Kor davor, das ist unnötig. Die Frage ist hier: Kann ich mit den Paketen bibleref etc. Verweise auf Bibelstellen machen, bei denen im Text nicht das Buch angezeigt wird? Wenn Nein: Kann man evtl. man über den normalen Indexbefehl Einträge hinzufügen. Wieder ein Beispiel: Wenn ich vorher von \pbibleverse{1Kor 11,11} die Rede war, möchte ich jetzt vielleicht auf V.\,12\index{1Kor!11,12} verweisen oder auf 1,1 \index{1Kor!1,1} und 4,7\index{1Kor!4,7}. Problem dabei: Nun erscheint im Index zweimal der 1Kor, weil das Paket wohl einen anderen Eintrag für das Buch zugrunde legt. Wie kann ich das herausfinden, um es passend einzugeben? Außerdem werden die Einträge nicht mehr richtig sortiert, weil die passenden Anweisungen des Paketes natürlich fehlen. Es wäre praktisch, wenn man auf diese Sortierung zurückgreifen könnte, da der Indexbefehl zu 1Kor 4,7 sonst nämlich folgendermaßen umständlich aussehen muss: \index{1Kor!04,07@4,7}. Wenn das externe Hinzufügen von Indexeinträgen möglich ist, wäre auch ein anderes Problem gelöst, wenn man nämlich auf ein ganzes Kapitel verweisen möchte, dass sich einer Stelle widmet, dann könnte man \index{1Kor!1,18-25|(} und \index{1Kor!1,18-25|)} setzen. \printindex \end{document}