Hallo liebe golatex-Community,
ich bin ein großer LaTex-Fan und verwende LaTex auch für meine Dissertation. Nun habe ich allerdings ein Problem, welches ich nicht lösen kann und hoffe Ihr könnt mir helfen
Ich verwende für die Erstellung einer Nomenklatur (Symbol-/Formelverzeichnis) das glossaries-Paket. Dieses funktioniert auch super, allerdings habe ich in meinem Dokument auch Bilder und Diagramme mit Symbolen oder Formelzeichen. Aus diesem Grund würde ich gern unter einem Bild die entsprechenden Verweise mit \gls{symb:alpha} setzen und diese damit ins Symbol-/Formelverzeichnis aufnehmen. Diese Verweise sollen später aber nicht zu sehen sein und trotzdem im Formelverzeichnis auftauchen.
Ich habe bereits versucht die Funktion \phantom{\gls{symb:alpha}}, \makebox[0pt]{\gls{symb:alpha}} zu verwenden, der Text erscheint dann auch nicht im PDF, allerdings erscheint "alpha" auch nicht im Formelverzeichnis.
Vielleicht abschließend noch eine Begründung, warum ich das möchte. Die Formelzeichen und Symbole in einer Abbildung sind natürlich auch in Gleichungen in meiner Dissertation zu finden. Es ist aber sehr aufwendig bei jeder Gleichung (z. B. \gls{symb:a}2+\gls{symb:b}2=\gls{symb:c}2) zu schreiben. Andererseits möchte ich auch kein Symbol vergessen
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee!
Viele Grüße von der Ostsee
Daniel