Zwischenzeilenabstand bei Tabelle mit Martix Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

MrMuh

Zwischenzeilenabstand bei Tabelle mit Martix

Beitrag von MrMuh »

Hallo,

Ich bin noch relativ neu in LaTeX, deswegen vergebt meine Unwissenheit ;). Ich habe eine Tabelle, in der auch Matrizen auftauchen. Das Problem dabei ist, dass diese "aneinanderkleben", also genau da wo in der Zeile darüber die Klammer einer Matrix endet, fängt die von der Zeile darunter an, was das Lesen dieser ungemein erschwert.
Ich hab auch schon das Internet durchforstet, jedoch zeigt jede der Funktionen irgendwelche Manko...

\renewcommand{\arraystretch}{1.4} streckt nur die Matrizen, die Abstände dazwischen bleiben trotzdem 0,
\renewcommand{\baselinestretch}{1.4} macht dasselbe,
\\[4px] hat keinen Effekt,
bei benutzung von booktabs werden durch \addlinespace[5px] die vertikalen Linien durchgeschnitten... Ich hab auch noch einiges anderes ausprobiert(kann mich schon garnicht mehr daran erinnern).

Im Prinzip will ich auch garnicht, dass die Abstände in den Matrizen größer werden, sondern nur zwischen diesen.

Hier noch ein kleiner Beispielcode:

\begin{table}[ht]
\centering
\[\begin{array}{c}
\begin{pmatrix} 1&0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&1 \end{pmatrix} \\
\begin{pmatrix} 1&0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&1 \end{pmatrix}
\end{array}\]
\end{table}
\begin{table}[ht]
	\centering
		\[\begin{array}{c}
			\begin{pmatrix} 1&0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&1 \end{pmatrix} \\
			\begin{pmatrix} 1&0&0 \\ 0&1&0 \\ 0&0&1 \end{pmatrix}
		\end{array}\]
\end{table}
Schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Willkommen in der LaTeX-Welt :)

Bitte gewöhne dir an, komplette Minimalbeispiele zu posten, dann macht das Helfen einfach mehr Spass.
Denn in deinem Fall musste ich z.B. erst noch rausfinden, dass das Paket amsmath nötig ist, damit es läuft.